90/4 Kupplung 18Nm Hebel lässt sich nicht mehr verstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    hab an meinem 90er nen neuen Kupplungszug reingemacht- Originalmass nachgemessen. Habe jetzt folgendes Problem:

Der Hebel am Motor soll bei gezogenem Kupplungshebel 90° betragen- die liegen aber jetzt schon fast an - obwohl am Lenker sowohl auch am Motor hab ich schon wirklich aufs minimum runtergedreht.

Heisst im Klartext: Kupplung schleift :cursing: - vor allem im ersten Gang.

Wer hat nen 90er und welchen Kupplungszug kann man verbauen? Bin momentan ratlos.

Zu dem Wechsel des Zuges: Der alte war gepfuscht-
    Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Und unten hinterm Getriebedeckel über die Madenschraube mal anpassen?

• Zitat

Warte mal der Hebel muss im nicht gezogenen Zustand 90° betragen

Wenn ich drüber gehe das heisst er hängt jetzt bei ca. 80° - wenn ich ziehe wirds verdammt schwer.

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• er muss aber im unbetätigten Zustand 90° haben, stell das unten an der Madenschraube so ein (grob), dass er 90° hat und den Rest verstellst du oben am Handhebel und dann wirds auch funktionieren wollen.

• Hast du ne neue stärkere tellerfeder drin?
    Bei meiner neuen 1,6er war es anfangs schon ätzend zu kuppeln, inzwischen passt es aber.
    Der Hebel muss wirklich bei ca 90 Grad ungezogen stehen.

• Um das Ganze nochmal bildlich darzustellen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• :i_auslach:
    Weshalb man ja auch bei Tuning Simmen nicht diese wahnsinnig stabilen Griffe nehmen sollte :b_fluester:

..und sei froh, dass es dir nicht während der Fahrt passiert ist.. ^^

• Sagen wir so, mein FEZ Bremshebel aus Plastik ist beim ersten mal Kupplung ziehen gebrochen.

Sagen wir so, mit denen von MZA wäre nicht passiert, die sind wesentlich stabiler, ähnlich dem originalen. Da ist MZA wesentlich besser.

Der von FEZ ist suboptimal.

Aber wer Tuningtelerfedern verbaut, sollte sich über sowas nicht wundern und gleich Metallhebel verbauen.

MfG

Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!