Beiträge von vespisto

    so, Simmering gewechselt...
    jetzt springt sie auf Kicken gar nicht mehr an... :(
    startet beim Schieben aber besser (muss nicht mehr joggen, gehen reicht... ;))
    aber Standgas hält sie jetzt gar nicht mehr. :(


    im Kettengehäuse hatte sich reichlich roter Schmodder abgesetzt.
    (wieso rostrot? Kette \"glänzt\" platinfarben... ?( )
    die Farbe erinnert eben an den Dreck, den ich immer im Vergaser finde, wenn ich auf Reserve umschalten musste.
    wenn das aber durch den Simmerring für das Antriebsritzel gedrückt wurde, kann es doch nicht vom Sprit kommen...
    oder es ist eben doch der kupplungsseitige SiRi durch... :(


    etwas davon fand sich auch im LiMa-Gehäuse...
    der SiRi selbst war aber unverfärbt, wahrscheinlich wurde der Schmodder von der Kette von hinten nach vorne geschleudert...
    vielleicht hätte ich den SiRi doch drinlassen sollen. :(


    und es fehlt die Power...
    sanfte Hügel, die ich letzten Herbst im vierten Gang genommen habe, schaff ich jetzt bestenfalls im Dritten, wenn ich nicht sogar in den Zweiten schalten muss... :(
    wenn die Tachonadel im Vierten unter die 50km/h-Marke fällt muss ich in den Dritten schalten. :(
    andererseits schafft sie noch immer gute 60km/h Endgeschwindigkeit...
    sowas ähnliches - nur nicht ganz so heftig - hatte ich bis letztes Jahr bevor ich den Auspuff ausgebrannt habe...
    - aber so \"von jetzt auf gleich\"?


    LiMa Grundplatte wurde nach alter Markierung wieder eingestellt.
    - ZZP kann also nur minimal verstellt sein.
    von der Spule unten vorne sind die Pertinax-Plättchen lose und klackern sanft am Polrad.
    das kann aber doch kein Grund sein!
    (müsste sich doch einfach abschleifen...)



    OK, Vergaser-Reinigen steht heute nochmal auf dem Plan.
    (evtl. Tank ausbauen, Sprit ablassen und dabei filtern und dann mal seh\'n, wie ich den Rotz aus dem Tank bekomme...)


    dann werd ich mal suchen, ob ich meinen Ersatz-Schwimmer noch finde.


    Getriebeöl wechseln wird wohl auch kein Schaden nicht sein...

    Zitat


    Original von Lowrider2905:
    \"Wir warenen sie vor Schwulen\"

    ????


    Zitat


    Original von Lowrider2905:
    \"Wir haben sie 3 mal gewarnt\"

    - hamse nich! :(
    und ich kann die fortwährende Verwunderung nur allzugut nachempfinden... ;)

    Richter 14,12: Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben. (Wenn ihr mir das erratet und trefft diese sieben Tage der Hochzeit, so will ich euch dreißig Hemden geben und dreißig Feierkleider).


    \"das ist mal wieder simsonatisch!\"
    (- \"symptomatisch\" oder \"simsonartig\"? - vielleicht beides? ;))


    \"khena dad i scho, bloß meng dua i ned!\" passt auch zur Simson, nur: wo findet man hinten genügend Platz dafür?
    sächsisch? \"gönn\'n däde isch schon, nu möch\'n du isch nit!\" ;)


    als T-Shirt gab\'s mal \"Simsonfahrer dürfen das!\" auf dem Rücken... ;)


    wer fährt so spät durch Nacht und Wind?
    - \'ne Simson ist\'s, sie fährt geschwind... ;)


    \"alt aber bezahlt!\"


    \"ich rauche nicht! - das überlass ich meinem Moped...\"


    \"hart aber herzig!\" ;)
    (zielt wohl auf den Herzkasten.) ;)


    \"Dreck ist Rostschutz!\"


    \"Rostschutzreservat!\"


    \"it\'s not the speed that kill\'s but the sudden stop!\"


    \"wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!\" ;)


    \"egal ob 50 oder 60km/h... - Hauptsache Simson!\"


    \"Blech schmilzt nicht!\"


    \"Dellen stehen für Charakter!
    (Brüche für fahrerisches Unvermögen.)\" ;)



    und noch ein Klassiker: \"eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...\"

    prost Gemeinde!


    hab meinen Simmerring LiMa-Seite vor zweieinhalb Jahren gewechselt.
    der alte war wirklich böse hinüber, hielt je nach Lust und Laune...
    jetzt habe ich wieder ähnliche Probleme: Anspringen per Kickstarter allenfalls im kalten Zustand, ansonsten ist Schieben angesagt.
    kann auch sein, dass der Motor mitten in der Fahrt einfach ausgeht, als würde er keinen Sprit mehr bekommen.


    was mich zu der Frage führt: wie lange hält so ein Simmerring eigentlich?
    - meiner hat jetzt so 12000km drauf (das is doch noch nix)...


    oder kann es sein, dass es ihm nur zu kalt ist und er sich wieder \"erholt\"? (Fahrzeug steht immer draußen.)


    naja, LiMa-Seite werde ich heute mal sichtprüfen...
    - im dümmsten Fall isses der kupplungsseitige Wellendichtring...

