Beiträge von stfisch

    dieses bißchen reicht desöfteren schon aus!
    wenn du demnächst malwieder den vergaser rausmachen solltest,
    überprüf mal, ob sich das schwimmerventil gelöst hat!
    hatt ich bei mir vor 2 tagen! da lief sie auch anfangs und ist dann einfach ausgegangen --> diagnose ventil hat zu früh geschlossen, weil es sich verselbstständigt hat und sich durch die vibrationen rausgedreht hat, daraus folgt das zu wenig sprit im schwimmerbecken war und irgendwann hats halt netmehr ausgereicht(besonders bei vollgasfahrt) und sie ist ausgegeangen!
    merk dir auch mal wie hoch das benzin im schwimmerbecken steht!
    sollte so ein bißchen niedriger als die nase dadrinne sein!
    wenn nicht,
    such mal im forum nach schwimmereinstellung!


    gruß
    fisch

    also da muss ich sledge ma zustimmen!
    wennde den auspuff bis zum glühen erwärmst und dann abschreckst,platzt bestimmt der chrom ab, zumindest wenn beschädigts stellen waren!
    wenn nichts abplatzt, was ich nicht glaube, dann verfärbt sich der ganze chrom aufgrund der großen hitze blau oderso!
    siehe z.b. motorradkrümmer


    also ambesten du nimmst benzin, oder ähnlich gut brennbare flüssige stoffe!
    schüttest an einer seite was rein, hältst den auspuff etwas schräg und drehst ihn dabei.
    das machst du auf beiden seiten!


    dann stellste den puff mit der dicken seite nach unten auf zwei pflasterstene oder sowas, sodass noch luft von unten rankann!
    sozusagen, das er bloß unten auf den kanten aufliegt!
    und dann sei vorsichtig und nimm feuer, am besten tränkste einen längeren stock in benzin und zündest damit den auspuff von unten an!


    beim abbrennen wirkt dann der kamineffekt und er brennt von unten nach oben durch!
    achtung starke rauchentwicklung!
    wenn er aufgehört hat zu rauchen, dicke arbeitshandschuh anziehen und noch nen labben um die pfoten und dann auf ein weiches holz den auspufff aufstucken, von beiden seiten!
    wenn du drinne nochwas entdecken solltest, versuchs irgendwie rauszukratzen!
    von außen würd ich überhaupt net gegenhauen, wegen verbeulung undso!


    versuchs einfach mal so!


    gruß fisch

    ruhig kleiner,
    du bekommst ja noch deine komischen namen!
    ich möcht sie auch mal wissen also, ..... ??
    wie heißen diese komischen materialaussetzer zwecks einsparungen und laufkultur des motors???
    wär echt cool wenn hier einer mal nen fachbegriff anschmeißt!


    mfg fisch

    zu 1.


    ein sehr alter schrauber trick, der mir von einem mz und simson meister, der sein handwerk schon gute 45 jahre versteht, mit auf den weg gegeben wurde!
    also folgendes zum antreten:
    beim ersten antreten machst du das mit choke, ohne gasgeben und ganz wichtig mit ausgeschalteter zündung
    so, beim zweitenmal treten machste die zündung an, choke raus und trittst mit gasdrehgriff bis zur hälfte gedreht an.
    wenn sie immer noch nichts sagt, einfach nochmal wie beim zweitenmal treten
    dann müsste sie laufen und sofort wieder den choke rein und gasgeben, sonst säuft sie ab!
    wenns draußen kalt sein sollte d.h. 10°C und drunter musste beim 2. und folgenden antreten den choke drinlassen, aber trotzdem gasgeben!


    bei mir funzt das prima, bei meinen kumpels, die die selben probleme wie du hatten, geht das auch!
    probier einfach!
    meine springt so auch bei -10°C spätestens beim dritten kick an!
    probiers aus--> vollgas hilft bei meiner beschreibung beim 2. und 3. kicken auch ganz gut, musste dann aber schnell wieder gas weg!!


    naja, wie geschrieben probieren!
    und sach ma bescheid obs funzt!
    ist halt ein alter fachmanntrick!


    gruß
    fisch

    erstens:
    kann auch sein, das sich die zündung (ich nehme an du hast ne unterbrecherzündung) aufgrund abnutzung des unterbrechers verstellt hat und somit der zündzeitpunkt nicht mehr passt!
    dadurch läuft der motor dann irgendwann zu heiß und geht aus!
    nach 10km, könnte passen!
    zweitens:
    falsche vergasereinstellung/oder motor zieht irgendwo nebenluft --> zu mageres gemisch --> heizlaufen
    drittens:
    wennde ne 1ser hast, schau dir mal das lüfterrad an, abs geht oder nich
    und sicherheitshalber, mach dir ne neue kerze rein, vielleicht is die alte nur hinüber
    wenn sie nicht rehbraun sein sollte, stimmt sowieso was net!

