Beiträge von Terrarianer

    Ja Kant schwächelte eigentlich permanent, war laufend krank, hatte mehrfach Reisen vor aber die dann doch nicht angetreten, weil er wiedermal ne Grippe hatte oder so. Was gut ist an seiner Art? Hmm...ich finde es einfach amüsant, so n Buch zu lesen - du liest einen Satz, der über 2 Seiten geht, 5, 6x, dann verstehst du ihn plötzlich und dir fällt auf, wie einfach das eigentlich ist. Das mag ich, wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es nicht sehr kompliziert und das Gehirn hat trotzdem was zu tun.


    Worum es in der GMS geht? Hehe, ich will dir doch den Spaß nicht verderben :D Sagen wir so, es geht im Wesentlichen darum, dass er seine Vorstellung Pflicht und Vernunft darlegt und dabei den Sinn des Lebens sucht. Einer seiner Ansätze (erstes Kapitel) ist zB, dass Glückseligkeit offenbar nicht der Sinn des Lebens sein kann, weil wenn die Natur das so vorgesehen hätte, hätte sie dem Menschen nie Vernunft gegeben, sondern nur Instinkt, weil der Instinkt das viel besser kann. Schließlich sorgt die Vernunft ja dafür, dass man Dinge hinterfragt, was der Glückseligkeit abträglich wäre. Kant bezieht da auch Stellung zB zum Suizid und zur fahrlässigen Gefährdung des eigenen Lebens, beantwortet auch die Frage, was zu tun wäre, wenn man zwischen eigenem und fremden Leben entscheiden müsste. 2. und 3. Kapitel sind dann relativ langweilig vom Inhalt her, aber dennoch kann man sie durchaus mal gelesen haben.

    Naja er kam nich aus Königsberg raus, weil er permanent krank war, sicher geht das auch auf die Psyche, merkt man in seinen späteren Werken. Lieblingsphilosoph isser, weil er es schafft, sehr einfache Sachverhalte dermaßen unverständlich und weit umschrieben auszudrücken, dass sie intelligent wirken, und von keinem mehr verstanden werden xD Naja aber seine Ethik ist doch sehr schön, grade was er in der Grundlegung der Metaphysik niederschrieb, unterschreibe ich größtenteils und sehe ich genauso. Wir können dazu gern einen Diskurs führen, bin ich sofort dabei :D Ach ja und...sehr viele meiner Freunde sagen, ich sei praktisch 1:1 Sheldon...ob das jetzt gut ist, weiß ich nicht, aber naja es erklärt, weshalb ich Kant mag.

    ihr habts echt drauf mit euren wurst-cäse-szenarien... :g_nono: ...kann doch jeder rumfahren wie er bockich is!
    wenn der terrariumbewohner nachm kiffen lieber ne gelbe warnweste mit protektoren anzieht, isset ja ooch seine kanne bier...also lass den homer rumfahren wie er will.
    ...muss sich ja niemand zwingend als beispiel nehmen...

    Ich verstehe in der Hinsicht wirklich keinen Spaß, daher kann ich dir versichern: ich saß nie unter Einfluss von Gras oder Alk oder irgendwas unnormalen auf dem Motorrad/im Auto etc...ganz so leichtfertig geh ich nich mit meinem Leben und dem anderer um.
    Ich gebe dir prinzipiell recht, kann jeder selbst entscheiden. Es ist aber z.B. den Angehörigen gegenüber verantwortungslos, genauso gegenüber wirklichen Notfallpatienten. Denn es gibt Szenarien, bei denen ein Notarzt zu spät zu einem Patienten kommt, weil er noch einen Motorradfahrer behandeln musste, der mit Schutzkleidung keinen NA gebraucht hätte. Selbst schon erlebt also sorry da bin ich voreingenommen (ich habe das Studium zu Humanmedizin gewechselt und fahre im KW mit). Und außerdem betrachte ich das eben sowieso aus Sicht meines Lieblingsphilosophen Kant. Es ist die Pflicht eines jeden Menschen, sein Leben zu bewahren - sich fahrlässig derartigen Gefahren auszusetzen ist eine Handlung gegen Pflicht und Vernunft, und das werfe ich den betreffenden Menschen eben vor. So far.

    Zitat

    Ist meine Sache mit der bekleidung. Hatte auch schon nen Unfall mit Shirt und kurzer Hose. Bei hundert ne Hummel oder Schmetterling, das muss man abkönnen.

    Es gibt halt tatsächlich nur 2 Dinge, die unendlich sind - Universum und menschliche Dummheit. Wenn man nichmal aus nem Unfall lernt, hattest du entweder verdammt Glück oder dir is echt nich mehr zu helfen. Soll ich dir mal Bilder von uns aus der Notaufnahme schicken? Oder von heulenden Patienten im KW, die heulen, weil sie keinen Rückenprotektor im Tshirt hatten und ihre eigene Scheiße riechen in der sie liegen, weil die Wirbelsäule halt durch is und Beine und Schließmuskeln machen was sie wollen?

    Ich hab ma n Maikäfer mit 60 an die Hand gekriegt, das hat mir schon gereicht, ich versteh die ganzen "nackten" Fahrer im Sommer immer nich. Wenn ich mir so die Fliegenflecke auf meiner Kombi ansehe, das dürfte ziemlich wehtun :D


    PS: Bei der Kawa hats ja auch keinen Sinn, die zB auf 300 abzuregen, weil die sowieso nich so viel schafft :kopfkratz:

    sr50 Freak: Mach mir mal vor, wie du nachts in ner Kurve nen Ölfleck siehst. Das will ich mal sehen. Den haben wir sogar erst gefunden, nachdem wir mit viel Licht mit der Polizei da lang gelaufen sind. Die waren bis dahin der festen Überzeugung, ich sei zu schnell gewesen und deshalb weggerutscht.

    Klar, das steht außer Frage. Aber das Risiko geht man eben ein, kann man ja nich ändern. Hab auch schon n Unfall hinter mir, mit 90 aus ner Rechtskurve geflogen und 2m vor nem entgegenkommenden Auto langgeschlittert. War auch nich meine Schuld, da hatte jemand Öl verloren der vor mir lang fuhr... Aber da is nix passiert. Nur die Seitenverkleidung...aber naja, is ersetzbar.