Beiträge von SimsonBoxer

    Ah okay, danke, dann waren meine Grundeinstellungen doch richtig. Also Zündung okay, Vergaser okay, dann bleibt nur noch Kompression die ich morgen messen kann...


    ...Ein Arbeitskollege von mir wird mir nun helfen, er hat mehr Ahnung, da ich alleine solangsam verzweifle :dash: Werde hier dann einschreiben was es war... Vielen Dank an alle, für die nützlichen Tipps :) :thumbup:

    Ich bin überzeugt davon dass es original ist. Hab zwar keine Ahnung, aber da das so gut gepasst hat...


    Also gut, fassen wir zusammen:


    Zündung eingestellt und in Ordnung
    Zündkerze verrußt
    Vergaser gereinigt
    Nassfilter gereinigt und eingeölt


    Was sind eure Grundeinstellungen des Vergasers?

    Zitat

    Und wer weiß ob die Zündung von seinem Moped noch dem Werkszustand entspricht!?

    Ich hatte mal die chance das Polrad zu wechseln (ganz am Anfang) habs dann aber gelassen, kann sein, dass das noch original ist.

    Dann haben die das im Video falsch erklärt, aber das ist eh egal, da bei mir alle drei makierungen fluchten, alle drei striche standen exakt in einer Linie... und die 1,8mm vor OT stimmten auch... ;) trotzdem Danke

    1. Zündkerze raus
    2. Rechter Seitendeckel ab
    3. Zündplatte(?) leicht lösen, sodass drehbar
    4. Messschieber mit Unterlegscheibe in die Zündkerzenbohrung
    5. Zylinder auf OT drehen (Messschieber beobachten und darauf achten das er genau im Rechten Winkel zu allen Seiten steht)
    6. Messschieber festdrehen damit er sich nicht mehr verschiebt
    7. Wert ablesen (12,75mm)
    8. Wert mit 1,8mm addieren (12,75+1,8=14,55)
    9. Messschieber auf diesen Wert einstellen
    10. Eingestellten Messschieber in Zündkerzenbohrung schieben
    11. Kolben zurückdrehen bis Messchieber keinen Kontakt mehr mit Kolbenoberfläche hat
    12. Wieder leicht gegen drehen bis der Kolben den Messschieber nur berührt, aber nicht hoch drückt
    13. Makierung auf der Schwungscheibe suchen (leicht eingeritzt)
    14. Makierung auf der Zündplatte (?) suchen und diese dann so einstellen das beide Mackierung fluchten (Schwungscheibe darf sich dabei nicht bewegen)
    15. Alle Mackierungen und Maße kontrollieren
    16. Zündplatte festschrauben und erneut kontrollieren das sich nichts verdreht hat
    17. Deckel drauf affe tot


    Ist das Detailreich genug Nekro? :thumbup:


    Sry hat etwas gedauert :wacko:

    Ach so ein Teil, damit haben die in den Simson Lehrvideos die Zündung eingestellt xD Aber das haben wir nicht, weil ich bin in der Fahrzeugproduktion tätig, baue nur um, repariere nichts mehr. Aber egal jetzt...


    Also an den Messchieber komme ich problemlos ran, sonst ann nichts denken?


    Ich sagte ja immer das mein Vergaser in Grundeinstellungen ist. Laut Google sind das bei beiden Schrauben 3 Umdrehungen, stimmt das? Wie habt ihr ihn eingestellt? Weil ich glaube wirklich das er zu fett läuft... Was könnte noch sein? wie gesagt Zündung ist eingestellt, Quetschmaß kann ich morgen erst prüfen!

    Ne, nach einer Messuhr hab ich schon gefragt, brauchen da sowas nicht. Was ist denn eine Zündpistole? hab davon noch nie was gehört. Und reicht die Einstellung mit dem Messschieber nicht? hab alle drei Makierungen auf einer Linie, hat genau gepasst mit den 1,8mm vor OT.