Beiträge von vespisto

    die Simme Blinker-E-Leck-Trick ist doch eigentlich recht übersichtlich... ;)
    die Stromversorgung kommt vom ELBA, wird zum Schalter geführt und der schaltet entweder \"nichts\" oder \"links oder rechts\" (das geht über ein dreiadriges Kabel vom Elecktrick-Verteiler und wieder zurück.
    im Verteiler wird dann - wie der Name schon sagt - jeweils nach vorne und hinten verteilt.
    Masse kann man gleich in der Nähe des Blinkers am Gehäuse setzen.


    kann man also jederzeit auch selber stricken. :b_wink:


    naja, einen Sinn hat das schon: dass man passende Leuchtmittel ggf. auch noch an \'nem Sonntag bekommt, zumindest im Motorradzubehör in der nächsten Stadt und nicht erst über den Versandweg (der ja demnächst recht abenteuerlich werden kann)... :b_wink:
    (die letzten, die ich reservehalber jetzt \'n Jahr mit mir rumgefahren hab, haben beim akuten Einsetzversuch vor zwei Wochen dann die Biege gemacht... :rolleyes:
    - also doch: \"Obst immer frisch vom Händler... \" :b_wink: )


    bin grad bei \'ner Schwalbe am Basteln, bei der sämtliche 6V-Leuchtmittel allenfalls nur noch glimmen.
    Besitzer vermutet, die Spulen wären mit 12V-Leuchtmitteln \"weichgekocht\" worden.
    meine Überlegung war schon, zumindest die Lichtspule durch eine 12V zu ersetzen, da Batterie ja neu...
    Batterie wird aber nicht geladen...
    was nun heißen kann, dass wir eh \'n neuen ELBA brauchen... :rolleyes:
    - dann kann der auch 12V sein...
    die interne ZüSpu scheint noch recht fit zu sein, bliebe von der ganzen 12V-Hysterie also erstmal unberührt... ;)


    Gleichrichter gibt\'s im Handel ab 1,99EURo...
    (und von einem PK-Umbau wär sogar noch einer übrig... ;))
    Batterie gibt\'s ab 10EURo bei Louis (und meine dreiviertel-Flasche Batteriesäure wird mit den Jahren ja auch nicht besser... ;))


    wie kann ich denn testen, ob der ELBA noch täte, wenn die Spule genügend Saft brächte?
    - wenn keine 6V-Simme zur Verfügung steht?

    \"Ihr Auto hat ja gar keinen Tacho! so können Sie aber nicht rumfahren!\"
    \"och, doch, Herr Wachtmeister, das geht schon...
    seh\'n Sie, ab 30km/h klappert die Kofferraumklappe, ab 50km/h klappern die Türen und bei 80km/h klappert das Armaturenbrett...\"
    \"und wenn Sie mal schneller als 80km/h fahren?\"
    \"dann klappern meine Zähne!\"



    ein Mädel tritt immer und immer wieder in den Kickstarter ihrer Vespa, aber die will und will nicht anspringen...
    kommt ein Schwalbenfahrer des Wegs und meint: \"das is ja mal \'n scharfes Gerät.\"
    \"besser wär\'s, das Gerät würde auch laufen.\"
    \"nun ja, ich denke, ich bring Dir den Bock schon wieder zum Laufen, aber dann will ich mit Dir \'ne Runde poppen.\"
    \"biste jeck?\"
    Schwalbefahrer wendet sich zum Fahren....
    \"ich lass mich doch von Dir nicht mit ölverschmierten Griffeln angrabbeln! - wir poppen erst und dann bringst Du mir die Karre zum Laufen!\"

    falls doch noch jemand drüber rätselt (der Thread ist zwar alt, aber totgesagte leben ja bekanntlich länger... ;))


    die Problembeschreibung ist eigentlich klassisch für eine Vespa mit zu langer Primärübersetzung...
    da hat mal jemand kapiert, dass er zum Erhöhen der Endgeschwindigkeit die Übersetzung verlängern muss...
    leider hat er wohl nicht kapiert, dass das bei einer Vespa leider nicht ganz so fein gestuft wie bei einem Kettenantrieb mit einem Zahn mehr funktioniert.
    vielleicht wurde auch nur wieder mal nach dem Motto \"viel hilft viel\" verfahren (wie so oft) ;)
    vielleicht wurde aber auch nur der 100er Satz entdeckt, auf 50ccm zurückgerüstet und der Bock verkauft, weil das so keinen Spaß mehr macht...


