Verdrahtungsproblem KR51/2 Rücklicht bleibt beim Bremsen an!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    mein aktuelles Projekt KR51/2 ist fast fertig. Da vom Zündschloss nur noch Bruchstücke übrig waren, mußte alles neu angeschlossen werden ( nach Schaltplan). Folgendes funktioniert bis jetzt nicht. Vom Abblend/Fernlicht geht trotz neuer Birne nur eins. Die Hupe geht nicht (muckt rum) liegt vllt. an der Hupe.
    Als Hauptproblem aber nachdem der Bremslichtkontakt da ist, festgestellt das beim Bremsen die Rücklichtbirne nicht ausgeht. Kann die Drossel falsch angeschlossen werden ich gehe davon aus das die beiden grauschwarzen Kabel von der Ladeanlage beliebig anzuschliessen sind.
    Sonst scheint alles in Ordnung.

vielen Dank für Anregungen Jo

• Servus!

Zitat

Original von joe555:
    Vom Abblend/Fernlicht geht trotz neuer Birne nur eins.

Haste´s mal mitm Tausch der Kontakte am Birnenträger (was weiss ich, wie das ding heist, wo die Birne reinkommt, die Kontakte draufgesteckt werden u das im Reflektor eingehakt wird) probiert, um auszuschliessen, dass der Fehler am Schalter liegt?

Zitat

Original von joe555:
    Als Hauptproblem aber nachdem der Bremslichtkontakt da ist, festgestellt das beim Bremsen die Rücklichtbirne nicht ausgeht. Kann die Drossel falsch angeschlossen werden ich gehe davon aus das die beiden grauschwarzen Kabel von der Ladeanlage beliebig anzuschliessen sind.

Nein, die Drossel kann mW nich falsch angeschlossen werden. Zumindest, solange man sich an die Farben hält :biggrin: Halt mal das Kabel, welches zum Kontakt führt, mitm Kabelschuh an die Bremsankerplatte u guck, obs dann geht, wie´s soll (Rücklicht aus, Stopplicht an).

Gruss

Mutschy

• Hallöchen noch mal.
    Das Problem mit dem Abblend/Fernlicht (war im Schalter ein Kabel lose) und das Problem mit der Hupe sind mittlerweile gelöst. :smile:

Das Problem mit dem nicht verlöschenden Rücklicht hab ich immer noch. :frown: Also Zündlichtschalter auf Stellung 2 (fahren mit Licht) Rücklicht brennt wie es sein sollte, wenn dann gebremst wird geht die Bremslichtbirne zusätzlich an d.h. Rücklichtbirne geht nicht aus.

wenn jemandem noch was einfällt, vielen Dank :smokin:

mfg Jo :b_wink::b_wink:

• Zitat

Original von simmiS50freak:
    kann auch sein das der bremskontakt in der trommel hängenbleibt.

Kann eigentlich nicht sein, da das Bremslicht ja normal an und aus geht. :smile: Nur die Rücklichtbirne die beim Bremsen eigentlich verlöschen sollte bleibt einfach an. :rotate:

• wenn das bremslicht angeht, wird dann das rücklicht ein bisschen schwächer?
    also an sich geht es nicht.
    ich tippe mal darauf, dass du entweder das bremslicht oder das rücklicht über die batterie laufen hast.

hast du einen originalen schaltplan genommen oder einen neueren.
    wenn original, dann versuch es mal mit einen von moser-bs.de
    viele kommen mit den schaltplänen vom werk nicht klar.

• Mahlzeit!

Hast Du die richtige Bürne fürs Bremslicht drin (21W)?

Ich hab bei mir mangels 21W eine 18W Lampe eingesetzt, und das Rücklicht wird auch nur dunkler, verlöscht aber nicht.

Dann einfach keine Sorgen machen, solange alles leuchtet und richtig verdrahtet ist.
    Durchgebrannt ist sie bis jetzt auch noch nicht, wahrscheinlich weil man beim Bremsen ja selten lang hohe Drehzahen hat.

GlückAuf!

MacHeba

• Hallöchen,
    @hss: Habe nach so einem schönen bunten Schaltplan (von H. Moser) verdrahtet. :smile:
    Im Moment kann ich mir absolut nicht vorstellen woran es liegt, da sonst Alles ordnungsgemäß funktioniert.

