DDR Bootsmotor mit Simsontechnik SB75/1 und SB75/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.
    Paßt hier zwar vielleicht nicht ganz rein, da es nicht um Simson geht, aber es ist ein DDR Motor mit Simsontechnik (Basierten auf SR2 Motor...) Bezeichnungen: SB75/1 und SB75/2
    Hat jemand Infos zu den Motoren oder besitzt selbst einen?

Habe 3 stück (Einen in meinem Boot eingebaut) und würde ihm gern mehr Leistung verpassen.
    denke aus 75ccm sollte man mehr als 2,5PS rausholen können, da er ja auch durchgehend Wassergekühlt ist!

Suche Leute aus meiner Nähe (Dithmarschen) die das Simson Hobby teilen!!!
    Habe eine Duo, ein SR2, Star, MZ TS150 (mit125ccm Zylinder),Honda CBR1000 (SC24) und diverse Eigenbau Minimopeds siehe http://www.mircosideen.de.vu :bounce:

• Kann dir dazu nichts sagen weil ich davon noch nix gehört hab, aber könntest du rein interesse halber mal ein Bild von so nem Motor posten? Danke!

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• Meint ihr den Motor - da steht was von SB 75/1
    http://www.faltbootbasteln.de/fbb-tuemmler.html
    Der wurde allerdings glaub ich von BVF gebaut, kann das sein?

Mein Vater hat mal von so einem Motor erzählt, wir waren nämlich früher mal im Urlaub am Fleesensee (da war ich noch klein) und da haben die manchmal das Flügelrad verloren, da das nur mit einem Splint fest war...... :biglaugh:

Was heißt Leistung verpassen.......
    Das ist ein ziemlich alter Motor und da dran rum zu fummeln ist nicht unbedingt sinnvoll, da der Motor erstens sehr alt und - selten - ist (also ich kenne z.B. niemanden der der Meinung ist der IFA F9 oder ein BMW 340 hätte zu wenig Leistung und der dann da ein bisschen rumprobiert) und zweitens fliegt dein Boot dann auch nicht mit 100 über´s Wasser wenn der z.B. 1 PS mehr hat.

Was erwartest du?
    Wenn dein Boot schneller werden soll muss der Motor höher drehen und das ist schädlich, auch wenn der wassergekühlt ist.

Sei froh wenn dein Motor geht und mehr da bitte nicht umher - sonst hast du zwar drei Thümmler rumliegen, musst aber trotzdem paddeln.....

Eyyyyy, Alter, ich seh gerade der hat nen 16N1-12-Vergaser mit 80er (an der Schwalbe 67er) Hauptdüse und die Nadel hängt in 4ter (Schwalbe 3ter Kerbe) ob das an den 73ccm liegt?

Gruß
    Denis

• scrap
    Hehehe
    \"Ey Alter, mein Boot läuft 30\"
    Waas, wirklich?
    Ja, ich habe nen 75er 4-Kanal, mit 5PS
    Boooah, geil Alter

Das kann ich mir schon richtig vorstellen :biggrin:

Tuning-Tip
    Wenn dein Motor noch ein paar Reserven hat (also mit deinem Boot nicht total überfordert ist), kannst du evtl. einen größeren Propeller bzw. einen mit größerer Steigung dranbauen. (Es gibt auf der Seite ja welche mit 113 Steigung und welche mit 100er (für schwere Boote).
    Wenn du schon den Motor tunen willst ist es für dich ja sicherlich kein Problem so etwas zu besorgen bzw. zu bauen (evtl. sogar mit verstellbaren Flügeln).
    Allerdings wird dein Motor dann auch etwas wärmer (da er ja stärker belastet wird, und durch die Drehzahlsenkung auch etwas weniger Wasser angesaugt wird - ob das alleridings gefährlich werden kann, kann ich nicht sagen.

Gruß
    Denis
    PS: Ich kenne niemanden der nen Bootsmotor getunt hat, erst recht keinen kleinen Seitenborder :biglaugh:

• also einer aus meiner familie hat auch ein boot und der sagt das es sich nicht lohnt. selbst wenn der motor schneller dreht wird er nicht mehr viel schneller da die schraube nicht meht her gibt. steigt nur stark der verbrauch und die geschwindigkeit nur einwenig.

• Hallo.
    Meint ihr den Motor - da steht was von SB 75/1
    http://www.faltbootbasteln.de
    Der wurde allerdings glaub ich von BVF gebaut, kann das sein?

Ja der Motor in dem Link ist der /1. Ich habe nun auch rausgefunden, das der /2 Motor keinen Leistungsunterschied hat, sondern nur externe Zündspule...

Mein Vater hat mal von so einem Motor erzählt, wir waren nämlich früher mal im Urlaub am Fleesensee (da war ich noch klein) und da haben die manchmal das Flügelrad verloren, da das nur mit einem Splint fest war......
    Der Splint ist ein sogenannter Abscherstift, der den Motor bzw. das getriebe bei Auflaufen auf den Grund durch Abscheren der Schraube schützt. Ist also Sinnvoll.

......da der Motor erstens sehr alt und - selten
    Alt und selten ist relativ,. Mein /2 Motor ist Baujahr in den 90èrn! Und wer bei Ebay schaut wird bei der 1. Suche nach solchen Motoren fündig :)

Was erwartest du?
    Wenn dein Boot schneller werden soll muss der Motor höher drehen und das ist schädlich, auch wenn der wassergekühlt ist.

Na ich erwarte das gleiche als wenn du dein Moped schneller machst. Und ich denke einen Wassergekühltem Motor kann man sicher mehr Drehzahl zutrauen als den Luftgekühlten Mopedmotoren (meine Meinung)

Sei froh wenn dein Motor geht und mehr da bitte nicht umher - sonst hast du zwar drei Thümmler rumliegen, musst aber trotzdem paddeln.....
    Habe insgesammt 3 Motoren und an einem werde ich meine \"Versuche\" machen.

Trotzdem Vielen Dank für deinen Post

Suche Leute aus meiner Nähe (Dithmarschen) die das Simson Hobby teilen!!!
    Habe eine Duo, ein SR2, Star, MZ TS150 (mit125ccm Zylinder),Honda CBR1000 (SC24) und diverse Eigenbau Minimopeds siehe http://www.mircosideen.de.vu :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!