ZitatWarte mal der Hebel muss im nicht gezogenen Zustand 90° betragen
Wenn ich drüber gehe das heisst er hängt jetzt bei ca. 80° - wenn ich ziehe wirds verdammt schwer.
ZitatWarte mal der Hebel muss im nicht gezogenen Zustand 90° betragen
Wenn ich drüber gehe das heisst er hängt jetzt bei ca. 80° - wenn ich ziehe wirds verdammt schwer.
Hallo,
hab an meinem 90er nen neuen Kupplungszug reingemacht- Originalmass nachgemessen. Habe jetzt folgendes Problem:
Der Hebel am Motor soll bei gezogenem Kupplungshebel 90° betragen- die liegen aber jetzt schon fast an - obwohl am Lenker sowohl auch am Motor hab ich schon wirklich aufs minimum runtergedreht.
Heisst im Klartext: Kupplung schleift
- vor allem im ersten Gang.
Wer hat nen 90er und welchen Kupplungszug kann man verbauen? Bin momentan ratlos.
Zu dem Wechsel des Zuges: Der alte war gepfuscht-
Gruss Dillinger
Zitatlaut Schaltplan war es das schwarz/grüne vom Blinkschalter was im Leitugnsverbinder an das schwarz/grau für die Blinkerkontrolleuchte angeschlossen ist. Ich habe aber keine blinker kontrollleuchte und selbst wenn ich da eine Lampe dran hänge Kommt kein strom durch-
Wie geht sowas?
Dann hat Dein Blinker nie funktioniert. weder links noch rechts- denn wenn der grau schwarze kein saft bekommt8geht dann weiter zur 15/51) ist es der Schalterkombi egal- die geht dann nicht
Die Blinkerkontrollleuchte wird vom Leitungsverbinder mit 2 kabeln verbunden- S/W -oder S/G gehen an die Lampe und die Masse kommt vom Tacho.
Geh am besten mal den kompletten schaltplan nach
- dann weisst Du wie dieser Kombischalter richtig verklemmt wird.
Gruss Dillinger
Hab auch welche drauf- da die vorher auch auf ner comfort waren.
Auch wenn die neuen 5-fach verstellbaren optisch besser sind- so sind Sie nicht zulässig laut StvO.
gruss Dillinger
Also Hupe und Blinker sind 2 getrente leitungen.
Hupe kommt von der Schalterkombi -31 und das schwarz gelbe entweder vom Zündschloss oder vom Blinkgeber.(Kommt darauf an was Du für nen Kabelbaum drin hast- bei mir 15/51)
Blinker kommt ebenfalls von der Schalterkombi und geht zum Herzkasten (an den Klemmverbinder-grün-schwarz &weiss-schwarz).
Lediglich ein Kabel kommt von der schalterkombi (grau-schwarz)direkt an den Blinkgeber(Adapterkabel Vape).
Ein ausfall beider Teile gleichzeitig ist ziemlich selten- oder Deine Schalterkombi ist defekt- Lötstellen kontrollieren. Leitungen kontrollieren.
Gruss Dillinger
Frag auch mal bei dem Zylinder nach dem letzten Schleifmass nach- ergibt fast 55ccm falls ich mich nicht irre.
Mehr Hubraum gibts aber nicht legal.
Gruss Dillinger
Reifen auf Schwarz gepulverte Felge aufgezogen- gleichzeitig mal die Bremsbacken ausgetauscht.
Zitataha
komisch, dass S70 und SR80 damals mit dem gleichen luftfiltersystem gefahren sind wie ihre kleinen brüder
Wir reden hier von Tuning- abgestimmte Verhältnisse-angepasste Ansaug und Abgasführung sind hier erforderlich- oder fährst Du nen 85/4 mit 24er flachschieber und dein Auspuff hat nen Stixikrümmer(war früher mal so ca 25mm)- bei dem Ansaugtrakt ist es ähnlich.
Was S 70 oder SR80 drauf haben-lag an den gesetzl. Bestimmungen- und auch an dem Simson Baukastensystem.
Wenn einer nen Tuner fragt- Reich, LT, RZT etc- jeder rät zum Luftfilterumbau- warum wohl???
-zu 6Kanal: Wie die anderen rate ich entweder zu einem vernünftigen 60/4 Kanal- oder geh gleich auf grösseren Hubraum.
Ist halt ne Sache was Du dafür ausgeben möchtest. 60er ist einfacher zu realisieren wie ein 90/4.
Gruss Dillinger
ZitatDann fahr ich ma Volltanken......
Aber nur 88 Oktan - so wie früher ansonsten läuft se nich richtig.
Oder Shell 100- mit bleiersatz- da liegt se tiefer. ![]()
Moin, kam aus dem überlauf raus- Schwimmer richtig eingestellt und mal ne neue HD eingebaut. Die alte sah aus als hätte jemand mit nem Nagel versucht die sauber zu kratzen.
Und das mit dem Rehbraun-
Kohleschwarz- warum? der gute Mann hat gemeint er müsste nachdem ich ihm seinen Vergaser eingestellt habe - heimlich wieder dran rumschrauben. ![]()
![]()
-Never change a winning Team-
Motor hat meiner Meinung +/- 13.000 runter. Tacho zeigt zwar erst 11.000 an - aber wenn die Welle defekt war wurde trotzdem weitergefahren.
Ich hab ihm geraten das Ding zu regenerieren.
Gruss Dillinger.
&Danke für die Tips
Also: Sämtliche änderungen am Motor- sprich:
-Zylinder auf 60,(70*), 85, 90 ccm sind illegal. *70er in ne S51 ergibt nach VollAbnahme S70.
- Getriebeübersetzung für eine höhere Geschwindigkeit
- Steuerzeitenänderung (MS50
)
-Verändern der Auspuffanlage Krümmer, Rennauspuff
Nen 60er kann man fahren- aber wenn Dich die Rennleitung auf die Rolle nimmt - das Ding 75km/h anzeigt brauchste nicht mit " Gut eingefahrenem Motor " kommen.
Jede Umbaumassnahme muss abgestimmt sein, sprich:
- Zylinder, Vergaser, Krümmer, Auspuff, Luftfilter, Getriebe.
z.B: Bringt es nix nen 90/4 kanal mit nem Stino Auspuff+ Filter sowie 16 1N11 zu fahren. Genauso Stino 50er mit 19er Vergaser.
Bei RZT gibts ne Liste in der alle Umbaumassnahmen beschrieben sind: Welche Teile bei welcher Kombi was bringen - und welche nicht.
bei nem 60/4 oder 70er musst Du sogar nen Luftfilterumbau machen- sonst bekommt der zuwenig Luft.
70er wird das Gehäuse aufgespindelt (aufgebohrt) damit der Zylinder überhaupt ins Gehäuse passt. Danach kommt ne anständige Kurbelwelle rein, vielleicht noch ein 5 Gang , verstärkte Kupplung sowieso.
"Mehr Sprit- mehr Bumms"
Gruss Dillinger