Also das ist schon klar, das kein Salz am Fahrzeug natürlich besser ist, als Rostvorsorge. Aber das muss der TE ja selbst wissen. Meine 2 Räder sehen bei mir schon seit Jahren kein Salz mehr.
Beiträge von Rockerschwalbe
-
-
Welches Elaskon nimmst du dafür? Davon gibt's ja viele verschiedene Sorten.
-
Das solltest du auf jeden Fall machen! Bei uns im Erzgebirgskreis ist es auch noch so, dass 60kmh Papiere ohne DDR-Nachweis abgestempelt werden.
-
Dann wirst du nicht drum rum kommen, es bei deiner Zulassungsstelle auszuprobieren oder anzufragen. In deinem Zulassungsbezirk gibt es bestimmt auch mehrere Zulassungsstellen. Bei uns könnte ich bei drei Stellen anfragen.
-
Ja, das mit dem Buchstaben hinter der Modellbezeichnung stimmt natürlich, aber wenn jetzt z.B. die S51 schemenhaft auf dem Schild zu erkennen wäre und kein Buchstabe dahinter, könnte das ja schon zum Nachweis der Sachlage dienen.
-
Also am "einfachsten" wäre es vielleicht, nochmal die besten Fotos vom Typenschild zu machen, die du hinbekommst. Also aus verschiedenen Winkeln fotografieren und mit jemandem zusammen der mit einer Lampe aus verschiedenen Winkeln leuchtet. So das man vielleicht noch Nuancen erkennen würde, was bei Typ steht und vor allem um nachzuweisen das oben links oder rechts in der Ecke kein cm50 eingeschlagen ist. Damit würde ich dann beim KBA in Widerspruch gehen. Wenn das nichts wird, kannst du die Sache mit der Dekra immer noch weiter verfolgen.
-
Guten morgen und entschuldige die späte Antwort! Ich würde die Polradlücke mit einem Filzstift nach außen übertragen. Dann siehst du den linken und rechten Rand und vielleicht auch noch die Mitte. Das kannst du dann mit dem mittigen Strich auf dem Geber anpeilen. Dann sollte das genau genug werden.
-
Das ist das gute an dem Hydrauliköl, dass das nicht abtropft, wenn es in einer sinnvollen Schichtstärke aufgebracht wird und einige Zeit trocknen kann. Ich sprühe damit auch meine Stahlfelgen vor dem Winter ein.
Zu der Verfügbarkeit kann ich leider nichts allgemeines sagen. Mein Kumpel der dort arbeitet, bringt mir das im 5l Kanister mit, wenn er es ablässt.
-
Entschuldigt bitte, dass ich dieses alte Thema nochmal hoch hole, aber es passt so gut. Was habe ich hier für einen Obergurt? Vorn hat er zwei M6 Gewinde hintereinander und hinten fehlt das untere Verstärkungsblech. Ich habe leider kein Vergleichsfoto, dass kann ich aber noch nachholen.
Es gibt den gleichen Obergurt noch mit hinterem Verstärkungsblech und nur mit einem M6-Gewinde vorn drin.
-
Alles was kriechfähig ist, spült sich eh mit der Zeit ab. Und alles was zäh dran ist, schützt nicht gegen Rost. Für mich würde nur Hydrauliköl bzw. Hydrauliköl mit MoS2 oder FluidFilm in Frage kommen. FluidFilm ist aber echt teuer. Abgespült ist es nach dem Winter eh bzw. wird es mit der ersten Wäsche abgespült, weil du ja das Salz nach dem Winter eh runter waschen musst. Wenn du das Hydrauliköl übers Wochenende "eintrocknen" lässt, hält das nach dem Auftragen schon ziemlich gut den Umwelteinflüssen stand.
-
Der Schwiegervater hat sein Moped vor dem Winter immer "untenrum" mit Hydrauliköl in der DDR-Saugbecherpistole eingesprüht. Das hat die letzten 20Jahre wirklich gut geholfen. Das Hydrauliköl gibts kostenlos bei der nächsten Traktorwerkstatt, weil das regelmäßig in den Traktoren gewechselt wird und danach noch gut fürs Moped ist.
-
Naja, ich weiß nicht ob du das wirklich willst

Der hier war früher ein großer Hit in Bernau am 1.Mai. Ein Kumpel hatte auch mal einen ähnlichen Wagen gebaut. Der fuhr aber immer nur kurz, weil die Zündung ja eine Batteriezündung ist. Also solange die Batterie voll ist, fährt das Fahrzeug. Vor 20 Jahren sind wir damit nicht zurecht gekommen und eigentlich war mir persönlich meine Lebenszeit auch immer zu schade für solche Projekte die du nur auf einem Treffen fahren kannst.