Beiträge von joe555

    Hallo allerseits,


    ich hab eine Frage bezüglich der Mindestmenge Sprit, die bei geöffnetem Benzinhahn auslaufen muß. :biggrin:


    Die Schwalbe (KR51/2) meiner Freundin macht Zicken. Der Motor setzt bei Vollgas zwischendurch immer wieder aus.


    Nicht solange das man stehenbleiben würde aber lange genug das die Geschwindigkeit abfällt. X(


    Zündung und Vergaser wurden bereits überprüft. Ich habe den Verdacht das evtl. nicht genug Sprit im Vergaser ankommt.


    Eventuell Dreck im Benzinhahn oder Tank. Deshalb möchte ich die Menge wissen (glaube mal gelesen zu haben 0,4 oder 0,6 Liter in der Minute),


    weil ich da nicht mehr sicher bin und die Stelle im Buch nicht finde. :confused:


    Schönen Dank schon mal und viele Grüße Jo :b_wink:

    Das hat doch nix mit dem Kondensator zu tun wenn kein Funke kommt.


    Der ist vorrangig dazu da, um Spannungsspitzen zu kompensieren, bzw. der Funkenbildung am Unterbrecher vorzubeugen um den vorzeitigen "Abbrand" des Unterbrechers zu verhindern.


    Es lag entweder an deinem Unterbrecher oder einen schlechten Kontakt!




    Danke für den Hinweis. Der Unterbrecher war nachweislich schon ziemlich verbruzzelt. :eek:


    Mfg jo :smokin:


    P.S: Probefahrt hat Spaß gemacht (obwohl ich nicht warm genug angezogen war (schlotter)) :a_grgrins:

    Hatte mir in Oberhausen 2 Kondensatoren besorgt. Also Grundplatte zum zweiten Mal, raus Kondensator gewechselt und bei der Gelegenheit noch den Unterbrecher mit getauscht. Resultat ein kräftiger Funke. :thumbup: :thumbup: Dann noch eben Zündung wieder richtig eingestellt, Kennzeichen angebracht, Räder aufgepumpt (oje Hinterrad hält keine Luft mehr :( ). Ab in den Keller, prüfen ob einer der vorhandenen Schläuche die Luft hält. Fündig geworden und Rad geflickt. Dann war es mir schon zu spät für Probefahrt, die werde ich gleich machen. 8)


    Also ich betrachte das Problem als gelöst, mfg Joachim :a_grgrins: :smokin: :b_dance:

    hallo, ob mit oder ohne choke ---> kein unterschied und das mit den 500 metern bringt auch nichts .... leider


    Hallo, ich würde schauen wie genau der Zündzeitpunkt steht. Wenn der leicht daneben steht kann es sein das man es beim Fahren kaum merkt.


    Wenn die Zündung nach Abrissmarkierung eingestellt ist, den OT mal nachprüfen ob die Markierung überhaupt genau stimmt.


    M. f. G. Joachim :)

    ja kannste mit nem Multimeter messen. Es ergibt sich allerdings kein "fester Wert" da die Spannung kurz ansteigt und dan wieder fällt. Es werden so um die 300Volt werden. Es ist schon richtig, wenn Du anfasst scheppert´s ordentlich. Ist aber nicht unbedingt die beste Lösung, denn jeder Stromschlag hinterläßt eine Narbe auf dem Herzen...aber das ist ein anderes Thema

    :)


    Na das ist doch mal eine klare Aussage, die mich mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterbringt. :thumbup:


    Also Messbereich Wechselspannung bis > 300 V sollte funktionieren. Vielen Dank mc-kev. :b_dance:


    M. f. G. Joachim


    P.S: Dann mach ich wohl gleich mal weiter, werde Schreiben wenn ich weiss woran es lag. :lookaround:

    Keine Angst, hatte das mal durch, einfach das Kabel halten und Arm an Rahmen/Motor oder sonstige Masse halten. Da wusste ich da ist Spannung drauf und das vergaß ich den ganzen Tag nicht , so hab ich eine geschmettert bekommen.

    :D :D :D :D


    Am besten halte ich einen an, der grade zufällig vorbeigeht und sage "halt doch mal kurz das Kabel". :a_zzblirre: :monster:


    Gibt es da keine vernünftige Lösung? :lol:


    M. f. G. Joe :smokin: 8) :smokin:

    @ Occhiochiuso;fleischer93: Wenn es die Kerze wäre sollte doch mit abgeschraubtem Kerzenstecker ein Funke von der Zündleitung zur Masse überspringen. :crying:


    Das ist auch bei mir eine der ersten Aktionen die ich probiere. :b_wink:


    sven-r: Nachmessen würde ich schon gerne. Aber mir ist nicht richtig klar was ich da messen muß. Spannungsmessung fällt wohl flach, weil die Spule bei geschlossenem Unterbrecher ja wohl nur den Kondensator Laden müsste, der Kondensator gibt dann die Ladung bei Öffnungsbeginn des Unterbrechers ab um den Hochspannungsfunken in der "grossen Zündspule" anzuregen. :rolleyes: Auf welchen Messbereich muß man das Messgerät einstellen? Was sollte ich am braunweissen ,von der Grundplatte kommenden Kabel, messen können (gegen Masse). Da wird meiner Vorstellung nach ja irgendwie nur impulsartig höhere Spannung erzeugt. Ich weiss im Moment einfach nicht weiter und will im Moment auch nichts für Teile ausgeben die überflüssig sein könnten. Auch mein Messteil will ich nicht unbedingt zerschiessen (persönlich tippe ich drauf das der neue Kondensator nicht funktioniert, das hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal). :mad:


    vielen Dank m. f. G. Joachim :smokin: .

