Brauche eure Hilfe!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich bin neu hier und grüße die ganze Simson Gemeinschaft.
    Ich besitze einen Simson Roller (SR 50 B4) und eine S50 N.
    Hab ein paar Fragen an euch:

1. Bei meinem Roller muss ich ungefähr 10-20 mal treten wenn er kalt ist damit er anspringt, immer im Wechsel mit und ohne Starterklappe -
    ist das normal und was kann man dagegen tun?

2. Mit der S50 N hab ich schon größere Probleme. Mein Opa schraubt schon jahrelang an ihr rum und findet den Fehler einfach nicht und mein Opa ist schon ein Profi auf dem Gebiet.
    Folgendes: sie hat ebenfalls diese Startprobleme wie der Roller, aber
    wenn sie läuft geht sie immer nach ca. 5-10 min aus und das schon jahrelang. Sie nimmt dann einfach kein Gas mehr an und geht aus

3. Ebenfalls S50 N: Wenn ich den Kickstarter betätigen will, bleib ich manchmal hängen und muss immer das Hinterrad drehen damit ich wieder antreten kann, ich glaube das ein Zacken beim Kickstarterantrieb abgebrochen ist - kann das sein ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Willkommen im Forum!!!

zu1. Wenn er nach zwei-,dreimal Treten mit Choke nicht gekommen ist, dann hilft nur eins: Choke zu, Gas auf und treten wie eine Sau!

zu2.Es könnte der Auspuff sein. Oder der Kondensator? Oder so! Aber, wenn dein Opa Profi ist, dann hat er dies sicher schon ausprobiert!

zu3.Trittst zu nicht im Leerlauf an?

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• Danke für die schnelle Anwort.

1. ich mach das so, 12 mal treten ohne Choke und mit Gas
    und dann 3 mal treten mit Choke und ohne Gas , mein Opas sagt ich soll aber die Vergasereinstellung so lassen.

2. Auspuff heute erst abmontiert - nichts.
    Ich denke ja das es an der Zündanlage irgendwo liegt.

3. im Leerlauf tret ich immer an

• zu1.: Ist ein uralter Trick, wie ich es beschriebn habe und funktioniert (fast) immer!!!

zu2.:Scheint also der Kondensator zu sein!

zu3.:Dann scheint dein Getrieb einen Gang einzulegen. Oder´beschreib das festsetzen etawx genauer! Kommt der Kickstarter nicht an seinen alten Platz zurück, oder wie?

• 1: welche Reihenfolge ist denn besser erst Choke oder erst ohne versuchen und was kann ich dagegen tun es nervt nämlich so oft anzutreten und andere machen das beim ersten Tritt.

2. mal morgen gucken

3. wenn ich mehrmals getreten habe, dann kann ich ihn irgendwann nicht mehr nach unten treten wie als ob sich was im Inneren verhagt hätte um das zu Lösen beweg ich das Hinterrad paar mal und das geht dann wieder eine bestimmte Zeit. - nervt ebend

• 1.wie gesagt: erst zwei-, dreimal mit CHoke und dann ohne und dafür mit Vollgas!

2.viel Erfolg.

3.scheint der Kickstartermechnismus hinter dem linkem Seitendeckel zu sein! Wahscheinlich die Verzahnung, die immer so schön \'heult\', wenn man getreten hat! Aber warum dann ein Drehen am Hinterrad hilft, versteh ich nicth! Eigentlich ist keine Verbindung zwischen Hinterrad und Kickstarter, wenn man den Leerlauf drin hat!

• 2. was hat eigentlich der Kondensator mit dem augehen nach 10 min zu tun und gibt es noch andere Fehlerquellen für das Problem?

3. was muss ich tun, gehn die Dichtungen im Motor beim abmachen nicht kaputt wenn ich die linke Seite abmache und wie teuer wird das

• 2.Das ist ein typisches Probelm, glaube ich! Benutz doch mal die Suche: //www.simsonforum.de/apboard/search.php

3.Wenn es nur der Mechanismus ist, kostet die Dichtung so gut wie nix un der Mechanismus rund 10€, schätze ich!!!

@all
    Ist denn niemand anderes hier, der mal was sagen könnte?! Ich weiß doch auch nicht alles und gehe zudem jetzt ins Bett (muss morgen 4.50h raus :frown: :frown: :frown: ).

• Gucke mal ob in allen drein eine Isolator 260 Spezial drin ist.

eine Simson ist Gold wert

Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

• zu 1.

ein sehr alter schrauber trick, der mir von einem mz und simson meister, der sein handwerk schon gute 45 jahre versteht, mit auf den weg gegeben wurde!
    also folgendes zum antreten:
    beim ersten antreten machst du das mit choke, ohne gasgeben und ganz wichtig mit ausgeschalteter zündung
    so, beim zweitenmal treten machste die zündung an, choke raus und trittst mit gasdrehgriff bis zur hälfte gedreht an.
    wenn sie immer noch nichts sagt, einfach nochmal wie beim zweitenmal treten
    dann müsste sie laufen und sofort wieder den choke rein und gasgeben, sonst säuft sie ab!
    wenns draußen kalt sein sollte d.h. 10°C und drunter musste beim 2. und folgenden antreten den choke drinlassen, aber trotzdem gasgeben!

bei mir funzt das prima, bei meinen kumpels, die die selben probleme wie du hatten, geht das auch!
    probier einfach!
    meine springt so auch bei -10°C spätestens beim dritten kick an!
    probiers aus--> vollgas hilft bei meiner beschreibung beim 2. und 3. kicken auch ganz gut, musste dann aber schnell wieder gas weg!!

naja, wie geschrieben probieren!
    und sach ma bescheid obs funzt!
    ist halt ein alter fachmanntrick!

gruß
    fisch

• Danke für den Tipp!

Hat bei mir super funktioniert. Was muss ich im Hochsommer dann anders machen, wenn die Temperaturen wieder angestiegen sind und erklär mir bitte was es mit der ausgeschalteten Zündung auf sich hat, da ja dabei kein Funke kommen kann - also was bringt das ?

Danke nochmals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!