Ich habe mal ne Frage bezüglich des stino 70er-Motors. der wurde ja standart mit nem 16N3-vergaser ausgeliefert.
wie kann ich den optimaler ausrüsten? oder ist das schon das non-plus-ultra?
welche gaser-größe geht noch und mit welchen düsen. und wie siehts mitm auspuff aus? AOA2 oder doch besser AOA3. soll alles in originaloptik sein.
Wie 70/2 am besten bestücken? Aupuff, Vergaser etc
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Grundsätzlich würde ich sagen dass die stinoteile für nen stinozylinder immer das beste sind. Aber hol dir doch einfach nen 70/4 oder nen 90/2 bei e-bay, lass den gaser (und natürlich den einlass des zylinders) auf 20mm aufschleifen und fertig. noch ein 17 ritzel drauf und du fährst ne gute 100 auf der geraden.
mfg smoover
-
an sich sind die stinoteile immer ganz gut, für eine schöne fahrbarkeit, aber sobald du nen \"renntrim\" willst musst du schon einiges grundlegendes verändern...
angefangen am zyli, über gaser, auspuff, zündung, übersetzung...aber du willst ja erstmal beim sino 70er bleiben...
viele meinen auch, das nen tuning krümmer dem 70er schon ganz gut kommt, habs selber ni getestet, könnts mir aber auch ganz positiv vorstellen, trotz der kleinen flächen im zyli, und dem 16er gaser...
aoa3 eher nicht, da der serien 70er ziemlich weit untenrum geht,nix dafür.
auch den aoa2 würd ich vllt noch nicht unbedingt nehmen, wobei der sicher schon besser sein würde als der 3er, ansonsten denk ich mal könnte der aoa1 ganz ok sein...die frage is ja,was verstehst du unter optimaler?
willst du alles original belassen, und bissl hier frimmeln und da, um dann vllt 5km/h schneller zu fahren?
oder willst du schon etwas mehr machen, um auch wirklich mehr leistung zu merken und schneller zu fahren,dabei jedoch auch etwas auf die fahrbarkeit zu verzichten? -
also ich will auf jeden fall bei dem 70er stino bleiben. habe nur gefragt, weil ja der 50er UND der 70er mit dem 16N3-vergaser ausgerüstet waren und ich dann dachte, da der 70er ja mehr luft zieht auch ein größerer gaser vielleicht ein bisschen was bringen könnte. um die endgeschwindigkkeit geht mir eigentlich nicht, wenn dann eher auf durchzug. also dann lieber aoa1, evtl tuningkrümmer und gaser stino. wie sieht das eigentlich mit den 16N3-vergasern beim abstimmen aus? oder soll ich doch besser nen 16N1 nehmen?
-
Lass alles stino. Bringt sonst nur Ärger beim Verbrauch und Fahrbarkeit.
-
Hi, zu gegebenem Anlass schreib ich auch mal was.
Ich bau mir grad n 70er stino zyli Motor auf, aber mit kurzem (vielleicht auch mittlerem) 5 Gang Getriebe. Den Sparvergaser da drauf zu setzen is doch eh Blödsinn. Also ich werde sicherlich nen normalen 16N1-... nehmen. Aber ist der Gaser nich doch n bisschen klein? Man könnte ja auch 17 mm nehmen, müssen ja nicht gleich immer 20 sein. Das wirkt sich bestimmt auch leicht positiv aus? Dann will ich mir den Zyli noch ein bisschen strömungsgünstiger bearbeiten an den Kanalenden in der Laufbuchse (mal gucken wie das original aussieht) oder ist der Zylinder nicht verbesserungswürdig? Dann werde ich noch nen AOA1 drauftun und wenn man sowas finden kann einen leicht größeren Krümmer. Vielleicht noch die Verdichtung dezent ein wenig erhöhen. Dann müsste der doch mit S70 Primär und so weiter (original S70 Motor) und 16er odr evtl. 17er Ritzel gut ziehen und vielleicht auch 90 oder noch etwas mehr laufen? @Tuningspezis, könnt ihr mal eure Meinungen dazu posten, sprich
welcher Gaser, evtl. auch nur (oder ausdrehen und -->) größere Düsen also Düsenbestückung, Auspuff, evtl. Krümmer, Kanäle, Ritzel <-> Fahrbarkeit im Alltagsbereich?? Außerdem würd ich gerne Meinungen zum Endschalldämpfer hören, der hat ja vom Gegendruck her auch noch Einfluss. Und IM original Auspuff also vorm Trichter kann man ja auch noch was ändern, das Lochblech wegschnippeln oder so. Lieber den doppelten Schalldämpfer nehmen vom alten Zigarrenauspuff, oder einen normalen halbieren (hab ich inner Schwalbe!), oder doch Löcher bohren? Soll ja vom Klang her auch alltagstauglich bleiben, aber halt auch nicht unbedingt auf Stino-Niveau! Bittedanke!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!