    wenn der Satz reduziert wurde, kann es freilich auch noch sein, dass dabei vergessen wurde, die Hauptdüse entsprechend zu reduzieren, was einer vernünftigen Laufkultur i.d.R. nicht unbedingt zuträglich ist...
    (kann aber auch sein, dass der 100er Satz an einer nicht angepassten HD verendet ist... ;))


    soooo viele Möglichkeiten...
    Vespa ist halt doch eine etwas andere Welt... ;)
    falls Ich_kriesch_zuviel noch ein Vespa-Forum sucht, empfehle ich http://www.fuffi.de ...

    hab\'s damals leider nicht gemessen, aber qualitativ erfasst...
    ein (Vespa-)Motor, bei dem der LiMa-seitige schlichtweg vergessen wurde, zeigte gar keine Kompression mehr...


    liegt eben vielleicht auch daran, dass 50ccm ohne Vorkompression halt wenig Druck aufbauen... ;)
    und \'s braucht beim 2T eine gewisse Drehzahl (die ist aber beim Kicken bereits gewährleistet) damit der im KuWG aufgebaute Druck nicht einfach durch den Auslass entweicht (mit demselben Effekt). ;)



    in einem anderen Thread zu dem Thema (wie lange halten Wellendichtringe und Lager?) hab ich gelesen, dass bei 12- bis 15000km das Lebensende der klassischen Verschleißkomponenten häufig erreicht ist.
    tja, hätte den Winter wohl doch \'n paar mal fahren sollen...
    - dann wär\' das nicht alles so plötzlich gekommen... :rolleyes:



    so, war gerade an der Tanke, Sprit holen (für die Vespa ;))...
    mein Verdacht konzentriert sich mittlerweile wieder auf Schwimmer und SNV... ;)
    in den paar Minuten, die ich brauchte, um die 2 Liter zu bezahlen, hat er schon wieder \'n Pfützchen gemacht... :(
    - auf der rechten Seite, beim Überlauf...
    sinnigerweise obwohl kaum mehr als der halbe Liter Reserve im Tank war/ist... :confused:
    bei vollem Tank, wenn 6,5 Liter auf\'s SNV drücken würd\' ich\'s eher verstehen...
    wobei sich natürlich gleich wieder die Frage stellt, wenn man Schwimmer und SNV vom Betriebsvergaser in den Reservevergaser übernimmt, warum der dann leichter überläuft als der Betriebsvergaser?

    hab\'s damals leider nicht gemessen, aber qualitativ erfasst...
    ein (Vespa-)Motor, bei dem der LiMa-seitige schlichtweg vergessen wurde, zeigte gar keine Kompression mehr...


    liegt eben vielleicht auch daran, dass 50ccm ohne Vorkompression halt wenig Druck aufbauen... ;)
    und \'s braucht beim 2T eine gewisse Drehzahl (die ist aber beim Kicken bereits gewährleistet) damit der im KuWG aufgebaute Druck nicht einfach durch den Auslass entweicht (mit demselben Effekt). ;)

    so, heute noch ein wenig weiteranalysiert...


    LiMa-Spulen etwas verölt vorgefunden, UB ausgebaut und gereinigt.

    die mit X markierte Spule ist in sich lose (das ist auch die, wo mutmaßlich die Pertinaxplättchen klackern ;)), d.h. die Wicklung läßt sich auf dem Eisenkern hin und her bewegen...


    so vom Aufbau her würde ich ja sagen: die Lichspule und die Bremslichtspule sollten in etwa gleich dimensioniert sein...
    - rechts unten und rechts oben sind hinreichend ähnlich.
    - ergo müsste links die Erregerspule für die Zündspule sein.