    Hallo Leute,


    als ich nach der Winterpause mein Moped (s51 N Enduro mit Unterbrecher) anwerfen wollte, tat sich nichts. ?( Erste Diagnose, kein Funke. Also erstmal ohne Kerzenstecker, auch kein Funke. Als nächstes Zündkondensator und Primärspule ausgetauscht,(hatte ich irgendwann schon mal mitbestellt) immer noch nix. Abschliessende Maßname sekundäre Zündspule gegen eine andere (nicht neu) ausgetauscht und das Kabel zur ZK erneuert und Leitung zum Unterbrecherknopf am Lenker abgeklemmt (falls das Kabel irgendwo an Masse kommt). Immer noch kein Funke X( X( X( !!! Dann hatte ich für den Tag den Kaffee auf. Dann muss ich jetzt wohl einen Kabelbruch suchen, oder der Leitungsverbinder im Kasten ist defekt, oder eins der neu eingebauten Ersatzteile ist nicht in Ordnung. Was dann " noch mal von vorne" bedeuten würde. :mad:


    Gibts sonst noch Ideen ?


    Irgendwie meine ich zu erinnern, das mal die Rede davon war, Zündkondensatoren könnten keine Funktion haben, wenn man Sie beim Einbau nicht ausreichend verbeult. Kann irgendwer dazu was sagen?


    MfG Joachim :biggrin:

    Hallöchen nochmal,
    abschliessend bleibt mir nur zu sagen, wenn ich es besser könnte würde ich jetzt ein Buch schreiben \"über das seltsame Prinzip der Simsonselbstheilung\". :smile: Heute war der Freund hier der die Schwalbe fährt (zwecks Fehlersuche) und ich war platt. Sicherung ist heilgeblieben und alles funktioniert. Sogar das Rücklicht wird deutlich dunkler beim Bremsen (deshalb wurde heute nur ein neuer Reflektor eingebaut :laugh: ).


    @all: danke fürs mitdenken und evtl. Lösungsvorschläge. Mir ist zwar nicht klar wieso es mir nicht vergönnt war \"den entscheidenden Fehler\" zu finden, aber so habe ich ein Problem weniger und werde mich einfach damit zufrieden geben. :biggrin: :biggrin:


    mfg Jo :b_wink::b_wink:

    Hallöchen nochmal,
    abschliessend bleibt mir nur zu sagen, wenn ich es besser könnte würde ich jetzt ein Buch schreiben \"über das seltsame Prinzip der Simsonselbstheilung\". :smile: Heute war der Freund hier der die Schwalbe fährt (zwecks Fehlersuche) und ich war platt. Sicherung ist heilgeblieben und alles funktioniert. Sogar das Rücklicht wird deutlich dunkler beim Bremsen (deshalb wurde heute nur ein neuer Reflektor eingebaut :laugh: ).


    @all: danke fürs mitdenken und evtl. Lösungsvorschläge. Mir ist zwar nicht klar wieso es mir nicht vergönnt war \"den entscheidenden Fehler\" zu finden, aber so habe ich ein Problem weniger und werde mich einfach damit zufrieden geben.


    mfg Jo :b_wink::b_wink:

    Überraschung,
    eben schellt jemand den ich nicht kannte, habe mich dran gewöhnt das häufiger Leute sich nach den Mopeds erkundigen.
    Aber dieser Mensch fragte ob man mir Moped oder Teile zum Kauf angeboten hätte, seine S51 (Billardgrün dieses Jahr neu aufgebaut) ist geklaut worden (in Mülheim nähe Aktienstraße). Habe ihm empfohlen sich hier zu registrieren und die Rahmennummer reinzusetzen, die wird also später folgen.


    mfg Jo :b_wink::b_wink:

    tacharo: Kannst du das evtl. etwas präzisieren? Will mich ja nicht dümmer stellen als ich bin (nicht notwendig? danke! ) aber was müsste ich wo messen können bzw. was kann ich wie ausprobieren?


    mfg jo


    P.S: würde es Sinn machen die Ladeanlage mal auszutauschen (Habe noch eine von der /1 da ist nur der Ladestrom kleiner), um zu schauen ob das Problem das gleiche ist? Oder liegt der Fehler mit grösserer Wahrscheinlichkeit woanders?