Beiträge von Frankiboy

    Also bis jetzt ist nichts kaputt rapariert.
    Ich mache eh bestenfalls kaputt, reparieren dürfen dann andere. ;)


    Nö, Möppe wird schon wieder schön gefahren, und das ist auch gut so. Hoffe, der Motor hält mal eine zweite Saison durch. *eg*


    Aus diesem Blickwinkel steht prinzipiell einem Treffen nichts im Wege.

    Ich werde nicht nach Suhl fahren, aber einem Treffen steht in meinen Augen absolut nichts im Weg. naja, fast nichts. Wenn es nämlich zeitlich nicht klappt, dann klappt es nicht. Aber man kann ja planen.
    Nur, wie es immer ist, man müßte mal Vorschläge machen. Am besten immer von dort, wo man sich treffen könnte.


    Willkommen an alle, die schon wach sind. ;)

    Also ob die offizielle Lösung einer praktischen Überprüfung standhalten würde ... ich habe da meine Zweifel.
    Selbstverständlich würde das Flugzeug durch Unebenheiten im Laufband bei den hohen Geschwindigkeiten hüpfen und sich dadurch in Bewegung setzen. Aber ein wenig muß man das System natürlich idealisieren. Und damit wäre von einem ununterbrochenen Kontakt zwischen Rädern und Laufband auszugehen. Damit wird das Laufband die Geschwindigkeit der Räder permanent ausgleichen.
    Ob die Kraft der Turbine jetzt so riesig ist, das die Kraftübertragung durch die Räder nie aufgebracht werden kann, ist in dem Fall unerheblich. Es könnte sich bei dem Flugzeug auch um ein Propellerflugzeug mit geringem Leistung-/Gewichts-Koeffizienten handeln, wodurch dieser Mangel ausgeglichen ist.


    Von wem ist denn die offizielle Lösung? Wenn von einem Professor für theoretische Physik, brauch ich mal dessen eMail-Addy.


    Auf jeden Fall ist es ein schönes Thema und eine faszinierende Denkaufgabe. Egal, zu welchem Schluß man kommt. Hauptsache, man kommt zu einem. Und sei es, das es das Laufband nicht gibt und die Aufgabe damit irrelevant ist. *eg*

    Ich habe mir die Frage und die gegebenen Antworten einmal durchgelesen und war amüsiert. Genau wie von der Fragestellung beabsichtigt laufen die Diskussionen in beide Richtungen und für beide Möglichkeiten gibt es ausreichend Begründungen und Anhaltspunkte.
    Es kann der Logik der Frage nach allerdings nur 1 Antwort geben. Und die lautet: Nein, das Flugzeug startet nicht.


    Die Begründung:
    Wir müssen die Kraftvektoren betrachten. Der Einfachheit halber werde ich mit einfachen und kleinen Zahlen arbeiten, die aber problemlos auf die tatsächlichen Größen hochgerechnet werden können.
    Gehen wir davon aus, die Turbine oder der Propeller (wir sind uns darüber einig, das das Flugzeug nicht über die Räder angetrieben wird) üben eine Schubkraft von 10 N nach vorne aus. Das Flugzeug beginnt nun, sich nach vorne zu bewegen, wodurch die Räder in Bewegung geraten. Das Laufband nun beginnt sich in genau diesem Augenblick nach hinten zu bewegen. Mit genau der Geschwindigkeit der Räder. Da davon ausgegangen wird, das sich die Räder genau so schnell nach vorne bewegen sollen wie das Laufband nach hinten, wird sich die Geschwindigkeit der Räder solange erhöhen, bis die durch Reibung verursachte Kraft, die nach hinten wirkt, ebenfalls genau 10 N beträgt. Es gibt nun 2 Kraftvektoren. 10 N nach vorne durch die Turbinen und 10 N nach hinten durch die Reibung der Räder auf dem Laufband. (Würde man nun, da es dieses Gleichgewicht und damit die konstante Gescheindigkeit der Räder gibt, die Geschwindigkeit des Laufbands auf konstant stellen, würde das Flugzeug immer noch mit sich drehenden Rädern rumstehen. Würde man nun die Turbine runterfahren und damit den Kraftvektor nach vorne verringern, würde sich das Flugzeug nach hinten bewegen, bist man die automatische Geschwindigkeitsanpassung wieder einschaltet.)
    Dem könnte nun entgegen gehalten werden, das man die Reibung der Räder auf dem Laufband ja vernachlässigen kann, wenn man das ganze als geschlossenes physikalisches System betrachtet. Das ist aber falsch. Das geschlossene System besteht nicht nur aus der Turbine und der Luft, sondern auch aus den Rädern und dem Laufband. Während die Reibung für den normalen Start in der Tat zu vernachlässigen ist, da durch die Rollreibung nur die viel größere und zu Beschädigungen neigende Gleitreibung verhindert wird, müssen wir bei dem konstruierten theoretischen Experiment genau diese Reibung mit einbeziehen, da ohne diese Reibung überhaupt keine Drehung der Räder zustande kommen würde. Würden die Räder ohne Reibung über die Oberfläche rutschen, würde sich das Band zu keinem Zeitpunkt in Bewegung setzen, da sich die Räder nicht drehen.


