Elektrikproblem KR51/2 (4A Sicherung brennt durch)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    Da ich im Moment etwas ratlos bin habe ich noch ein Thema eröffnet bei dem der Titel den Augenblicklichen Kern des Problems beinhaltet. ?)
    Der Sachverhalt ist folgender, bei durchgebrannter Sicherung geht alles als wenn keine Batterie eingebaut wäre. Also Fern/Abblendlicht, Rücklicht/Stopplicht und Zündung funktionieren.
    Wenn dann bei abgestelltem Motor die Sicherung gewechselt wird scheinen Blinker, Hupe und Parklicht ebenfalls normal zu funktionieren. Beim Anwerfen des Motors brennt die Sicherung dann wieder durch.

Verdrahtet habe ich nach diesem Schaltplan. Könnte der einen Fehler haben oder wo muß ich nach der Ursache für das Problem suchen? ?)

Ich hoffe das jemandem was dazu einfällt. Dank im vorraus.

mfg Jo

P.S:Kann ein defekt der Ladeanlage der Grund sein?

• tacharo: Kannst du das evtl. etwas präzisieren? Will mich ja nicht dümmer stellen als ich bin (nicht notwendig? danke! ) aber was müsste ich wo messen können bzw. was kann ich wie ausprobieren?

mfg jo

P.S: würde es Sinn machen die Ladeanlage mal auszutauschen (Habe noch eine von der /1 da ist nur der Ladestrom kleiner), um zu schauen ob das Problem das gleiche ist? Oder liegt der Fehler mit grösserer Wahrscheinlichkeit woanders?

• Mach die Batterie mal ab und messe bei laufendem Motor (Höhere Drehzahlen) die Spannung an 51 + Masse.Dann machst du die Batterie wieder dran, stellt dein Multimeter auf A (DC), machst die Sicherrung raus und an die beiden Enden hälst du dein Multimeter dran und misst bei laufendem Motor den Strom, der da fließt .Blinken / Hupen natürlich auch . Dann siehste ja, ob der Strom 4A überschreitet oder nicht. Die gemessenen Werte mal hier reinschreiben. Falls kein Multimeter da ist, im Baumarkt gibts eins für 10€ oder so

Warum gleich mit neuen Spulen oder Ladeanlagen expirementieren? Mit einem Multimeter+ein wenig logischem Denken, kann man zu 100% ein defecktes Teil \"orten\"

• Hallöchen nochmal,
    abschliessend bleibt mir nur zu sagen, wenn ich es besser könnte würde ich jetzt ein Buch schreiben \"über das seltsame Prinzip der Simsonselbstheilung\". :smile: Heute war der Freund hier der die Schwalbe fährt (zwecks Fehlersuche) und ich war platt. Sicherung ist heilgeblieben und alles funktioniert. Sogar das Rücklicht wird deutlich dunkler beim Bremsen (deshalb wurde heute nur ein neuer Reflektor eingebaut :laugh: ).

@all: danke fürs mitdenken und evtl. Lösungsvorschläge. Mir ist zwar nicht klar wieso es mir nicht vergönnt war \"den entscheidenden Fehler\" zu finden, aber so habe ich ein Problem weniger und werde mich einfach damit zufrieden geben. :biggrin: :biggrin:

mfg Jo :b_wink::b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!