Erste Simson, viele Baustellen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Hatte erst kürzlich hier mal für ne Kaufberatung was geschrieben. Jetzt hab ich zugeschlagen und mir ne S51 Enduro zugelegt. =) Für 690 € + Werkzeug + Ersatzteile + Neues Versicherungskennzeichen für 2015 + Helm und Ersatz Räder von einem sehr vertrauenswürdigen netten Herren. Das gute stück hat 12000 Km runter und ich glaube das es zt. noch recht original ist. Ich denke das sie relativ gepflegt ist?

Nach einer ersten Fahrt musste ich feststellen das sie das Standgaß nicht hält und dann auch nur nach etlichen versuchen wieder anspringt. Bevor ich hier die tausendste Anfänger frage stelle dachte ich stell ich den Vergaser einfach selber ein trockne die Zündkerzen usw.. Aber wirklich Besserung hat es nicht gebracht. Aber das krieg ich auch noch hin. Neue Batterie und Kerzen sind bestellt.

Jetzt meine Frage! Was sind denn so die häufigsten Baustellen bei einer Simson diesen alters die nicht überholt worden ist. Wo fange ich überhaupt an? Muss ich sie theoretisch komplett zerlegen oder gebe ich sie weg und lass die mal durchsehen von jemandem der Ahnung hat? Ich fühl mich ein wenig überfordert.

LG,

Tim.

• Standgas is einstellungssache beim Vergaser wenn du ein BVF 16 N1-11 verbaut hast, brauchst du bloß die waagerecht stehende schraube auf der rechten seite drehen, diese nennt sich Leerlaufgemischschraube ... in deinem fall ist die Simi zu mager eingestellt, du solltest also die schraube nach rechts drehen um dein gemisch fetter einzustellen ... das sollte standgasprobleme beheben ...die Zündkerze sollte rehbraun nach einer fahrt sein... zu hell bedeutet, du musst sie fetter stellen ..... das wird bei dir der punkt sein

ansonsten gibt es eigentlich nur die üblichen verdächtigen die man mal anschauen kann ... Bowdenzüge mal mit feinmechaniker-öl nach ölen, reifendruck, bremse sowie Federgabel prüfen und kette auf verschleiß prüfen, radstellung prüfen(ob in einer flucht) ... und alle schrauben mal nachziehen... schau mal ob die blinkerkappendichtung noch in ordnung ist oder sogar fehlt, das erspart wasserschäden ansonsten nach großen roststellen suchen und diese teile auswechseln ... wenn die Simi läuft dann läuft sie... reparieren um der Reparatur wegen, würde ich nicht machen ...

• dann auch nur nach etlichen versuchen wieder anspringt

mal dazu ne blöde Frage... da du schreibst das du anfänger bist ... den Choke auf der rechten Lenkerseite ziehst du aber bevor du den kalten Motor ankickst oder? ... Warm(und im Hochsommer) muss er auch ohne Choke anspringen aber wenn du den Motor kalt startest musst du den Choke ziehen und dann erst kicken ... aber ich gehe mal davon aus, das du das weist und dass das Startverhalten auch nur eine auswirkung des mageren Gemisches ist :b_fluester:

• Fotos poste ich Morgen. Ist gerade was Dunkel draußen. Ich glaube so lange stand die gar nicht. Aber war ein schönwetter Fahrzeug.

Jo immer mit Choke. Also meinst du das das schlechte startverhalten mit dem Vergaser zusammen hängt? Springt halt gar nicht an manchmal. Batterie ist auf jedenfall im Eimer aber die wirkt sich doch nur auf Blinker, Hupe und Standlicht aus? Oder versorgt die auch die Kerze?

LG,

Tim,.

• Batterie ist fürn Motor unwichtig... wie du schon sagst standlicht, hupe und Blinker für mehr is sie nicht zuständig

Ja das Startverhalten sowie der schlechte Standgas lässt sich beides mit der Leerlaufgemischschraube erklären... dreh morgen mal ne viertel drehung nach rechts, das sollte das Standgasverhalten sowie das Startverhalten deutlich verbessern ...

• Was auch manchmal noch ausgetauscht werden sollte sind Radlager, hinten das Kettenritzellager oder wie das heißt und Lenkkopflager, einfach mal überprüfen und ordentlich Lagerfett rein.

• Würde einfach mal nach Wartungsplan durchgehen, dann bist auf der sicheren Seite:klick

Durch längere Standzeiten kann es aber auch sein, dass die Kurbelgehäusesimmerringe undicht werden und Nebenluft gezogen wird.

• So hab jetzt mal was gebastelt und getestet. Neue Zündkerzen, neue Batterie, Vergaser so halb richtig eingestellt (Morgen mal richtig aber standgas hält sie jetzt).

Jetzt gibt es da noch ein anderes Problem. Wenn meine Simme über nacht steht oder der Motor halt Kalt ist springt sie ziemlich schnell an 2-4 Kicks. Wenn ich sie aber nach dem Fahren also mit Warmen Motor Starten will geht da gar nichts. Letztens habe ich sie im Stadtverkehr aus Versehen abgewürgt und hatte keine Chance sie wieder zu starten. Bis das nicht behoben ist kann ich mit meiner Simme echt nicht viel anfangen. Woran kann das liegen? Auch der Vergaser schuld?

LG,

Tim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!