Beiträge von rs2kf1

    das sind doch aber keine original simson-dämpfer bei wilke..


    bei mir kosten z.b. die schwarzen dämpfer mit aussenliegender feder (nicht verstellbar) das paar 60€
    und die mit verchromter feder mit oberem stufenlosen verstellrad (25mm länger mit dekra-zulassung)das paar 105€.
    und dann noch die mit dem hebel verstellbaren dämpfer das paar 93€ (links und recht verschieden).


    dabei handelt es sich in beiden fällen um original-teile aus ddr-produktion

    Also da es ja hier um meine Zylinder geht ,melde ich mich auch nochmal zu Wort.
    Ich kann leider nicht jeden einzelnen Zylinder genauestens prüfen, aber ich muss sagen, da hast du ein wirklich schlechtes Exemplar erwischt und es tut mir auch sehr leid. Du warst wirklich der einzige, der sich beschwerd hat. aber das ist ja auch kein problem. das geld habe ich dir überwiesen und ich denke mal damit ist alles wieder in ordnung. ich hoffe du hast mit deinem neuen zylinder mehr glück.

    ja, bin überwiegend in der stadtmitte. dein moped ist mir noch nicht aufgefallen. der mit der grünen schwalbe ist auch in der stadtmitte. studiert auch maschinenbau aber glaube ein semester höher als ich.
    vor dem mathebau stadtmitte stand mal ne grüne s50. ansonsten sehe ich ab und zu mal n mädel mit ner braunen schwalbe rumfahren.
    ansonsten kenn ich nur noch ein weiteres mädel in darmstadt die auch ne braune kr51/2 hat. ich war letztes jahr im sommer manchmal mitm moped in der uni. leide rnicht ganz so oft da ich jeden morgen 20km zu fahren habe und ner stino 3gang an bergen doch schon ziemlich die luft ausgeht.. dafür hat man immer n parkplatz direkt vor der tür :biggrin:

    TU-Darmstadt?! Maschinenbau?! Simson-Fahrer?!


    da haben wir ja schonmal mind. 3 sachen gemeinsam :biggrin:


    hab mal nen Simson-fahrer an der uni \"kennengelernt\". der fährt ne grüne schwalbe. vielleicht warst ja das auch du, who knows.

    das der 50er kopf auf nem 60er zylinder mehr verdichtung hat stimmt.
    die andere seite: (minimal) mehr verdichtung = (minimal) mehr leistung = (minimal) mehr verschleiss


    ob du den leistungszuwachs merkst glaube ich nicht.
    ideal ist ein 60ccm-kopf, denn falls dein 50er kopf schonmal bearbeitet wurde, sprich geplant und etwas abgeschliffen, kanns ein das der 60er kolben gegen den kopf schlägt. falls das nicht der fall ist, würde ich allein schon aus kostengründen, den 50er kopf weiterfahren.

    jo, genau, \"bis auf den kolbengewichtsausgleich\".
    das ist der springende punkt. den ausgleich bekommst du selbst nie so hin das das rund laufen würde. wenn du die originale welle weiter fährst können die lager auf grund der unwucht recht schnell ausschlagen.
    den zylinderfuss kannst du deshalb nicht bearbeiten, denn du müsstest denn rundherum so weit abdrehen, sodass die laufbuchse viel zu dünn wird. das klappt nicht.
    deshalb mein tipp: 60ccm

    1. der durchmesser vom zylinder ist 45mm dann kommt noch die wandstärke der laufbuchse dazu, insgesamt vielleicht 48-49mm. hab im moment nichts zur hand zum nachmessen.


    2. der normale motorblock hat nen durchmesser von 48mm


    3. den zylinderfuss kannst du nicht soweit bearbeiten, damit er auf da standart-gehäuse passt.


    desweiteren ist bei einem 70ccm-zylinder noch ein passender zylinderkopf, sowie eine geeignete kurbelwelle zu empfehlen, da die unwucht mit einer 50ccm-welle schon recht groß ist.
    wenn du allerdings nicht so viel ändern willst, dann nimm lieber nen 60ccm. da kannste die welle, den kopf behalten und musst am gehäuse nichts ändern :biggrin:

    sperber und habichtmotoren haben 4 gänge und sind daher teurer und seltener. wobei der sperber noch nen anderen zylinder drauf hat, der in verbindung mit dessen ansauganlage 4,6ps aus 50ccm hatte.
    der halbautomatikmotor wurde nur in der schwalbe \"s\" verbaut und im duo 4/1 und ist auch dementsprechend selten/teuer.
    die \"normalen\" M53 motoren, mit manueller kupplung und 3 gängen sind viel öfter verbaut worden (star, schwalbe/1).
    aber wenn dein sperber schon nen halbautomatik motor hat, könnte man den evtl gegen einen originalen mit 4 gängen tauschen. dürfte sich vom wert her nicht all zu viel nehmen.

    die birnen aus dem link kannste verbauen. das ist ja kein xenon. die 100w sind aber verboten (nur für \"rennzwecke\"). die dürfte in die normale H1 fassung passen, wenn se dir nicht wegschmilzt auf grund der enormen wärme. zu richtigen xenonlampen gehört ja noch das passende vorschaltgerät, welches die hochspannung ereugt usw. das dürfte an ne simme nicht zurealisieren sein.

    schau dich mal nach ner s50 oder s51 anstatt ner s53 um. die dürfen auch offiziell 60km/h fahren und da bekommt man für 200€ schon was fahrbares.. sehen halt von der optik her nicht ganz so modern aus. die s50 gibt es nur mit 3-gang motor und die s51 mit 3gang und 4gang motor.

    sorry, dann hab ich mich mit dem gaser geirrt.


    aber ne prima ist doch n mofa was normal nur 25km/h fährt, oder?!
    die simson ist n mokick was offiziell 60km/h fahren darf. ist schon von der ausstattung und der bauart was ganz anderes. in nem anderen thread hat hier einer ne S53 gekauft für 400€ über ebay. ich denk mal das das für ein gutes modell ne ganz vernünftige preisregion ist.