Beiträge von simsonMatze

    Die Membrane steuert doch so wie der Unterdruck kommt vom Motor. ist doch logisch wenn sich der Kolben von UT richtung OT bewegt zieht er eigentlich ein Vakuum nur in diesem Moment öffnet die Membrane! In diesem Moment findet dann auch bald die Verbrennung statt. Dann Explosion Kolben geht von OT richtung UT Verdichtet vor Membrane schließt da jetzt eine Druckwelle aus dem Motor drängt. Gase flüchten über die Überströmer auf die Kolben oberseite.


    Nun @SVI 90 wenn du dich so gut auskennen tust dann habe ich eine frage an dich: wie würdest du jetzt noch den 5 und den 6 Kanal ein bringen. Ich habe HSS Frässtifte und eine Biegsame welle für die Bohrmaschine. Aluminium lässt sich wunderbar bearbeiten damit. Nur bei Grauguss ist es sehr schwer. Wie würdest du und mit was für einem Werkzeug arbeiten??


    Die Kolbenfenster wären nicht richtig mittig, Leute ich kann euch sagen das täuscht!

    Meine Steuerzeiten


    Überströmer 120 Grad Auslass 175 Grad


    Einlass ist bei dem gesamten Ansaugvorgang geöffnet.



    Die Kurbelwelle ist soweit Original S70 Auswuchtbohrungen sind verschlossen. Zylinderkopf Original S70.



    Den Boostkanal ( 5 und 6 Überströmer ) kommt auch noch. Dann machen meine Fenster im Kolben erst richtig sinn.


    Das einzige was mir Kummer bereitet ist das der Ansaugweg so lang ist. Aber man kann nicht viel machen als eine schmalere Membrane mit 4 Klappen einzubauen. das werde ich dann machen wenn das mit der 6 Klappen nicht nicht funktioniert.


    Ja ihr könnt prima kritisieren, wo habt ihr die Erfahrung her?? Habt ihr auch schon Membran zylinder gebaut oder Drehschieber.... ich will von euch wissen ober ich euch glauben kann. Ihr redet alle wie ein Fachbuch.... aber was bringt mir mein Wissen wenn ich 2 linke Hände habe... ihr versteht mich.

    Hallo
    ich will hier gar nicht angeben, ein Forum ist doch zum Erfahrungsaustausch da und man will Informationen sammeln.


    Ich denke ein paar Bilder machen doch so eine Diskussion viel besser. Als immer die trockenen Hin und her Antworten.
    Und was heißt Eigenlob in gewisser Weiße ist man schon stolz auf sich. ich bins nur noch nicht da ich noch nicht das erreicht habe was ich will. gut der Motor läuft gut an. Aber gefahren bin ich noch nicht. Und der Vergaser denke ich ist einfach zu groß. Obwohl eigentlich Rechnerisch 24mm für 70ccm doch ideal ist. Aber ich muß den Vergaser selbst erstmal studieren. Hab bis jetzt immer nur die Rundschieber von Mikuni gefahren. Under der Flachschieber ist für mich Neuland. Vielleicht liegt es einfach nur an der Abstimmung.

    und noch 2 Bilder!
    Hier sieht man wie es zu geht hinter dem Vergaser ist noch 1cm Platz! die Malossi 6Klappen Membrane verbraucht viel Platz und Ansaugweg.


    Nun ja ich bin zufrieden und werde jetzt dem nächst mein Drehschieber fertigstellen. dann werde ich mich nochmal melden!


    Wie siehts mit euch allen hier aus! Ist hier keiner im Forum der auch so ein Edelbastler ist wie ich?? Oder seit ihr alle Schlitzfans?? Ich bin auch Schlitzfan aber bei den Mädels! Und nicht bei den Motoren! Schlitzsteuerungen sind für mich Langweilig geworden.
    Mal ehrlich hier sind soviele die große Töne spucken aber Bilder so viel wie ich zeige hat doch hier keiner....

    Ob ein Membraner geeignet ist für Höchstleistungen hin oder her möchte ich mal dahin gestellt lassen! Warum Fährt Honda in der GP Klasse Membran Motoren??? Warum hat die RS 250 von Aprillia auch Membranen obwohl diese Maschine 13.000U/min dreht???
    So kannst du das nicht sehen. Klar die Membrane ist nicht so Drehzahlfest, aber für Höchstleistung in verbindung mit einer Dauerbelastung sprich harter Wettbewerb bei Langstrecken Rennen ist diese ungeignet weil die Membranen durch das flattern und die Materialermüdung brechen. Aber egal!


    Habe heute mal meinen Zylinder frisch gehont und den Kolben fertig gemacht. Danach habe ich meinen Motor zusammengebaut. Nur zum Test habe ich ihn mal in meine straßen Simson eingebaut. Elektronik Zündung 1,4mm vor OT gestellt, 24mm Mikuni angebaut.. Original Auspuff. Bin aber nicht damit gefahren wollt nur mal testen wie er an läuft und wie er anspricht beim Gas geben.