    (könnte freilich auch sein, dass die Spule für Bremslicht (10W) und zum Laden der Batterie deutlich schwächer dimensioniert ist, dann wäre das die linke und Kandidat X könnte die verdächtigte Erregerspule sein... ;))


    also UB und - wenn ich sie irgendwo finde - Spule kommen neu...


    Standgas hält er aber nach wie vor nicht... :rolleyes:
    - bei einer kleinen Ausfahrt ist sie mir dann heute wieder mal ausgegangen und - trotz Umschalten auf Reserve - sprang erst nach Wechseln des Vergasers (OK, der hatte seit jeher Probleme mit Standgas) wieder an... :(
    trotz Schieben mit Vollgas und Zündverweigerung war die ZüKe furztrocken (is doch selstam, oder?).
    Tank und Benzinhahn sind mittlerweile gereinigt.
    den zuletzt verwendeten Gaser werde ich wohl von der Flanschseite her nochmal gründlich ausblasen müssen.
    Schwimmer und Schwimmernadelventil sind bereits bestellt und kommen demnächst also auch neu... ;)
    Flanschdichtung ist neu (wird aber nach Eintreffen des Dichtungssatzes wohl erneut ersetzt ;)).


    Auspuff (Tüte) hatte ich letztens auch auseinander...
    - nur Krümel, viel Öl, keine feststellbare Verengung der Durchgänge...
    bleiben noch Krümmer und Auslass zu kontrollieren.
    aber dafür kommt mir der Leistungsverlust immer noch zu plötzlich... :(


    einen Verdacht habe ich noch: kann es sein, dass der Simmerring, den ich gewechselt habe, nach zwei Jahren schon \"überlagert\" war?
    sah heute zwar trocken aus, aber von paarmal den Hof rauf und wieder runter fahren kann man wohl nur schlecht \'ne Aussage treffen.
    mal seh\'n was ich morgen vorfinde... ;)


    ansonsten bleibt fast nur noch der kupplungsseitige Simmerring... :(
    - aber wenn da was wäre, hätte ich doch keine 10bar Kompression messen können...


    vielleicht schaff\' ich\'s nächste Woche mal den Zylinder runterzuzupfen... ;)

    Zitat


    Original von Daysleeper-1983:
    ist mir damals garnicht aufgefallen als ich mit der Schwalbe dort gefahren bin :biglaugh:

    ah, deshalb auch der Name \"daysleeper\"... :biglaugh:


    Zitat


    Original von Daysleeper-1983:
    kann aber teuer werden wenn man erwischt wird...

    nich soo sehr... ;)
    einfach mal dumm stellen...
    - das sind die Mädels und Jungs in Grün auch eher gewohnt als jemand, der sich mit der StVO wirklich auskennt und den kleinen Unterschied zwischen \"bis zu 60km/h\" (Simson) und \"schneller als 60km/h\" (KFS) kennt... ;)


    was der Artikel eben nicht nennt: eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit entsprechend zugelassenen Anhänern, die - voll beladen - ihre zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 62/65km/h nicht mehr erreicht (61km/h würden reichen, gab\'s aber nie als zugelassene HG!) darf trotzdem eine KFS benutzen!
    (und deshalb hab ich auch keine Schmerzen damit, bei entweder geringem (Platz genug für alle) oder aber starken Fahrzeugaufkommen (wenn die Dosen eh mehr steh\'n als roll\'n) mit der Simme auf eine KFS im Stadtring zu fahren... ;))
    - ob das auf einer autobahnähnlich ausgebauten KFS aber wirklich Sinn macht, ist freilich eine ganz andere Frage... ;)


    noch lustiger ist in München der Frankfurter Ring... ;)
    über die Ingolstädter Straße führt eine Brücke, die KFS - in beide Richtungen - ist.
    - aber nur in eine Richtung (Richtung A9 - Nürnberg, w.i.m.n.i.) sind auch 60km/h erlaubt...
    - in der Gegenrichtung sind\'s 50km/h, wegen eben genannter Regelung... ;)
    (nun gut, auf der Brücke wird wohl kein Blitzer steh\'n und wenn man sich an die 60km/h hält droht wahrscheinlich nur ein Verwarnungsgeld... ;))


    der Petuel-Tunnel ist übrigens auch auf 50km/h begrenzt... ;)