Simson S51 12V E - Batterie wird nicht geladen

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, habe jetzt noch mal Zeit gehabt zu messen:

An der Elba 56a gegen Masse: Spannung messbar, steigt beim Gasgeben
    An der Elba 49a gegen Masse: Spannung 10,6V und das immer, drehzahlunabhängig.

Kann ja nur an der Elba liegen, oder? Kriegt man die irgendwie repariert? ?(

• Messe mal die 49 der ELBA gegen Masse. Das ist nämlich der DC-Ausgang!
    Die 49a ist der Ausgang vom Blinkgebeteil - also der Anschluss zum Blinker-Schalter hin.

Vergleiche die Spannung an der 49 mal mit der Batteriespannung... => Wenn die Batterie auch nur ca. 10V hat, solltest du sie schnellstmöglich extern nachladen!

Mit voller Batterie:
    Wie hoch steigt die Spannung an der 59a der ELBA, wenn du über Halbgas bis hin auf Vollgas gehst?

Kontrolliere dann auch noch einmal die Spannung auf der 49 und an der Batterie: Jetzt sollte auch die Ladespannung abhängig vom Gas auf Werte bis ca. 13,8V ansteigen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• An der 59a (grün) gehen bis zu 50V rein (gemessen an der Elba gegen Motormasse)...
    An der 49 liegen mit Zündung 1 11V an, mit Zündung 2 9,8V (wegen Standlicht?). Diese Spannung ändert sich auch nicht wenn ich Gas gebe.

• Die hohe Spannung auf grün ist normal, solange keine Verbraucher aktiv sind. (Das ist die sogenannte Leerlaufspannung der Spule; bei 21W Last an der Spule sollte die Spannung dann bei ca 12-15V liegen)

Was mich stutzig macht ist eher, dass sich die Spannung an der 49 beim Gasgeben nicht erhöht.

Die gemessenen 11V wird die selbe Spannung sein, die deine Batterie hat, wenn du direkt an den Batterie-Polen misst...

Lade also bitte noch einmal deine Batterie nach und schaue dann noch mal, ob sich dann beim Gasgeben die Ladespannung erhöht oder nicht.
    Wenn nicht, kontrolliere noch einmal die Verkabelung der ELBA - auch auf die Masse achten! (ggf auch mal bei ausgeschaltetem Motor testen: Durchgangswiderstand zwischen Minus-Ausgang des Gleichrichters und 31 an der ELBA. (soll niedriger als 0,5 Ohm bleiben)

---

Widerstandsmessung richtig durchführen:
    zuerst MM auf 200 Ohm einstellen
    dann die beiden Messspitzen zusammenhalten und sich den angezeigten Wert merken.
    dann am "Objekt" messen und den zuvor gemerkten Wert vom angezeigten "Objekt-Messergebnis" abziehen, um den realen Wert zu erhalten.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Der Widerstand beträgt 0,1 Ohm...Kann ich das irgendwie extern prüfen? Glaube ja die ELBA hat einen weg?

• 0,1 Ohm ist perfekt!

Scheint tatsächlich so, als wenn die ELBA aufgegeben hat.

Trotzdem würde ich die Batterie noch mal nachladen, wenn sie tatsächlich nur ca 11V hat und anschließend noch einmal schauen, ob dann wieder Ladespannung kommt.

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine gehört zu haben, dass die ELBA bei zu niedriger Batteriespannung nicht mehr mitspielt - sie also eine gewisse Mindestbatteriespannung benötigt.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Es ist ja schon seit einigen Monaten so, dass die Batterie nicht geladen wird...und da habe ich sie dann immer extern vollgeladen. Das hat nichts gebracht.

Ich hatte die ELBA neu gekauft (da der Vorbesitzer gar keine Ladeanlage verbaut hatte) und da hatte die Ladung wie gesagt schon nicht funktioniert - Kam also defekt an?:thumbdown:
    BEvor ich jetzt 20 Euro erneut ausgebe, kann ich die irgendwie testen? Habe sie schon mal geöffnet, da ist nichts durchgeschmort. ZUdem funktioniert ja der Blinker auch?

Einmal editiert, zuletzt von joarS51 ()

• Hi, also die ELBA benötigt eine Mindestspannung von ca. 7 bis 8 Volt von der Batterie, damit sie arbeiten kann. Jedenfalls die aus der DDR. Ich hatte mir auch mal eine neue gekauft, die hatte nicht funktioniert. Hatte sie wieder zurückgeschickt und das Geld hatte ich auch nie wieder gesehen. Naja, das ist ein anderes Thema.... Seit dem schwöre ich auf die alten DDR Modelle. Ich vermute, das der verbaute Tyristor defekt ist. Besorge dir in der Bucht eine Alte ELBA, wenn die nicht geht dann die leiterbahnen nachzinnen.

Gruss Mario

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Was wir aus den Augen verloren haben:

Wurde inzwischen mal ein neuer Gleichrichter getestet?

Wie hoch ist die DC-Spannung auf grün, wenn Gas gegeben wird und das Bremslicht aktiv ist?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ärgerlich sowas...welches ist denn die Originale? Auf meiner steht ELBA (meine), dann gibt es wohl noch eine wo Segu draufsteht und eine ohne Aufdruck?
    Tyristor ist das Teil mit den drei Beinen, was an die Platte unten genietet ist? Das ist doch sicher nur ein Centartikel...vielleicht kann ich den ja tauschen?

duo:

Danke erstmal, dass du mir die ganze Zeit hilfst. :Beer:
    Den Gleichrichter hatte ich auch schon mal gewechselt, auch ohne Erfolg. Das mit dem Bremslicht muss ich mal messen, dazu muss ich es aber erst mal reparieren :D

• Die neuen Elbas haben innen geätzte Leiterbahnen wohin die Alten DDR verzinnte haben. Die Bauelemente sehen auch anders aus. Der DDR Tyristor it ein TESLA KT201-400 wenn ich mich recht erinnere. Inwiefern ein anderer passt kann ich nicht beantworten, da ich kein Elektroniker bin. zu erkennen sind DDR Elbas idealer Weise am Gelben Aufkleber "das Vertauschen der Anschlüsse....." Die Anschlüsse sind mit einer rötlichen oder bräunlichen Gummischicht abgedichtet. Und die 12V haben immer 2,5 A Ladestrom - nicht 5A!! Defekte DDR Elbas kann man gut reparieren, wenn man löten kann und ein bisschen Elek. Grundkenntnise hat.

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!