    Nun Benzinhahn auf 2 mal mit Kaltstart runtergetreten und gelaufen ist er zwar etwas ruppig aber eigentlich sehr gut. Gas hat er auch gut angenommen nur merke ich das der 24er Vergaser doch etwas zu groß ist für den Zylinder. Naja was den Tag betrifft bin ich sehr zufrieden. der Motor läuft sauber an und nimmt auch gas an. Was will man mehr. Jetzt kommt er raus und zerlege ich ihn nochmal komplett und tue alle verschleißteile austauschen die Kurbelwell nochmal neu wuchten und dann geht der Motor mal in meinen Classic Racer! Und ich hoffe das dann März ist und schönes Wetter für die ersten Testfahrten.


    Und hier wieder Bilder!

    Ich hab da garantiert nichts falsch gemacht. Ich hab schon in meinem Leben mehrere Membran Zylidner in der Hand gehabt und weiß wie so was aussieht. Und außerdem immer wenn ich etwas poste kommst du und machst alles von mir runter.... Aber von dir selbst kommen keine bilder was du so tust in deiner Freizeit. Sorry zeig mir mal ein paar Bilder was du so machst oder was du schon zu Stande gebracht hast aber nicht jetzt googlen.


    sorry versteh mich nicht falsch, aber das ist jedes mal so!

    Wie ich das Plan gemacht habe: Da ja meine Fräsmaschine kaputt ist (Lagerschaden in der Frässindel) war ich gezwungen die Kühlrippen rauszusägen. Leider mußte ich auch die letzten 2 absägen damit ich überhaupt sägen konnte! Ich habe insgesamt 4 mal die säge angesetzt 2x rechts vom Ansaugstutzen und 2 x links. Dann habe ich mit einem Meißel erstmal pLatz gemacht. dann hatte ich wieder platzt zum sägen. Dann sägte ich den Ansaugstutzen ab. Und dann gings los. Erst mit der Großen Groben Flachfeile und dann mit einer etwas feineren Feile auf ebenheit gebracht.


    Ich finde dafür das nichts Maschinell bearbeitet worden ist, sondern alles Handarbeit, die man im 1.Lehrjahr lernt ist mir der Umbau gut gelungen.

    Hallo,
    Der Ansaugweg ist vielleicht gleich. Aber das Ansaugvolumen nicht. Beim Bau gebe ich ihm folgendes: Maximale Ansaugfläche deshalb auch fenster im Kolben. Dann kann er Abwärts kurz vor ut noch saugen. es geht aufjedenfall nichts verloren die Membranen sorgen dafür!


    Ja und hier ein Bild von meinem Drehschieber wer mehr lesen will unter batteriezündung!

    Ja neben meinem Drehschieberumbau nebenher habe ich gerade meinen Membranzylinder fertig gestellt. Ich denke mir über ein paar Bilder werdet ihr euch freuen. Mein Zylinder ist ein ganz normaler 70ccm 4 Kanal Zylinder in Simson Optik. Nachträglich habe ich jetzt einen Membrankasten angebaut. Als Membrane entschied ich mir für die 6 Klappen Membrane von Malossi mit der 45 Grad anwinkelung. Auch der große Querschnitt und die super leichten Carbonfaser Membranen waren ideal. Den Membrankasten habe ich selbst gefeilt und angefertigt. Sowie ich auch den Zylinder selbst plangefeilt habe (meine Fräsmaschine ist kaputt) :frown: Nun ja ich hab es aber trotzdem geschaft dank meiner großartigen Feil Künste!
    Auch ein kleines High Light ist mein selbst gebauter ansaugstutzen der Passend angefertigt ist für einen Mikuni TM24 Vergaser. Dieser Ansaugstutzen ist Teils ALU Teils Gummi. Das Gummistück ist in der Aluplatte eingeklebt. Durch die Elastische Verbindung bekommt der Vergaser keine Vibrationen vom Motor.
    Gefahren habe ich den Zylinder noch nicht. Werde morgen gemütlich noch zwei großen Kolbenfenster einfeilen, denn wenn man schon Membrane hat dann will man auch die gesamte Saugleistung des Motors - ihr versteht!
    Habe den Zylinder früher mit 20er Gaser und Schlitzsteuerung gefahren erhoffe mir jetzt eine deutliche Leistungssteigerung. Wenn der Zylinder dann soweit gut hamoniert mit Auspuff und Vergaser möchte ich den Zylinder aufschleifen lassen auf ca. 75ccm und nochmals 2 Überströmer einfräsen.
    Morgen werde ich den Kolben anfertigen und die Laufbahn schleifen und Honen auf 45,5mm dann neuen Kolben und alles wieder zusammen PVL rein und einfahren. Und dann wir werden sehen!


    Eure Meinungen bitte!