Leckerbissen! Mein Membranumbau 70/4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja neben meinem Drehschieberumbau nebenher habe ich gerade meinen Membranzylinder fertig gestellt. Ich denke mir über ein paar Bilder werdet ihr euch freuen. Mein Zylinder ist ein ganz normaler 70ccm 4 Kanal Zylinder in Simson Optik. Nachträglich habe ich jetzt einen Membrankasten angebaut. Als Membrane entschied ich mir für die 6 Klappen Membrane von Malossi mit der 45 Grad anwinkelung. Auch der große Querschnitt und die super leichten Carbonfaser Membranen waren ideal. Den Membrankasten habe ich selbst gefeilt und angefertigt. Sowie ich auch den Zylinder selbst plangefeilt habe (meine Fräsmaschine ist kaputt) :frown: Nun ja ich hab es aber trotzdem geschaft dank meiner großartigen Feil Künste!
    Auch ein kleines High Light ist mein selbst gebauter ansaugstutzen der Passend angefertigt ist für einen Mikuni TM24 Vergaser. Dieser Ansaugstutzen ist Teils ALU Teils Gummi. Das Gummistück ist in der Aluplatte eingeklebt. Durch die Elastische Verbindung bekommt der Vergaser keine Vibrationen vom Motor.
    Gefahren habe ich den Zylinder noch nicht. Werde morgen gemütlich noch zwei großen Kolbenfenster einfeilen, denn wenn man schon Membrane hat dann will man auch die gesamte Saugleistung des Motors - ihr versteht!
    Habe den Zylinder früher mit 20er Gaser und Schlitzsteuerung gefahren erhoffe mir jetzt eine deutliche Leistungssteigerung. Wenn der Zylinder dann soweit gut hamoniert mit Auspuff und Vergaser möchte ich den Zylinder aufschleifen lassen auf ca. 75ccm und nochmals 2 Überströmer einfräsen.
    Morgen werde ich den Kolben anfertigen und die Laufbahn schleifen und Honen auf 45,5mm dann neuen Kolben und alles wieder zusammen PVL rein und einfahren. Und dann wir werden sehen!

Eure Meinungen bitte!

• jo sieht schon ma gut aus aba bessere bilder wären besser!!!! hast wenigsten alles ordendlich berechnet??? wie hast du das da plan gemacht am zylinder? kannst du mal bitte bilder machen wo der membrankasten ab ist!

mfg richi

Simson aus Leidenschaft!!! :)

• Hallo!

Hatte das auch schon vor,aber nur zum verkaufen. Aber ich denke das ist nicht sehr sinnvoll. Wollen ja nicht wirklich viele ein Membraner! Außerdem ist das Membran sehr teuer.

Optik ist ja nicht ganz schön,.aber für den 1. super.

Hast die SZ auch auf den Verkürzten Ansaugweg berechnet,oder ist der Weg Serie 13,5cm?

Hast du noch zusätzlich auf den Zylinder geschweißt,weil soweit ich weiß ist für schrauben sehr wenig Gewinde übrig?!

mfg KS

Hey,kannst vielleicht Fotos vom Drehschieber machen,wäre mal ein Projekt für mich?

Kannst du Alu-Schweißen?

[blink][mwechsel][mark=orange]xxxxx TUNING - Motorregeneration - 105ccm - Rennversionen xxxxx[/mark][/mwechsel][/blink]
    [c=darkblue]xxxxxxxxx[f4]KS-Simsontuning überarbeitet 03.06[/c] [/f4] xxxxxxxxx

• Hallo,
    Der Ansaugweg ist vielleicht gleich. Aber das Ansaugvolumen nicht. Beim Bau gebe ich ihm folgendes: Maximale Ansaugfläche deshalb auch fenster im Kolben. Dann kann er Abwärts kurz vor ut noch saugen. es geht aufjedenfall nichts verloren die Membranen sorgen dafür!

Ja und hier ein Bild von meinem Drehschieber wer mehr lesen will unter batteriezündung!

• Wie ich das Plan gemacht habe: Da ja meine Fräsmaschine kaputt ist (Lagerschaden in der Frässindel) war ich gezwungen die Kühlrippen rauszusägen. Leider mußte ich auch die letzten 2 absägen damit ich überhaupt sägen konnte! Ich habe insgesamt 4 mal die säge angesetzt 2x rechts vom Ansaugstutzen und 2 x links. Dann habe ich mit einem Meißel erstmal pLatz gemacht. dann hatte ich wieder platzt zum sägen. Dann sägte ich den Ansaugstutzen ab. Und dann gings los. Erst mit der Großen Groben Flachfeile und dann mit einer etwas feineren Feile auf ebenheit gebracht.

Ich finde dafür das nichts Maschinell bearbeitet worden ist, sondern alles Handarbeit, die man im 1.Lehrjahr lernt ist mir der Umbau gut gelungen.

