Beiträge von joe555

    Den Halbmond (Scheibenfeder) würde ich, wenn jetzt alles läuft erst später mal einbauen. Der ist die Verdrehsicherung für das Polrad. Ich würde den reinmachen wenn das Polrad sowieso mal runter muss. :smile:


    mfg Jo :b_wink:


    P.S: Ansonsten Polrad losschrauben, Abzieher reindrehen und abziehen. Dann sieht man schon wo die Scheibenfeder hingehört. :b_wink:


    P.P.S: Ich glaube der Tip das Ding mitzubestellen war für den Fall der Fälle. Es gibt wohl Leute denen dieses Miniteil beim Abbauen des Polrades verlorengegangen ist und dann kriegst du deinen ZZP nicht mehr eingestellt. Abscheren tut es eigentlich nur wenn das Polrad unzureichend festgeschraubt ist. :smile:

    Hallo Leute,
    Da ich im Moment etwas ratlos bin habe ich noch ein Thema eröffnet bei dem der Titel den Augenblicklichen Kern des Problems beinhaltet. ?)
    Der Sachverhalt ist folgender, bei durchgebrannter Sicherung geht alles als wenn keine Batterie eingebaut wäre. Also Fern/Abblendlicht, Rücklicht/Stopplicht und Zündung funktionieren.
    Wenn dann bei abgestelltem Motor die Sicherung gewechselt wird scheinen Blinker, Hupe und Parklicht ebenfalls normal zu funktionieren. Beim Anwerfen des Motors brennt die Sicherung dann wieder durch.


    Verdrahtet habe ich nach diesem Schaltplan. Könnte der einen Fehler haben oder wo muß ich nach der Ursache für das Problem suchen? ?)



    Ich hoffe das jemandem was dazu einfällt. Dank im vorraus.


    mfg Jo


    P.S:Kann ein defekt der Ladeanlage der Grund sein?

    Tja ich glaube fast bei dir sind noch paar Teile dran die eigentlich erst nach dem Einbau der Kickstarterwelle eingebaut werden.
    Zum Beispiel die Feder die den Kickstarter zurückholt, muß vorgespannt werden bevor sie fixiert wird. Geht aber glaub ich nur bei eingebauter Kickstarterwelle.


    mfg Jo :b_wink::b_wink:


    P.S: Kennst du keinen der ein Reparaturbuch hat wo das gut beschrieben ist? (könnte frühestens morgen die Seiten scannen und dir per Mail zuschicken).

    Wieso hast du die Welle überhaupt rausgezogen? Die hätte für den O-Ringwechsel drin bleiben können. :smile: Das Zahnrad hat soviel Spiel weil die Kickstarterwelle da durchgeht und es damit fixiert. Dieselbe sollte sich allerdings ohne Probleme wieder einstecken lassen. Es sei denn du hast schon noch andere Teile eingebaut die jetzt im Weg sind. Auch ist die Einbaulage des Kickstarterzahnrades glaube ich nicht ganz beliebig weil es an einer Stelle einen Stift als Endanschlag eingelassen hat. :b_wink:


    mfg Jo :b_wink::b_wink:

    Hallo nochmal,
    leider ist das Problem noch nicht gelöst. Tachobeleuchtung ist eingebaut und funktioniert. Alle Wechselstromverbraucher scheinen zu funktionieren. Beim Gleichstrom ist irgendwo der Wurm drin. Die Farbe der Kabel aus der Ladeanlage stimmen auch nicht mit dem Schaltplan überein (schlimm?) Lt. Ladeanlagen FAQ ist es jedoch die richtige für die KR51/2. Das Kabel das im Schaltplan grünrot ist (Eingang Gleichrichter) ist bei mir nur grün.


    mutschy: Warum sollte ich das mit dem Tagesfahrlicht ausprobieren, wenn das Licht doch auf Stellung 2 funktioniert wie es sollte?


    Um zu prüfen ob ein Ladestrom fliesst müsste ich doch vom roten Kabel der Ladeanlage gegen Masse die Spannung messen können. Dazu kommt das die eine Sicherung schon zum zweiten mal durchgebrannt ist. D.h. die Gleichstromverbraucher funktionierten gestern nicht mehr (hatten wir schon bei den ersten Tests da war es die Sicherung).


    hoffe auf noch ein paar Anregungen

    mfg Jo :b_wink::b_wink:


    P.S:wie wirkt es sich aus wenn die Ladeanlage defekt ist? Ich habe gedacht da gibt es nur zwei Möglichkeiten Drossel kaputt (kein Rücklicht) oder Gleichrichter kaputt (Batterie wird nicht geladen). Oder kann sich das noch anders auswirken?

    Hallöchen,
    @hss: Habe nach so einem schönen bunten Schaltplan (von H. Moser) verdrahtet. :smile:
    Im Moment kann ich mir absolut nicht vorstellen woran es liegt, da sonst Alles ordnungsgemäß funktioniert.


    @MacHeba: Dein Wort in Gottes Gehörgang. Es ist eine 21W Birne drin. Trotzdem geht das Rücklichtbirnchen beim Bremsen nicht aus.?)
    Mir ist aber eingefallen das noch keine Birne für die Tachobeleuchtung drin ist. Die ist lt. Schaltplan an der Klemme für das Rücklicht.


    mfg Jo :b_wink::b_wink:


    P.S: Habe die Schwalbe auch schon freigegeben. Wenn die Spule durchgeht muß ich sie eben ersetzen. :eek:

    Hallöchen noch mal.
    Das Problem mit dem Abblend/Fernlicht (war im Schalter ein Kabel lose) und das Problem mit der Hupe sind mittlerweile gelöst. :smile:


    Das Problem mit dem nicht verlöschenden Rücklicht hab ich immer noch. :frown: Also Zündlichtschalter auf Stellung 2 (fahren mit Licht) Rücklicht brennt wie es sein sollte, wenn dann gebremst wird geht die Bremslichtbirne zusätzlich an d.h. Rücklichtbirne geht nicht aus.


    wenn jemandem noch was einfällt, vielen Dank :smokin:

    mfg Jo :b_wink::b_wink:

    Hallo,
    mein aktuelles Projekt KR51/2 ist fast fertig. Da vom Zündschloss nur noch Bruchstücke übrig waren, mußte alles neu angeschlossen werden ( nach Schaltplan). Folgendes funktioniert bis jetzt nicht. Vom Abblend/Fernlicht geht trotz neuer Birne nur eins. Die Hupe geht nicht (muckt rum) liegt vllt. an der Hupe.
    Als Hauptproblem aber nachdem der Bremslichtkontakt da ist, festgestellt das beim Bremsen die Rücklichtbirne nicht ausgeht. Kann die Drossel falsch angeschlossen werden ich gehe davon aus das die beiden grauschwarzen Kabel von der Ladeanlage beliebig anzuschliessen sind.
    Sonst scheint alles in Ordnung.


    vielen Dank für Anregungen Jo