hi leute,
nun, nachdem ihc die letzten wochen meinen neuen kolben eingefahren hab ( war so bei 150 km) ist heute da unglaubliche passiert:
als ihc starten wollte klemmte was im motor. ihc dacht zuerst es wär der kolben. nach zyli abnahme habe ihc festgestellt, dass der kolben sich einwandfrei im zyli bewegen lässt. doch das polrad lies sich nicht mehr, und zwar keinen milimeter mehr bewegen.
auf dem kolben waren kleine metallteile. aber es war nicht der stahl der kolbenringe, denn diese waren nohc ganz, beide.
nun, ich den motor noch nicht weiter auseinander gebaut. doch ich tippe schwer auf die kurbelwelle, da deren lager eh shcon so viel spiel hatte...(siehe früherem thread)
was sagt ihr, wie kann sowas sein??
mfg jakob
Polrad fest---> großer schaden
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Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben...
Da wird es das untere Pleullager zerlegt haben!
Da hilft nur noch eine Regenerierung!
Vorher aber mal Das Polrad abziehen und gucken ob sie sich dann drehen lässt!
Wenn immer noch fest, dann mal den Kupplungsdeckel abehmen und am Primärtrieb nachsehen ob alles ok ist!Gruß, Nico
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meinst du, dass is wegen dem pleullagerspiel?
kannst dich nohc an unsere disskusion erinnern?
mfg -
Zitat
Original von BollaAG:
meinst du, dass is wegen dem pleullagerspiel?
kannst dich nohc an unsere disskusion erinnern?
mfgWenn es nur normales \"Spiel\" wäre, würde sie sich trotzdem drehen lassen

Uff...ne, da kann ick mir nicht mehr dran erinnern!
Was auch sein kann, das sie ein Kurbewellenlager aufgelöst hat

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https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/41166
hier der link....
ja, mhh, jetzt steht ne komplettregeration an...muss denk ich sein -
das Topic ist ein bisschen missverständlich gewählt...
nicht das Polrad scheint fest zu sein, sondern das Polrad lässt sich nicht mehr drehen, solange der Kolben im Zylinder steckt.
es gibt nämlich auch den Fall, dass sich die Magnete vom Polrad lösen und sich dann in den Spulen verkeilen...
(- auch wenn man immer meint, die Fliehkraft trägt die doch nach außen...
- bei niedrigen Drehzahlen scheint die magnetische Anziehung zu den Spulen stärker zu sein...
)wenn man den Zylinder aber abgenommen und der Kolben somit wieder mehr Spiel hat, lässt sich bei einem festgefressenen Pleuellager auch das Polrad wieder weiter bewegen.
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Deswegen hab ich das hier extra noch dazu geschrieben

Und etwas später noch hinzugefügt, das es auch die KW Lager sein können
ZitatAlles anzeigen
Original von Simson_S51-B:Vorher aber mal Das Polrad abziehen und gucken ob sie sich dann drehen lässt!
Wenn immer noch fest, dann mal den Kupplungsdeckel abehmen und am Primärtrieb nachsehen ob alles ok ist!Gruß, Nico
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