• sorry nicht übel nehmen. aber so wie as klingt, hast du

1stens: nix berechnet, und
    2tens: keine ahnung von 2taktern.

man kann doch ni einfach auf membran umbauen und HOFFEN das mehr leistugn bei rauskommt. also bitte! wenn du umbaust, dann musst du auch den zylinder anpasen.

und warum noch mehr überstömer? weil ja mehr kanäle mehr leistung? rofl ey.
    http://www.amazon.de/exec/obid…5_xgl/028-6247357-2566124

das erstmal lesen, vor dem rumfrisieren....

ich mein schön, hast dir bisl gedanken gemacht und so, aber tuning geht SO nun wirklich nicht.....

• Ich hab da garantiert nichts falsch gemacht. Ich hab schon in meinem Leben mehrere Membran Zylidner in der Hand gehabt und weiß wie so was aussieht. Und außerdem immer wenn ich etwas poste kommst du und machst alles von mir runter.... Aber von dir selbst kommen keine bilder was du so tust in deiner Freizeit. Sorry zeig mir mal ein paar Bilder was du so machst oder was du schon zu Stande gebracht hast aber nicht jetzt googlen.

sorry versteh mich nicht falsch, aber das ist jedes mal so!

• https://www.simsonforum.de/wbb…=1&seuser=scrap&sepost=#0
    gut ok hier sit was, was ich in meiner freizeit tue. das \"projekt\" ist aber schon etwas älter und jett noch etwas reifer geworden. ich will die gute aber endlich mal fertig bekommen, also in en zustand, den ich haben will und sie dann komplett hier vorstellen.....

du postest doch etwa heir um meinungen zu hören oder? sei dir gewiss, wenn ich der meinung bin du hast etwas gut gemacht, bekommst du auch positive kritik, du kannst ja mal suchen ich hab auch schomal gelobt :m_hahaha:
    außerdem melde ich mich grundsätzlich nur zu wort wenn ich der meinung bin das stimmt auch was ich sage und es ist konstruktiv. also mein ziel ist keineswegs deine arbeit oder dich als person zugrunde zu machen, aber von 2takter hast di scheinbar wirklich keine ahnung. und es hilft auch nix mehrere mambraner in der hand gehabt zu haben umd zu wissen wie die funktionieren.

lies das von mir vorgeschlagene buch und dir wid ein licht aufgehen, auch wenn du jetzt nciht weißt was ich meine.
    es ist nunmal nciht getan mit paar löscher in den zylinder machen. und ein membraner bedeudet keineswegs zwangsläufig mehr leistung.

die membraner sind eher alltagssachen, also schöner drehmomentverlauf, kein überfetten und niedrigen drehzahlen und sowas, aber für höchstleistungen sind diese völlig ungeeignet, da das bei so kleinen hubräumen nunmal immer über die drehzahl geschehen muss und da fangen die membrane bei etwa 10 000 touren unkontrolliert an zu flattern, genau wie die unterbrecherzündung.

zum 2taktprinzip:
    vergaser, zylinder und auspuff ist ein aufeinander abgestimmtes schwingungssystem. wie die schwinungen von statten gehen bestimmen die formen und winkel und größen der löscher im zylinder. diese müssen relativ aufwendig berechnet werden, alles andere ist pfusch, funktioniert zwar auch, verdient den namen tuning aber nicht....

• Ob ein Membraner geeignet ist für Höchstleistungen hin oder her möchte ich mal dahin gestellt lassen! Warum Fährt Honda in der GP Klasse Membran Motoren??? Warum hat die RS 250 von Aprillia auch Membranen obwohl diese Maschine 13.000U/min dreht???
    So kannst du das nicht sehen. Klar die Membrane ist nicht so Drehzahlfest, aber für Höchstleistung in verbindung mit einer Dauerbelastung sprich harter Wettbewerb bei Langstrecken Rennen ist diese ungeignet weil die Membranen durch das flattern und die Materialermüdung brechen. Aber egal!

Habe heute mal meinen Zylinder frisch gehont und den Kolben fertig gemacht. Danach habe ich meinen Motor zusammengebaut. Nur zum Test habe ich ihn mal in meine straßen Simson eingebaut. Elektronik Zündung 1,4mm vor OT gestellt, 24mm Mikuni angebaut.. Original Auspuff. Bin aber nicht damit gefahren wollt nur mal testen wie er an läuft und wie er anspricht beim Gas geben.

Nun Benzinhahn auf 2 mal mit Kaltstart runtergetreten und gelaufen ist er zwar etwas ruppig aber eigentlich sehr gut. Gas hat er auch gut angenommen nur merke ich das der 24er Vergaser doch etwas zu groß ist für den Zylinder. Naja was den Tag betrifft bin ich sehr zufrieden. der Motor läuft sauber an und nimmt auch gas an. Was will man mehr. Jetzt kommt er raus und zerlege ich ihn nochmal komplett und tue alle verschleißteile austauschen die Kurbelwell nochmal neu wuchten und dann geht der Motor mal in meinen Classic Racer! Und ich hoffe das dann März ist und schönes Wetter für die ersten Testfahrten.

Und hier wieder Bilder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!