Beiträge von mirco13

    Hallo.
    Meint ihr den Motor - da steht was von SB 75/1
    http://www.faltbootbasteln.de
    Der wurde allerdings glaub ich von BVF gebaut, kann das sein?

    Ja der Motor in dem Link ist der /1. Ich habe nun auch rausgefunden, das der /2 Motor keinen Leistungsunterschied hat, sondern nur externe Zündspule...


    Mein Vater hat mal von so einem Motor erzählt, wir waren nämlich früher mal im Urlaub am Fleesensee (da war ich noch klein) und da haben die manchmal das Flügelrad verloren, da das nur mit einem Splint fest war......
    Der Splint ist ein sogenannter Abscherstift, der den Motor bzw. das getriebe bei Auflaufen auf den Grund durch Abscheren der Schraube schützt. Ist also Sinnvoll.


    ......da der Motor erstens sehr alt und - selten
    Alt und selten ist relativ,. Mein /2 Motor ist Baujahr in den 90èrn! Und wer bei Ebay schaut wird bei der 1. Suche nach solchen Motoren fündig :)


    Was erwartest du?
    Wenn dein Boot schneller werden soll muss der Motor höher drehen und das ist schädlich, auch wenn der wassergekühlt ist.

    Na ich erwarte das gleiche als wenn du dein Moped schneller machst. Und ich denke einen Wassergekühltem Motor kann man sicher mehr Drehzahl zutrauen als den Luftgekühlten Mopedmotoren (meine Meinung)



    Sei froh wenn dein Motor geht und mehr da bitte nicht umher - sonst hast du zwar drei Thümmler rumliegen, musst aber trotzdem paddeln.....
    Habe insgesammt 3 Motoren und an einem werde ich meine \"Versuche\" machen.


    Trotzdem Vielen Dank für deinen Post

    Hallo.
    Paßt hier zwar vielleicht nicht ganz rein, da es nicht um Simson geht, aber es ist ein DDR Motor mit Simsontechnik (Basierten auf SR2 Motor...) Bezeichnungen: SB75/1 und SB75/2
    Hat jemand Infos zu den Motoren oder besitzt selbst einen?


    Habe 3 stück (Einen in meinem Boot eingebaut) und würde ihm gern mehr Leistung verpassen.
    denke aus 75ccm sollte man mehr als 2,5PS rausholen können, da er ja auch durchgehend Wassergekühlt ist!


    Also ob der wiederstand ans lange oder kurze Bein kommt ist ganz egal, da der Widerstand nur den Strom begrentzt und das tut er vor oder hinter der LED gleichermassen!


    Und ich empfehle für jede LED einen eigenen Widerstand zu nehmen. Sollte dann eine LED ausfallen geht zumindestens der Rest noch. Nimmt man für alle einen Widerstand müßte man sie in Reihe schalten. Ist dann eine kaputt, geht der Rest auch nicht mehr!


    Warum sollten die Ruck zuck im A.... sein? Wenn die richtigen Widerstaände verwendet werden halten sie ewig!


    Nochmal zur Polizei.
    Auch wenn die LED`s aus sind ist es verboten. Es sind nicht zugelassene Teile! Soll keine Belehrung sein denn ich habe selbst Unterbodenbeleuchtung, aber man sollte es mal gesagt haben.


    Grüße Mirco

    Das es die Widerstände zerhauen hat und die LED`s schadlos davongekommen sind ist sehr unwahrscheinlich! Ein Widerstand kann in den kleinen Baugrößen (BA) bereits 1/4W ab.


    Also das sie nun so mager leuchten liegt 100% nicht an dem einen Ohm mehr!!


    Ist es vielleicht erst später aufgefallen und sie leuchteten schon nach dem Umbau der Grundplatte schwach? Denn über dem Gleichrichter fällt ja Spannung ab (0,7V über Diode und das ist bei 6V schon ne menge).


    Hänge dein Rücklicht doch einfach mal direkt an eine Baterie. Wenns dann normal leuchtet kannste weitersuchen, wenn nicht haste eindeutig einen defekt an den LED`s oder aber deine Widerstände waren keine 125Ohm ???


    Sonst einfach wieder fragen.
    Grüße Mirco

    Zitat


    Original von Shorty2014:
    1.Und was bräuchte ich fürn ne \"Watt\" zahl???


    Siehe Beschreibung


    2.Will son Streetfighter licht kann ich die net ohne weiteres ranbauen??