    Mattus: ganz deiner meinung



    also mir ist es egal!
    so wie jeder gerne möchte!
    ich z.b. hab ne original schwalbe
    --> bis auf anderen motor (von s50)
    und lass meinen bastel und spieltrieb an ner s51 aus,
    aber das wird net so gewaltig, die bleibt auch noch von außen als simson zu erkennen, nur kleinigkeiten wie schutbleche kürzen und andere blinker
    motor von innen natürlich auch bearbeiten, andere stößis,.....!


    aber so find ichs am besten!


    wenn man sich net entscheiden kann, einfach ein orig möf und eins zum basteln,
    ansonsten entweder oder --> geschmackssache!
    deswegen versteh ich auch net sooo ganz warum das thema hier zur debatte steht!
    es hat doch jeder einen anderen geschmack, oder??

    scrap: und wenn sie mal kontrollieren erwischen sie den falschen und es kommt sone gülle raus wie bei mir!
    wie sies machen machen sies falsch!
    aber auch egal, machen halt auch nur nen beruf wie jeder andere auch!
    es gibt ja auch solche und solche!
    die ersten , die mein möp konfessiert haben, haben mir ja noch nen tipp mit dem nummernschildgegeben!


    tja, mal sehen wann ich das nächste mal fällig bin, aber jetzt hab ich ja alles!
    da frag ich dann gleich mal nach ob das ding immer noch als gestohlen gemeldet is :biglaugh:


    Der Star: das mit der abe is denk ich jetzt klar, das man die dabei hat! aber nen neuen rahmen gebts net!ich mach mir doch net unnötig arbeit und geld kostets auch noch!
    das war sowieso ne sache:
    hier in wernigerode war der rahmen als gestohlen gemeldet,
    im großrechner der polimantei in halberstadt nich!
    also rechnerfehler!
    egal, solang sie mich zufrieden lassen!

    @ marc: da haste sicherlich recht!!
    es ging mir auch net in erster linie um das fahren ohne
    betriebserlaubnis, sondern um das, dass die schwalbe immer
    noch als gestohlen gemeldet war!
    und das manche polimantisten einfach keine peilung haben!


    heute war ich dann aufm revier und hab meine neue abe vorgelegt!
    jedenfalls hatt er sich die angeschaut, meinte so, \"wo bekommt man sowas denn heutzutage noch her?\"
    ich ihm gesagt!
    blättert dieses stück papier von oben bis unten einmal im kreis und nochmal hin und her, schaut drauf, fragt wieviel das gekostet hat.
    wälzt das ding nochmal und schiebt es zu mir rüber!
    das wars!
    er wollte keinen versicherungsschein zum abgleich der fahrgestellnummern, wollte auch net mein moped sehen!
    hätte also auch mit irgend einem anderen lappen hingehen können und das wars!
    wollten noch net mal perso sehen!
    und das hat mir malwieder gezeigt, keinen plan die jungs!
    is mir auch egal! wenn sie mich das nächste mal anhalten hab ich alles und dann is jut!
    wenn sie dann noch ein problem haben, dann bekommen sie ein problem mit mir!
    denn schwalbe ist wieder stino!
    s70 raus wegen regeneration und kurbelwellenarbeiten und s50 rein!
    egal, hauptsache es fährt und hört sich wie simme an!! :biglaugh:


    ich werd mich dann nochmal melden, wenn der bescheid wegen den punkten in flens und dem geld ins haus flattert!
    bis denne
    gruß
    fisch

    da haste aber nochmal schwein gehabt!!


    also, meine fahrzeugpapiere sind schon lange da!
    kamen 3 tage nach internetbestellung nach haus geflattert!!
    so, nen brief hab ich nochmal bekommen wegen dem was vorgefallen ist, stand da alles noch mal drin, also bla bla bla!


    morgen werd ich erstmal aufm revier auflaufen und meine papiere vorlegen, wegen sonst wollen sie meine schönes schwälbchen stillegen, und das geht ja net!! :b_wink:


    ja, ich werde dann mal weiterberichten, wegen strafe und punkte undso, wann das denn endlich mal kommt!
    is ja schon ne weile her!
    nicht das die das vergessen haben oder so!
    wär ja auch schlimm!!! :biglaugh:


    na dann! allzeit gute fahrt!

    moin!


    ich hab mir auf meinen s51 nen s70 draufgesetzt!
    is nen serien s 70 zylinder+kolben mit 2 kanälen!
    der motor ist zurzeit noch inner schwalbe verbaut,
    läuft noch mit s51 technik
    d.h. primarantrieb kupplung kurbelwelle
    wird demnächst noch amgeändert!
    --> würd ich dir dann auch empfehlen!!


    ja, aber so läuft er richtig gut!
    kannste voll untertourig fahrn und rumblubbern beim cruisen!
    und wennde dann so untertourig dahinrollst und gas gibst, geht sie noch recht flott weg, stino 50ccm machen da nichts außer absaufen!
    also kann dir nen stino 70ccm empfehlen!!
    saugeil!
    und mit umrüstung der kurbelwelle und kupplung mit primärritzel, geht die ganze fuhre noch nen tick besser!
    vielleicht noch nen sportauspuff in serienoptik und du läufst ca. 90!!
    und hast geil drehmoment!


    angehalten wurd ich auch schon,
    fällt net auf, weil sieht so aus wie stino und hört sich auch so an!!


    mfg
    fisch

    wie soll ich das denn aufdrehmeln??
    das wird doch net gleichmäßig!
    oder soll ich da bloß so den anfang ausdrehen und dann so kegelmäßig wieder normal lassen??



    oder kann mir irgendwer ne tuningschmiede sagen, wo ich das nachträglich am zylinder ausdrehen kann???
    oder geht dat net??