Beiträge von rs2kf1

    da sind beim 4-gang 8 größere und 4 kleine kugeln drinne. beim 3-gang 6 größere und 4 kleine.
    die größeren verrasten jeweils die einzelnen gänge und kommen in die bohrungen unter den zahnrädern und die 4 kleinen kommen jeweils zwei übereinander unter die ringfeder am ende der welle.

    die s53 haben soweit ich weis einen bing-vergaser mit 16 oder 17mm durchlass. natürlich kann man auch die älteren bvf-vergaser mit 16er durchlass fahren aber das ist wohl eher ein rückschritt zum bing-vergaser. empfehlenswert wäre ein modell ab S53B da diese schon halogen-licht haben. weitere varianten sind S53C, S53CX und die enduro-version S53E. alles in allem schöne mopeds aber ich glaube das es recht schwer werden dürfte, so eines in gutem zustand für 150€-200€ zu bekommen.

    ich \"kenne\" den tassillo auch von der veterama in mannheim. da war er auch mit seiner frau.
    ich frage mich aber, warum er so unterschiedlich geschäftskonzepte verfolgt? einmal der \"nette freundliche\" wo man mehrere auktionen zusammenziehen kann um versand zu sparen und dann der der jedes teil einzeln zu überteuerten versandkosten verschickt.
    auf der veterama war er hauptsächlich mit seinen \"blechschildern\" vertreten, jedoch auch n paar mz und simson-teile.

    die abnahmen werden ja nicht nach zeit berechnet. und 20€ ist doch noch günstig. normal kostet ne abnahme mit teilegutachten so um die 30€. ne einzelabnahme so ab 100€ (kenn ich von den felgen von meinem auto). da die auspuffanlage beim zweitakter durchaus die leistung beeinflussen kann, brauchst du ein gutachten, das dir bescheinigt, das sich an der leistung und der geschwindigkeit durch diesen auspuff nichts ändert. was im klartext heist, dass dein kumpel auf nen leistungsprüfstand muss und dann noch die geschw. durch fahrversuche begutachtet werden müssen. dann muss noch die lautstärke gemessen werden un dauch noch die abgaswerte. die ganzen gutachten dürften wohl das budget um ein weites übersteigen, sodass der auspuff wohl niemals abgenommen werden wird.

    hatte bei ihr auch was bestellt ( 9 kolben). allerdings waren im paket nur 8 kolben. habe dann eine mail geschrieben und sie hat gleich darauf einen nagelneuen!! (nicht einen aus ddr-lagerbestand mit kolbenringrost wie ich sie ersteigert hatte) kolben losgeschickt.
    sie verkauft ähnliche sachen wie \"tassillos-veteranendienst\" auch in entwa gleichen größenordnungen (45 tachos etc) aber die versandkosten sind fairer und der kontakt ist sehr nett.

    luftleitbleche und zylinder etc hab ich noch genug... was denkst du, warum ich mir die \"motoren geholt\" habe.. :biglaugh:


    und für den preis kann man echt nicht meckern.....nicht immer alles gleich so negativ sehen.. :b_wink:

    also ich will auf jeden fall bei dem 70er stino bleiben. habe nur gefragt, weil ja der 50er UND der 70er mit dem 16N3-vergaser ausgerüstet waren und ich dann dachte, da der 70er ja mehr luft zieht auch ein größerer gaser vielleicht ein bisschen was bringen könnte. um die endgeschwindigkkeit geht mir eigentlich nicht, wenn dann eher auf durchzug. also dann lieber aoa1, evtl tuningkrümmer und gaser stino. wie sieht das eigentlich mit den 16N3-vergasern beim abstimmen aus? oder soll ich doch besser nen 16N1 nehmen?

    Ich habe mal ne Frage bezüglich des stino 70er-Motors. der wurde ja standart mit nem 16N3-vergaser ausgeliefert.
    wie kann ich den optimaler ausrüsten? oder ist das schon das non-plus-ultra?
    welche gaser-größe geht noch und mit welchen düsen. und wie siehts mitm auspuff aus? AOA2 oder doch besser AOA3. soll alles in originaloptik sein.

    das ist kein tuningzylinder. die ersten gebläse-motoren (KR51) hatten diese zylinder mit dem anschraubbaren ansaugstutzen. und wenn der vergaser da direkt dran sitzt, kann sein, das der ansaugweg zu kurz ist. d.h. wenn der zylinder nicht aufgedreht ist, dann es es der älteste zylinder für diese motoren und somit KEIN TUNING!