Beiträge von simsonMatze

    Hallo,


    Ja das Simson Treffen in Suhl da komm ich auch auf jedenfall! Wärde mir extra einen Bus mieten und meine Rennmaschine mit bringen.


    Sind dort auch Teile Händler??


    servus


    Nur so nebenbei, wo gibt es in den neuen Bundesländer einen Oldtimer Markt??

    Will hier mal an dieser Stelle fragen wär von euch schon einen Drehschieberumbau gemacht hat an einem Simson Motor, zwecks Erfahrungsaustausch. Bin gerade dabei und komme sehr gut voran.


    Es wäre echt nicht schlecht wenn sich hier nur Leute melden würden die wirklich schonmal einen Drehschieber selbst gebaut haben. Denn die Fragen und zum teil unbrauchbaren Antworten von Leuten die damit noch nichts zu tun gehabt haben kann ich hier gerne verzichten. Also Bitte!


    Ich fang mal an mit meinem Umbau,
    Auf dem Bild deutlich zusehen habe ich das Drehschieber gehäuse auf der Seite platziert wo früher die Zündung war. Das DS Gehäuse ist an das Motorgehäuse geschweißt. eine 20er Bohrung führt direkt in das Kurbelgehäuse. Mehr wie 20mm waren schwer zu realisieren da die Weite zwischen Simmeringsitz und Bohrkreisdurchmesser schon 24mm ist. Im Kurbelgehäuse habe ich dann Strömungsgünstig einen Kanal eingearbeitet der sich an der Kurbelwange der Kurbelwell entlang bis zum Überströmer zieht, sehr zum leid des Totraums.
    Nun ist zwischen Einlass der Kurbelwange ca. 5mm platz für die Strömung.
    Den Drehschieber selbst fertige ich aus 0,5mm dickem Messingblech. Als Vergaser verwende ich einen 19mm Del Orto. Später montiere ich dann einen 7 Kanal 50ccm Zylinder mit 2 Hilfsauslässen.

    Die Membrane steuert doch so wie der Unterdruck kommt vom Motor. ist doch logisch wenn sich der Kolben von UT richtung OT bewegt zieht er eigentlich ein Vakuum nur in diesem Moment öffnet die Membrane! In diesem Moment findet dann auch bald die Verbrennung statt. Dann Explosion Kolben geht von OT richtung UT Verdichtet vor Membrane schließt da jetzt eine Druckwelle aus dem Motor drängt. Gase flüchten über die Überströmer auf die Kolben oberseite.


    Nun @SVI 90 wenn du dich so gut auskennen tust dann habe ich eine frage an dich: wie würdest du jetzt noch den 5 und den 6 Kanal ein bringen. Ich habe HSS Frässtifte und eine Biegsame welle für die Bohrmaschine. Aluminium lässt sich wunderbar bearbeiten damit. Nur bei Grauguss ist es sehr schwer. Wie würdest du und mit was für einem Werkzeug arbeiten??


    Die Kolbenfenster wären nicht richtig mittig, Leute ich kann euch sagen das täuscht!

    Meine Steuerzeiten


    Überströmer 120 Grad Auslass 175 Grad


    Einlass ist bei dem gesamten Ansaugvorgang geöffnet.



    Die Kurbelwelle ist soweit Original S70 Auswuchtbohrungen sind verschlossen. Zylinderkopf Original S70.



    Den Boostkanal ( 5 und 6 Überströmer ) kommt auch noch. Dann machen meine Fenster im Kolben erst richtig sinn.


    Das einzige was mir Kummer bereitet ist das der Ansaugweg so lang ist. Aber man kann nicht viel machen als eine schmalere Membrane mit 4 Klappen einzubauen. das werde ich dann machen wenn das mit der 6 Klappen nicht nicht funktioniert.


    Ja ihr könnt prima kritisieren, wo habt ihr die Erfahrung her?? Habt ihr auch schon Membran zylinder gebaut oder Drehschieber.... ich will von euch wissen ober ich euch glauben kann. Ihr redet alle wie ein Fachbuch.... aber was bringt mir mein Wissen wenn ich 2 linke Hände habe... ihr versteht mich.

