Trabant-Kauf Welches Modell?

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    Original von A. Nunx- Lohß:
    @S51-B: Nicht alle Trabanten haben verstellbare Sitze. Mein werter Herr Papa hatte mal einen (Bj.67), der hatte keine verstellbaren Sitze. Die \"Liegesitze\", also die, die in Schienen verschiebbar sind und an der Außenseite den Verstellhebel haben, sind erst danach in die Serie eingeführt worden.

    öhm, und wie kommt man dann auf die hinteren Sitzplätze?
    verschiebbar müssten sie allemal gewesen sein, denn den Autofahrer in Einheitslänge hat auch der real existierende Sozialismus nicht zu Wege gebracht... :b_wink:


    und dass sich eine Lehne nicht abknicken lässt, muss serienmäßig so nicht gedacht gewesen sein... :b_wink:
    - mein Vater hat bei unserem R14, nachdem der Verstellmechanismus zum zweiten Mal aufgegeben hatte, die Lehne des Fahrersitzes kurzerhand mit Schrauben fixiert. :b_wink:
    bei meinem Kadett wär\'s beinahe auch so weit gekommen... :b_wink:
    aber das waren immerhin 4-Türer... :b_wink:


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • Wenn du gut bei Kasse bist würde ich mir nen 500er kaufen!
    Die sind soooo geil im Originalzustand mit der Sonnenblende und der Blumenvase usw...
    Von meim Kumpel der Vater hat auch so einen mit nem 601er Motor drin und das Teil ist sowas von genial!

  • Zu den Sitzen:


    Es gab mal die sog. Selfa-Sitze, die konnte man tatsächlich nicht verstellen. Um auf die Hinteren Plätze zu kommen, konnte man den kompletten Sitz nach vorne klappen. Gilt heute aber erher als Rarität, \"normale\" Trabisitze kann man nach vorne und hinten verstellen und auch die Lehnen in verschiedenen Positionen einrasten.


    Und Sonnenschute samt Blumenvase sind beim 500er natürlich genausowenig orginal wie beim P60, P600 oder 601 :b_wink:


    Chrom

  • Daß diese Scheußlichkeit \"Selfa\" geheißen hat, ist mir neu, hat mich aber (bisher) auch nicht interessiert. Fakt ist, daß diese Sitzkonstruktion zu einem Rundrohrrahmen zusammengeschweißt war und sich um ihre vordere Unterkante in einer Art Kulo-Schellen drehen ließ. Diese waren wiederum mit je einer Schraube M6(?) am Wagenboden festgeschraubt.


    Bei extremen Bremsmanövern, bei denen der Fahrer auch mal das Lenkrad verbogen hat, hat er meist auch diese Art Sitz aus der Verankerung gerissen. Später gab es, meine ich, eine Art \"Umrüstsatz\" zum Einschrauben.


    rollerfan: Zu DDR-Zeiten war der Umbau von 500 auf 600ccm illegal, der Umbau vom 600 auf 601 statthaft, wenn man einen Brief auftreiben konnte. Ich gehe also davon aus, daß der Vater Deines Kumpels einen P60 hat (P50 und P60 sehen gleich aus).

    SCIO NE SCIO.

  • Weil die Frage immer wieder aufkommt und ich grade die Beitragsrechnung von meiner Versicherung aufgemacht hab:
    Ich zahl jährlich 111,34€ Versicherung, nur Haftpflicht mit 100 Mio Euro Deckung, Regionalklasse 9, Typklasse 10, Beitragssatz 40% (Klasse SF 12), das ganze bei der Allianz.


    Chrom

  • 134,xxEURo Haftpflicht, 45%, Typklasse sollte dieselbe sein, Regionalklasse 8 (w.i.m.n.i.), 20000km/Jahr bei HDi...
    Alex kommt bei 60% bei Ontas noch billiger (~125EURo) weg, weil er Angestellter im öffentlichen Dienst ist und im Landkreis Dachau vielleicht in eine noch günstigere Regionalklasse fällt.
    ist außerdem Familienvater, hat offiziell eine Garage und fährt arbeitstäglich nur knappe 20km bis zur S-Bahn (aber auch das läppert sich... ;))


    somit nur mal so zum Vergleich... :b_wink:


    Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

  • Zitat


    Original von vespisto:


    Angestellter im öffentlichen Dienst ist und im Landkreis Dachau



    Das versteh ich sowieso nich...wieso isses bei denen billiger????

  • beamte und angestellte im öffentlichen dienst haben irgendwie immer und bei jeder versicherung günstigere konditionen.
    hängt vielleicht mit der repräsentanz des staates zusammen. weil diese leute arbeiten ja für den staat und versicherungsseitig wird da wohl angenommen, dass diese leutz besonders um- und vorsichtig fahren und weniger schadensfälle verursachen.


    wer weiß, warum...

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