Lebensdauer KurbelwellenSimmerring

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• prost Gemeinde!

hab meinen Simmerring LiMa-Seite vor zweieinhalb Jahren gewechselt.
    der alte war wirklich böse hinüber, hielt je nach Lust und Laune...
    jetzt habe ich wieder ähnliche Probleme: Anspringen per Kickstarter allenfalls im kalten Zustand, ansonsten ist Schieben angesagt.
    kann auch sein, dass der Motor mitten in der Fahrt einfach ausgeht, als würde er keinen Sprit mehr bekommen.

was mich zu der Frage führt: wie lange hält so ein Simmerring eigentlich?
    - meiner hat jetzt so 12000km drauf (das is doch noch nix)...

oder kann es sein, dass es ihm nur zu kalt ist und er sich wieder \"erholt\"? (Fahrzeug steht immer draußen.)

naja, LiMa-Seite werde ich heute mal sichtprüfen...
    - im dümmsten Fall isses der kupplungsseitige Wellendichtring...

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• so, Simmering gewechselt...
    jetzt springt sie auf Kicken gar nicht mehr an... :(
    startet beim Schieben aber besser (muss nicht mehr joggen, gehen reicht... ;))
    aber Standgas hält sie jetzt gar nicht mehr. :(

im Kettengehäuse hatte sich reichlich roter Schmodder abgesetzt.
    (wieso rostrot? Kette \"glänzt\" platinfarben... ?( )
    die Farbe erinnert eben an den Dreck, den ich immer im Vergaser finde, wenn ich auf Reserve umschalten musste.
    wenn das aber durch den Simmerring für das Antriebsritzel gedrückt wurde, kann es doch nicht vom Sprit kommen...
    oder es ist eben doch der kupplungsseitige SiRi durch... :(

etwas davon fand sich auch im LiMa-Gehäuse...
    der SiRi selbst war aber unverfärbt, wahrscheinlich wurde der Schmodder von der Kette von hinten nach vorne geschleudert...
    vielleicht hätte ich den SiRi doch drinlassen sollen. :(

und es fehlt die Power...
    sanfte Hügel, die ich letzten Herbst im vierten Gang genommen habe, schaff ich jetzt bestenfalls im Dritten, wenn ich nicht sogar in den Zweiten schalten muss... :(
    wenn die Tachonadel im Vierten unter die 50km/h-Marke fällt muss ich in den Dritten schalten. :(
    andererseits schafft sie noch immer gute 60km/h Endgeschwindigkeit...
    sowas ähnliches - nur nicht ganz so heftig - hatte ich bis letztes Jahr bevor ich den Auspuff ausgebrannt habe...
    - aber so \"von jetzt auf gleich\"?

LiMa Grundplatte wurde nach alter Markierung wieder eingestellt.
    - ZZP kann also nur minimal verstellt sein.
    von der Spule unten vorne sind die Pertinax-Plättchen lose und klackern sanft am Polrad.
    das kann aber doch kein Grund sein!
    (müsste sich doch einfach abschleifen...)

OK, Vergaser-Reinigen steht heute nochmal auf dem Plan.
    (evtl. Tank ausbauen, Sprit ablassen und dabei filtern und dann mal seh\'n, wie ich den Rotz aus dem Tank bekomme...)

dann werd ich mal suchen, ob ich meinen Ersatz-Schwimmer noch finde.

Getriebeöl wechseln wird wohl auch kein Schaden nicht sein...

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    trenne - mit einer Axt.

• Moinmoin!

Der \"rote Schmodder\" kann durchaus das am Polrad zerriebene Pertinax sein. Riecht er streng? Wenn du weisst, wie geschnittenes Pertinax riecht, vergleich mal den Geruch.

Wie siehtn dein Funken aus? U oder E-Zündung? Möglich, dass durch die nun fehlende Isolierung der Spule irgendwo n Kriechstrom entsteht, der sich nachteilig aufn Funken auswirkt... Bei mir waren die Plättchen auch gebrochen u das Ergebnis war ein mehr als beschissener Motorlauf...

Gruss

Mutschy

• so, heute noch ein wenig weiteranalysiert...

LiMa-Spulen etwas verölt vorgefunden, UB ausgebaut und gereinigt.

die mit X markierte Spule ist in sich lose (das ist auch die, wo mutmaßlich die Pertinaxplättchen klackern ;)), d.h. die Wicklung läßt sich auf dem Eisenkern hin und her bewegen...

so vom Aufbau her würde ich ja sagen: die Lichspule und die Bremslichtspule sollten in etwa gleich dimensioniert sein...
    - rechts unten und rechts oben sind hinreichend ähnlich.
    - ergo müsste links die Erregerspule für die Zündspule sein.

(könnte freilich auch sein, dass die Spule für Bremslicht (10W) und zum Laden der Batterie deutlich schwächer dimensioniert ist, dann wäre das die linke und Kandidat X könnte die verdächtigte Erregerspule sein... ;))

also UB und - wenn ich sie irgendwo finde - Spule kommen neu...

Standgas hält er aber nach wie vor nicht... :rolleyes:
    - bei einer kleinen Ausfahrt ist sie mir dann heute wieder mal ausgegangen und - trotz Umschalten auf Reserve - sprang erst nach Wechseln des Vergasers (OK, der hatte seit jeher Probleme mit Standgas) wieder an... :(
    trotz Schieben mit Vollgas und Zündverweigerung war die ZüKe furztrocken (is doch selstam, oder?).
    Tank und Benzinhahn sind mittlerweile gereinigt.
    den zuletzt verwendeten Gaser werde ich wohl von der Flanschseite her nochmal gründlich ausblasen müssen.
    Schwimmer und Schwimmernadelventil sind bereits bestellt und kommen demnächst also auch neu... ;)
    Flanschdichtung ist neu (wird aber nach Eintreffen des Dichtungssatzes wohl erneut ersetzt ;)).

Auspuff (Tüte) hatte ich letztens auch auseinander...
    - nur Krümel, viel Öl, keine feststellbare Verengung der Durchgänge...
    bleiben noch Krümmer und Auslass zu kontrollieren.
    aber dafür kommt mir der Leistungsverlust immer noch zu plötzlich... :(

einen Verdacht habe ich noch: kann es sein, dass der Simmerring, den ich gewechselt habe, nach zwei Jahren schon \"überlagert\" war?
    sah heute zwar trocken aus, aber von paarmal den Hof rauf und wieder runter fahren kann man wohl nur schlecht \'ne Aussage treffen.
    mal seh\'n was ich morgen vorfinde... ;)

ansonsten bleibt fast nur noch der kupplungsseitige Simmerring... :(
    - aber wenn da was wäre, hätte ich doch keine 10bar Kompression messen können...

vielleicht schaff\' ich\'s nächste Woche mal den Zylinder runterzuzupfen... ;)

trenne - mit einer Axt.

• also soviel kann ich dir sagen: ob nu simmerringe drin sind oder nicht ist der kompression gänzlich egal ^^ ob der kolben da nu fast reine luft (bei kaputtem simmerring) oder benzin-luft-gemisch (bei heilem simmerring) komprimiert ist doch egal, auf seine 10 bar kommt der trotzdem :P

der simmerring macht nix anderes als die kurbelkammer gasdicht gegen lima- und kupplungsseite abzudichten, damit der kolben, wenn er nach oben geht, einen unterdruck erzeugen kann um aus dem gaser das gemisch anzusaugen um es dann anschließend vorkomprimiert in den brennraum zu pusten. ok, bei kaputtem simmerring sollte die kompression bischen geringer als bei heilem ring ausfallen, da die vorkomprimierung futsch ist. sollte sich aber nur um rund 1 - 2 bar handeln

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• hab\'s damals leider nicht gemessen, aber qualitativ erfasst...
    ein (Vespa-)Motor, bei dem der LiMa-seitige schlichtweg vergessen wurde, zeigte gar keine Kompression mehr...

liegt eben vielleicht auch daran, dass 50ccm ohne Vorkompression halt wenig Druck aufbauen... ;)
    und \'s braucht beim 2T eine gewisse Drehzahl (die ist aber beim Kicken bereits gewährleistet) damit der im KuWG aufgebaute Druck nicht einfach durch den Auslass entweicht (mit demselben Effekt). ;)

trenne - mit einer Axt.

• hab\'s damals leider nicht gemessen, aber qualitativ erfasst...
    ein (Vespa-)Motor, bei dem der LiMa-seitige schlichtweg vergessen wurde, zeigte gar keine Kompression mehr...

liegt eben vielleicht auch daran, dass 50ccm ohne Vorkompression halt wenig Druck aufbauen... ;)
    und \'s braucht beim 2T eine gewisse Drehzahl (die ist aber beim Kicken bereits gewährleistet) damit der im KuWG aufgebaute Druck nicht einfach durch den Auslass entweicht (mit demselben Effekt). ;)

in einem anderen Thread zu dem Thema (wie lange halten Wellendichtringe und Lager?) hab ich gelesen, dass bei 12- bis 15000km das Lebensende der klassischen Verschleißkomponenten häufig erreicht ist.
    tja, hätte den Winter wohl doch \'n paar mal fahren sollen...
    - dann wär\' das nicht alles so plötzlich gekommen... :rolleyes:

so, war gerade an der Tanke, Sprit holen (für die Vespa ;))...
    mein Verdacht konzentriert sich mittlerweile wieder auf Schwimmer und SNV... ;)
    in den paar Minuten, die ich brauchte, um die 2 Liter zu bezahlen, hat er schon wieder \'n Pfützchen gemacht... :(
    - auf der rechten Seite, beim Überlauf...
    sinnigerweise obwohl kaum mehr als der halbe Liter Reserve im Tank war/ist... :confused:
    bei vollem Tank, wenn 6,5 Liter auf\'s SNV drücken würd\' ich\'s eher verstehen...
    wobei sich natürlich gleich wieder die Frage stellt, wenn man Schwimmer und SNV vom Betriebsvergaser in den Reservevergaser übernimmt, warum der dann leichter überläuft als der Betriebsvergaser?

trenne - mit einer Axt.

• Zitat

Original von vespisto:
    so, Simmering gewechselt...
    jetzt springt sie auf Kicken gar nicht mehr an... :(
    startet beim Schieben aber besser (muss nicht mehr joggen, gehen reicht... ;))
    aber Standgas hält sie jetzt gar nicht mehr. :(

tja...
    man sollte in eine Simson eben nur Simmerringe einbauen, die auch für eine Simson gedacht sind... :b_wink:

als ich plötzlich beide Ersatz-Simmerringe (mehr hatte ich nie) plötzlich gefunden hatte (und eigentlich genau da, wo sie eigentlich auch hätten sein sollen... :b_wink: ) beschlich mich so allmählich der Verdacht, dass ich wohl einen falschen verbaut hatte...
    - 22-47-4 (für Vespa PX) statt 20-47-4 (für Simson)...

hatte nur noch gewartet, bis der bestellte Unterbrecher endlich angekommen war...
    - reine Prophylaxe... :b_wink:
    - aber wenn ich die ZüGruP schonmal runterrupfen muss... :b_wink:

Probleme beim Anspringen schiebe ich derweil auf die neue Schwimmernadel...
    - bei vollem bis halben Tank läuft der Gaser regelmäßig über, bei fast leerem Tank (Reserve) reicht der Druck auf dem Schlauch dafür dann aber nicht mehr, um das SNV zuverlässig zu öffnen... :rolleyes:
    (also bei nächster sich ergebender Gelegenheit einfach doch wieder das alte SNV wieder einbauen... :b_wink: )

trenne - mit einer Axt.

• das da was am polrad schleift,würde mich aber nervös machen.wenn du schon nen neuen unterbrecher bestellst,warum dan keine spule ?stell den vergasa mal richtig ein,das der überläuft ist nicht normal.

• Zitat

Original von HarryTie:
    dass da was am polrad schleift, würde mich aber nervös machen. wenn du schon nen neuen unterbrecher bestellst, warum dann keine spule?

Spule hatte ich mitbestellt, aber meinen Lötkolben in der Werkstatt in LL vergessen... :(
    beim erneuten Zusammenbau konnte ich jetzt auch kein Schleifen mehr feststellen.
    - aber ich denke, spätestens im Herbst braucht der Motor auch noch neue Lager (und wieder neue Simmerringe)...

Zitat

Original von HarryTie:
    stell den vergaser mal richtig ein. dass der überläuft ist nicht normal.

hat aber weniger mit der Einstellung als mit Schwimmer (auch neu) und SNV zu tun (denk ich jetzt mal :b_wink: )...
    die Anleitung, wie man den Schwimmer überprüft und einstellt, hab ich mir schon gesaugt...

und dann wäre da ja auch noch ein Areche-Vergaser (wenn der nur nicht so umständlich einzubauen wäre :rolleyes: )

trenne - mit einer Axt.

• klar mit den schwimmer.leg einfach unter dem nadelventl eine 0,5 dichtung.dann sieh dir noch mal den schwimmerstand an. die benzinhöhe im schwimmergehäuse wird dann so bei 10-12 sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!