so, heute noch ein wenig weiteranalysiert...
LiMa-Spulen etwas verölt vorgefunden, UB ausgebaut und gereinigt.

die mit X markierte Spule ist in sich lose (das ist auch die, wo mutmaßlich die Pertinaxplättchen klackern ;)), d.h. die Wicklung läßt sich auf dem Eisenkern hin und her bewegen...
so vom Aufbau her würde ich ja sagen: die Lichspule und die Bremslichtspule sollten in etwa gleich dimensioniert sein...
- rechts unten und rechts oben sind hinreichend ähnlich.
- ergo müsste links die Erregerspule für die Zündspule sein.
(könnte freilich auch sein, dass die Spule für Bremslicht (10W) und zum Laden der Batterie deutlich schwächer dimensioniert ist, dann wäre das die linke und Kandidat X könnte die verdächtigte Erregerspule sein... ;))
also UB und - wenn ich sie irgendwo finde - Spule kommen neu...
Standgas hält er aber nach wie vor nicht...
- bei einer kleinen Ausfahrt ist sie mir dann heute wieder mal ausgegangen und - trotz Umschalten auf Reserve - sprang erst nach Wechseln des Vergasers (OK, der hatte seit jeher Probleme mit Standgas) wieder an... 
trotz Schieben mit Vollgas und Zündverweigerung war die ZüKe furztrocken (is doch selstam, oder?).
Tank und Benzinhahn sind mittlerweile gereinigt.
den zuletzt verwendeten Gaser werde ich wohl von der Flanschseite her nochmal gründlich ausblasen müssen.
Schwimmer und Schwimmernadelventil sind bereits bestellt und kommen demnächst also auch neu... 
Flanschdichtung ist neu (wird aber nach Eintreffen des Dichtungssatzes wohl erneut ersetzt ;)).
Auspuff (Tüte) hatte ich letztens auch auseinander...
- nur Krümel, viel Öl, keine feststellbare Verengung der Durchgänge...
bleiben noch Krümmer und Auslass zu kontrollieren.
aber dafür kommt mir der Leistungsverlust immer noch zu plötzlich... 
einen Verdacht habe ich noch: kann es sein, dass der Simmerring, den ich gewechselt habe, nach zwei Jahren schon \"überlagert\" war?
sah heute zwar trocken aus, aber von paarmal den Hof rauf und wieder runter fahren kann man wohl nur schlecht \'ne Aussage treffen.
mal seh\'n was ich morgen vorfinde... 
ansonsten bleibt fast nur noch der kupplungsseitige Simmerring... 
- aber wenn da was wäre, hätte ich doch keine 10bar Kompression messen können...
vielleicht schaff\' ich\'s nächste Woche mal den Zylinder runterzuzupfen... 