    das Topic ist ein bisschen missverständlich gewählt...
    nicht das Polrad scheint fest zu sein, sondern das Polrad lässt sich nicht mehr drehen, solange der Kolben im Zylinder steckt.
    es gibt nämlich auch den Fall, dass sich die Magnete vom Polrad lösen und sich dann in den Spulen verkeilen...
    (- auch wenn man immer meint, die Fliehkraft trägt die doch nach außen...
    - bei niedrigen Drehzahlen scheint die magnetische Anziehung zu den Spulen stärker zu sein... :( )


    wenn man den Zylinder aber abgenommen und der Kolben somit wieder mehr Spiel hat, lässt sich bei einem festgefressenen Pleuellager auch das Polrad wieder weiter bewegen.

    also ich bin nächste Woche - hoffentlich - beim Saisonauftakt dabei (wenn ich dann noch/wieder Kohle habe).


    die Woche drauf - am 05.April, ab 16:30 - treffen sich die Zweitaktfreunde in Eichstätt in der Pizzeria Il Faro.


    am 26.April findet der große Motorrad-Corso in München statt.

    vielleicht finden dieses Jahr ja ein paar mehr Simsons hin... :b_wink:


    und bei Regensburg bin ich gestern an der Donau an einer Waldgaststätte \"Schwalbennest\" vorbeigefahren. :b_wink:
    das wär doch mal \'n nettes Ziel für \'ne Sternfahrt diesen Sommer... :b_wink:

    Zitat


    Original von S83-Fahrer:
    demnach dürfte ja kein LED-Blinker erlaubt sein da die unter 1W Leuchtmittelleistung haben

    sind die denn erlaubt...?!? :b_wink:


    dieses 1W bezieht sich m.w. aber nur auf die Stromaufnahme...
    die Leuchtleistung soll ja mit 10W mindestens identich sein...

    1. März: neues Kennzeichen steht an (diesmal endlich wieder in sattem, dezenten Schwarz :b_wink: ).
    und am Abend (ab 17:00h) Stammtisch in Bonnie\'s Diner am Autohof in Dasing (wo wir uns letztes Jahr zum Anrollern getroffen haben. :b_wink: )


    Zitat


    Original von 50ccm:
    nu wirds aber höchste zeit, Ostern ist nicht mehr weit weg. wie siehts eigentlich mit irgendwelchen Planungen aus für Karsamstag. Hat sich da schon mal jemand etwas mehr den Kopf zerbrochen?


    die Zweitaktfreunde Donautal laden am 30.03. wieder zum Anrollern nach München... :b_wink:

    Zitat


    gegen 10:00 Uhr: Treffen vor dem Haupteingang der BMW Welt München, anschließend gemeinsame Besichtigung der BMW Welt und des Werksmuseums.


    anschließend: Gemeinsame Ausfahrt durch das Würmtal nach Starnberg zum Gasthof \"Seestubn\".



    gleich \'n Termin für nächstes Jahr: da mein Ossiris ziemlich einsam und verloren zwischen einer Zündapp Bella und einer britischen Triumph zu stehen kam, hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung durch ein paar Schwalbe- und SR-Piloten, wenn die Scooter Custom Show nächstes Jahr wieder in München stattfindet.
    sein Möf auszustellen kostet nichts (man kann sogar einen Pokal gewinnen - allerdings sehe ich da bei einer Simson eher geringe Chancen :b_wink: - \"höchst unwahrscheinlich\" ist aber immer noch \"ein ganz kleines bisschen möglich\"... :b_wink: ) und der Aussteller erhält im Gegenzug sogar freien Eintritt (dieses Jahr 5EURo).
    Anregungen für eigene Projekte findet man in der Ausstellung allemal, auch wenn der Teilemarkt für unsere Ostvögel eher weniger hergibt (aber auch das ließe sich ändern, wenn jemand Simson-Teile verkaufen möchte :b_wink: ).


    wenn ich genaueres zum Termin weiß, mach ich \'n Thread dazu auf...

    Zitat


    Original von Daysleeper-1983:
    Ich würd er mehr in die richtung von Augsburg gehen da gibts auch noch ein paar user, vielleicht lässt sich da ja was einrichten wenn man sich mittig trifft dann wirds für keinen soweit zu fahren.... :b_wink:

    der Baggersee bei Puch (Nähe FFB) soll ja ganz nett sein... ;)
    oder Ammersee...
    Sonntags gibt\'s da \'n netten Oldie-Treff an der alten Tanke in Greifenberg... ;)

    134,xxEURo Haftpflicht, 45%, Typklasse sollte dieselbe sein, Regionalklasse 8 (w.i.m.n.i.), 20000km/Jahr bei HDi...
    Alex kommt bei 60% bei Ontas noch billiger (~125EURo) weg, weil er Angestellter im öffentlichen Dienst ist und im Landkreis Dachau vielleicht in eine noch günstigere Regionalklasse fällt.
    ist außerdem Familienvater, hat offiziell eine Garage und fährt arbeitstäglich nur knappe 20km bis zur S-Bahn (aber auch das läppert sich... ;))


    somit nur mal so zum Vergleich... :b_wink: