LED - Lichter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leutz,

hab mal so ne Frage zu Rückleuchten und Frontscheinwerfer

Ich habe 12V bei meiner SR50(N) <-- N(Ohne Batterie)

ich wollte jetzt ein bisschen umbauen von den Lichtern her nur kenne ich mich nicht gut aus was ich für welche nehmen könnte

weil es gibt ja 12V 55W, 12V 24W <-- glaub ich :glowface:

Ich würde gerne Leds lichter haben habt ihr nen plan davon?
    Ihr müsste mir sagen welche Spannung ich nehmen kann und falls jemand billige LED-Rück-und-Vorderleuchten kennt bitte bescheid sagen

• Am billigsten ist es natürlich das vorhandene selbst umzubauen siehe:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/12705

Spannung natürlich 12V wenn du ne 12 V Zündanlage hast. Beiu den LED`s mußt du also einen dementsprechenden Vorwiderstand einlöten den du nach R=U/I berechnest.

Zur Spannungsstabilisierung könntest du eine 12V Z Diode Parallelschalten die zu hohe Spannungen abfängt und deine LED`s zusätzlich schützt.

Bei Fragen einfach mailen, bin dir gern behilflich.

Grüße Mirco

Suche Leute aus meiner Nähe (Dithmarschen) die das Simson Hobby teilen!!!
    Habe eine Duo, ein SR2, Star, MZ TS150 (mit125ccm Zylinder),Honda CBR1000 (SC24) und diverse Eigenbau Minimopeds siehe http://www.mircosideen.de.vu :bounce:

• lol
    selbst mit vorwiederstand sind die nach kürzester zeit hin wennn du die an die zündung machst (ich geb ihnen 5 sekunden ^^)

der vorwieerstand ist UNBEDINGT nötig, ausser du kannst garantieren, dass sich die spannung um nichtmal 0.1 volt ändert....

ich hab in meinem moped led blinker und rücklicht und hab ne menge elektrik, nur um die spannung zu stablilisieren.
    und trotzdem vorwiederstände....

• [glow=#FF0000,3]Also die Vorwiderstände sind sehr wichtig. [/glow]

Eine LED ist in Durchlassrichtung wie ein Kurzschluss. Mit Vorwiderstand wird der Strom begrenzt damit sie nicht zerstört wird. Die Spannung stellt sich ja nach \"Farbe\" selbst ein (Jede Farbe hat einen anderenm Spannungswert bedingt durch den \"Aufbau\" der LED).

Habe eine Duo, ein SR2, Star, MZ TS150 (mit125ccm Zylinder),Honda CBR1000 (SC24) und diverse Eigenbau Minimopeds siehe http://www.mircosideen.de.vu :bounce:

• Zu1.:Also wenn eine Diode in Reihe davorgeschaltet wird sind selbst nicht ganz saubere Spannungen kein Problem. Um Spannungsspitzen auszugleichen könnte man noch einen 470uF Kondensator parallel zu dem ganzen hängen.
    Das mit den nach 5sec kaputt halte ich für \"blödsinn\"! Warum sollte es so sein?

Zu2.: Der Widerstand ist auch nötig wenn man garantieren könnte das sich die Spannung nicht ändert! Der Widerstand hat nicht die Aufgabe (Möglichkeit) die Spannung zu stabilisieren sondern begrentzt den Stom. Dadurch fällt unweigerlich etwas Spannung über dem Widerstand ab (Formel R=U/I bedeutet Widerstand = Spannung / Strom)

Zu 3.:Was fürne Elektrik brauchst du denn?
    Selbst wenn man übertriebenermaßen einen Festspannungsregler einbauen würde um die Spannung konstant auf 6V/12V zu halten währen es gerade mal eine Hand voll Bauteile! (Regler 2Kondensatoren, Kühlkörper = fertig)

Halte das aber für Übertrieben, da die LED`s kleine Spannungsschwankungen locker wegstecken! Man muss sie ja nicht an ihrer Grenze betrieben, dann ist auch etwas \"Spielraum\" möglich.

Meine LED Rückleuchte hängt auch direkt hinter dem Gleichrichter der Duo und ich fahre nun schon 2 Tage ohne irgendwelche Ausfälle. Warum auch?

Mehr Infos gefragt, dann los mit den Fragen. Habe Industrieelektroniker gelernt und das ist genau mein Gebiet :)

• Zitat

Original von Shorty2014:
    1.Und was bräuchte ich fürn ne \"Watt\" zahl???

Siehe Beschreibung

2.Will son Streetfighter licht kann ich die net ohne weiteres ranbauen??

Zu1.: Na die Wattzahl richtet sich ja danach was du jetzt verbaut hast. Schau doch mal nach was du nun für eine birne in dem Momentanen Scheinwerfer hast, denn die Leistung schafft deine LIMA ja.

zu2.:Die könntest du ohne weiteresd anbauen wenn deine LIMA die Leistung bringt. Da es normale H3 Birnen sind brauchst auch keinen Vorwiderstand oder ähnliches da es ja keine LED`s sind.

• hi leutz,

habe auch mal ne frage: ich hatte mir vor einer weile mal ein led rücklicht bei louis gekauft.es war zwar für 12v ausgelegt, ging aber bei meiner schwalie bei 6v einwandfrei.dan hatte ich meine grundplatte umgebaut andere spulen usw..bei der spule vom rücklicht hängt jetzt ein gleichrichter mit dran.kurz darauf hatte es mir alle 8 wiederstände auf der platine des rücklicht durchgehauen (je 124 Ohm).da habe ich mir gedacht das ich neue mit 125 ohm reinmache.habe ich gemacht und nun leuchtet das rücklicht nur noch ganz schwach.liegt das nur an den 8ohm mehr?vorher hat es sau hell geleuchtet. nu sieht man es nur bei genauem hinsehen das etwas \"glimt\"!

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!