    Zu1.: Na die Wattzahl richtet sich ja danach was du jetzt verbaut hast. Schau doch mal nach was du nun für eine birne in dem Momentanen Scheinwerfer hast, denn die Leistung schafft deine LIMA ja.


    zu2.:Die könntest du ohne weiteresd anbauen wenn deine LIMA die Leistung bringt. Da es normale H3 Birnen sind brauchst auch keinen Vorwiderstand oder ähnliches da es ja keine LED`s sind.



    Zu1.:Also wenn eine Diode in Reihe davorgeschaltet wird sind selbst nicht ganz saubere Spannungen kein Problem. Um Spannungsspitzen auszugleichen könnte man noch einen 470uF Kondensator parallel zu dem ganzen hängen.
    Das mit den nach 5sec kaputt halte ich für \"blödsinn\"! Warum sollte es so sein?


    Zu2.: Der Widerstand ist auch nötig wenn man garantieren könnte das sich die Spannung nicht ändert! Der Widerstand hat nicht die Aufgabe (Möglichkeit) die Spannung zu stabilisieren sondern begrentzt den Stom. Dadurch fällt unweigerlich etwas Spannung über dem Widerstand ab (Formel R=U/I bedeutet Widerstand = Spannung / Strom)


    Zu 3.:Was fürne Elektrik brauchst du denn?
    Selbst wenn man übertriebenermaßen einen Festspannungsregler einbauen würde um die Spannung konstant auf 6V/12V zu halten währen es gerade mal eine Hand voll Bauteile! (Regler 2Kondensatoren, Kühlkörper = fertig)


    Halte das aber für Übertrieben, da die LED`s kleine Spannungsschwankungen locker wegstecken! Man muss sie ja nicht an ihrer Grenze betrieben, dann ist auch etwas \"Spielraum\" möglich.


    Meine LED Rückleuchte hängt auch direkt hinter dem Gleichrichter der Duo und ich fahre nun schon 2 Tage ohne irgendwelche Ausfälle. Warum auch?


    Mehr Infos gefragt, dann los mit den Fragen. Habe Industrieelektroniker gelernt und das ist genau mein Gebiet :)

    [glow=#FF0000,3]Also die Vorwiderstände sind sehr wichtig. [/glow]


    Eine LED ist in Durchlassrichtung wie ein Kurzschluss. Mit Vorwiderstand wird der Strom begrenzt damit sie nicht zerstört wird. Die Spannung stellt sich ja nach \"Farbe\" selbst ein (Jede Farbe hat einen anderenm Spannungswert bedingt durch den \"Aufbau\" der LED).

    Zitat


    Original von Genosse Daywalker:


    Bis auf Frontscheinwerfer kannst Du ja alles problemlos wechseln. Was höchstens passieren kann ist das deine Blinkfrequenz sich ändert. Dazu kann man sich aber einen Universalblinkgeber holen/bauen. Ne Anleitung gibt es bei http://www.swallowking.de.vu



    Habe bereits selbst einen Blinkgeber gebaut (mit NE555) bei dem die Blinkfrequenz einstellbar ist.
    Leider fehlt mir noch ein 6V Relais.
    Sobald es da ist kommt eine Anleitung mit Bildern auf meiner Homepage.



    Also die \"Halter\" der Glühwendel sind gerade lang genug um sie durch die Lochrasterplatine zu bekommen. um sie zu verlöten einfach die Lochrasterp. mit den Lötpunkten nach oben aufsetzen.
    Ging Problemlos

    Zitat


    Original von kurzer:
    1.wenn du die köpfe der 4 dioden etwas abschleifst, streuen die das licht mehr. mancher machen auch einen klecks heisskleber drauf, geht evt. sogar noch besser.


    2.warum hast du nicht jeweils zwei dioden in reihe geschaltet? da könnte man doch fast ihne widerstand auskommen.


    3.mich würde besonders ein komplettumbau ohne batterie am 12v sr interessieren. gibts sowas im net?


    Zu1.
    Habe auch so bereits die selbe Lichtstärke wie die originale Birne.
    Danke aber für den Tipp.


    Zu2.Habe bis vor einem jahr bei einem Hersteller für Widerstände gearbeitet, daher habe ich mehr als genug :)
    Dazu Kommt:
    Wenn ich sie in Reihe schalten würde (2), würden an den LED`s schon 5 V abfallen + 0,7V an der Diode sind dann schon 5,7V also würde über dem Vorwiderstand nur noch 0,3V abfallen
    R=U/I
    R=0,3V/20mA
    R=15 Ohm


    Ein Widerstand in der größe hat man (ich) selten zur Hand.


    Zu3.Habe ich bereits gesehen, muss aber erstmal suchen wo