    Hallo
    ich will hier gar nicht angeben, ein Forum ist doch zum Erfahrungsaustausch da und man will Informationen sammeln.


    Ich denke ein paar Bilder machen doch so eine Diskussion viel besser. Als immer die trockenen Hin und her Antworten.
    Und was heißt Eigenlob in gewisser Weiße ist man schon stolz auf sich. ich bins nur noch nicht da ich noch nicht das erreicht habe was ich will. gut der Motor läuft gut an. Aber gefahren bin ich noch nicht. Und der Vergaser denke ich ist einfach zu groß. Obwohl eigentlich Rechnerisch 24mm für 70ccm doch ideal ist. Aber ich muß den Vergaser selbst erstmal studieren. Hab bis jetzt immer nur die Rundschieber von Mikuni gefahren. Under der Flachschieber ist für mich Neuland. Vielleicht liegt es einfach nur an der Abstimmung.

    und noch 2 Bilder!
    Hier sieht man wie es zu geht hinter dem Vergaser ist noch 1cm Platz! die Malossi 6Klappen Membrane verbraucht viel Platz und Ansaugweg.


    Nun ja ich bin zufrieden und werde jetzt dem nächst mein Drehschieber fertigstellen. dann werde ich mich nochmal melden!


    Wie siehts mit euch allen hier aus! Ist hier keiner im Forum der auch so ein Edelbastler ist wie ich?? Oder seit ihr alle Schlitzfans?? Ich bin auch Schlitzfan aber bei den Mädels! Und nicht bei den Motoren! Schlitzsteuerungen sind für mich Langweilig geworden.
    Mal ehrlich hier sind soviele die große Töne spucken aber Bilder so viel wie ich zeige hat doch hier keiner....

    Ob ein Membraner geeignet ist für Höchstleistungen hin oder her möchte ich mal dahin gestellt lassen! Warum Fährt Honda in der GP Klasse Membran Motoren??? Warum hat die RS 250 von Aprillia auch Membranen obwohl diese Maschine 13.000U/min dreht???
    So kannst du das nicht sehen. Klar die Membrane ist nicht so Drehzahlfest, aber für Höchstleistung in verbindung mit einer Dauerbelastung sprich harter Wettbewerb bei Langstrecken Rennen ist diese ungeignet weil die Membranen durch das flattern und die Materialermüdung brechen. Aber egal!


    Habe heute mal meinen Zylinder frisch gehont und den Kolben fertig gemacht. Danach habe ich meinen Motor zusammengebaut. Nur zum Test habe ich ihn mal in meine straßen Simson eingebaut. Elektronik Zündung 1,4mm vor OT gestellt, 24mm Mikuni angebaut.. Original Auspuff. Bin aber nicht damit gefahren wollt nur mal testen wie er an läuft und wie er anspricht beim Gas geben.


    Nun Benzinhahn auf 2 mal mit Kaltstart runtergetreten und gelaufen ist er zwar etwas ruppig aber eigentlich sehr gut. Gas hat er auch gut angenommen nur merke ich das der 24er Vergaser doch etwas zu groß ist für den Zylinder. Naja was den Tag betrifft bin ich sehr zufrieden. der Motor läuft sauber an und nimmt auch gas an. Was will man mehr. Jetzt kommt er raus und zerlege ich ihn nochmal komplett und tue alle verschleißteile austauschen die Kurbelwell nochmal neu wuchten und dann geht der Motor mal in meinen Classic Racer! Und ich hoffe das dann März ist und schönes Wetter für die ersten Testfahrten.


    Und hier wieder Bilder!

    Ich hab da garantiert nichts falsch gemacht. Ich hab schon in meinem Leben mehrere Membran Zylidner in der Hand gehabt und weiß wie so was aussieht. Und außerdem immer wenn ich etwas poste kommst du und machst alles von mir runter.... Aber von dir selbst kommen keine bilder was du so tust in deiner Freizeit. Sorry zeig mir mal ein paar Bilder was du so machst oder was du schon zu Stande gebracht hast aber nicht jetzt googlen.


    sorry versteh mich nicht falsch, aber das ist jedes mal so!