@MacHeba: Dein Wort in Gottes Gehörgang. Es ist eine 21W Birne drin. Trotzdem geht das Rücklichtbirnchen beim Bremsen nicht aus.?)
    Mir ist aber eingefallen das noch keine Birne für die Tachobeleuchtung drin ist. Die ist lt. Schaltplan an der Klemme für das Rücklicht.

P.S: Habe die Schwalbe auch schon freigegeben. Wenn die Spule durchgeht muß ich sie eben ersetzen. :eek:

• Leuchtet die Rücklichtbirne in Zündschlossstellung 2, wenn der Motor nicht läuft? Wenn nich, fällt mir dazu nur Verkabelung nach S51/1 ff ein (u.a. Front- u Rücklicht über eine Spule). Oder Defekt an der Ladeanlage ?) Wär mal nich ganz uninteressant, zu wissen, ob die Batterie geladen wird. Hast du eigentlich mal auf Tagfahrlicht umgebaut (Kabelschuhe müssen nur mittels Verbinder zusammengesteckt werden)?

Gruss

Mutschy

• Hallo nochmal,
    leider ist das Problem noch nicht gelöst. Tachobeleuchtung ist eingebaut und funktioniert. Alle Wechselstromverbraucher scheinen zu funktionieren. Beim Gleichstrom ist irgendwo der Wurm drin. Die Farbe der Kabel aus der Ladeanlage stimmen auch nicht mit dem Schaltplan überein (schlimm?) Lt. Ladeanlagen FAQ ist es jedoch die richtige für die KR51/2. Das Kabel das im Schaltplan grünrot ist (Eingang Gleichrichter) ist bei mir nur grün.

mutschy: Warum sollte ich das mit dem Tagesfahrlicht ausprobieren, wenn das Licht doch auf Stellung 2 funktioniert wie es sollte?

Um zu prüfen ob ein Ladestrom fliesst müsste ich doch vom roten Kabel der Ladeanlage gegen Masse die Spannung messen können. Dazu kommt das die eine Sicherung schon zum zweiten mal durchgebrannt ist. D.h. die Gleichstromverbraucher funktionierten gestern nicht mehr (hatten wir schon bei den ersten Tests da war es die Sicherung).

hoffe auf noch ein paar Anregungen

P.S:wie wirkt es sich aus wenn die Ladeanlage defekt ist? Ich habe gedacht da gibt es nur zwei Möglichkeiten Drossel kaputt (kein Rücklicht) oder Gleichrichter kaputt (Batterie wird nicht geladen). Oder kann sich das noch anders auswirken?

• Miss doch einfach mal prüfen ob spannung aus der ladeanlage und dann kannste ja auch ma den Strom messen, in dem du messgerät einfach in den kabelschuh steckst und das andere Kabel da dran, wo der Kabelschuh drauf müsste. Aber natürlich kann nur strom fließen, wenn die Sicherung drinne ist.
    Es ist doch eig viel besser, wenn das rücklicht nicht ausgeht. Dann fährt man nicht die zwei Sekunden ohne Rücklicht, bis das Bremslicht kommt. und wenn alles leuchtet will man ja nicht mehr;)
    Wegen der Sicherung, würde ich mal alles durchgehen, was hinter scherung hängt und prüfen, ob ein kabel durch- bzw. angescheuert ist. Außerdem sollteste kontrolieren, ob irgendwo ein kebelschuh an masse geraten könnte, weil er frei herumhängt...

• Hallöchen nochmal,
    abschliessend bleibt mir nur zu sagen, wenn ich es besser könnte würde ich jetzt ein Buch schreiben \"über das seltsame Prinzip der Simsonselbstheilung\". :smile: Heute war der Freund hier der die Schwalbe fährt (zwecks Fehlersuche) und ich war platt. Sicherung ist heilgeblieben und alles funktioniert. Sogar das Rücklicht wird deutlich dunkler beim Bremsen (deshalb wurde heute nur ein neuer Reflektor eingebaut :laugh: ).

@all: danke fürs mitdenken und evtl. Lösungsvorschläge. Mir ist zwar nicht klar wieso es mir nicht vergönnt war \"den entscheidenden Fehler\" zu finden, aber so habe ich ein Problem weniger und werde mich einfach damit zufrieden geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!