    Fazit: Wir haben 1. die Schubkraft durch die Düsen oder Propeller und wir haben 2. die Gegenkraft, die durch Reibung über die Räder auf das Flugzeug übertragen wird. Beide Kräfte werden in einem sich selbstständig ausgleichenden System gleich groß und entgegen gerichtet sein und das Flugzeug bewegt sich nicht ---> es startet nicht.

    Solange hin und wieder Geschichten um das Knatterschwein dabei sind, ist gegen etwas anders geartete Unterhaltung grundsätzlich sicher nichts zu sagen.
    Ich möchte nur eindringlich darauf hinweisen, das Schwein nicht zu vernachlässigen. Es hat sich nämlich inzwischen zu einem Mitglied der Community gemausert und ein Fehlen von Informationen könnte zu negativen Emotionen führen. Außerdem könnte das Schwein selbst sauer darüber werden, nicht mehr genannt, gelesen und somit gewürdigt zu werden. Wohin das führen könnte, wird der geneigte Schreiberling sicher selbst eroieren können.

    Der End-uro hat ja schon gesagt, das wir auch gerne alle wild durcheinander an Deiner Karre rumschrauben.
    Klar, wenn wir damit fertig sind ist es vielleicht keine Simme mehr, aber solange wir keinen Joghurtbecher draus basteln sollte es Dir eigentlich egal sein. *eg*
    Mußt halt nur mal einen Ort und ein Datum anbieten, wenns geht ein paar Tage im Voraus. Und dann schaun wir einfach mal, wer alles kommen kann, oder?
    Nur: Solange niemand einen Termin etc. anbietet, wird auch nichts stattfinden.
    Also: Ein Ruck muß durch das Rhein-Main-Gebiet gehen. *eg*

    Pffft, wat \'ne treulose Tomate. Als ob es in Amiland kein Internet gibt. ;o)


    Ich kann es immer nur wiederholen: Mir ist es völlig Wurscht. Macht einfach Nägel mit Köpfen. Wann und wo überlasse ich komplett euch. Zumindest bis ich mein Möppe in den Winterschlaf schicke.

    Immer wieder köstlich, wie sehr sich einige im Recht sehen und auf die bösen bösen Anderen zeigen, wo sie es doch nicht sind.


    Es ist ein Waldweg und kein Schild in Sicht? Woher nimmst Du dann die Weisheit zu behaupten, es sei kein öffentlicher Weg? Darfst Du ohne FS auf einem öffentlichen (Wald-)Weg fahren? Nein!
    Ok, nehmen wir an, es wäre ein Privatweg. Nur mal spaßeshalber. Sicher dürftest Du diesen befahren. Weil Dir der Eigentümer sicher die Erlaubnis gegeben hat. Der Eigentümer oder der Pächter. Vielleicht ist ja der Förster der Pächter und hat Dich nur angehalten, um Dir die Erlaubnis zu geben. Und wenn Du nicht so böse gewesen wärst, hättest Du sie auch bekommen. Aber so ...
    Ok, dann das Foto. Das Recht am eigenen Foto gut und schön, aber schließlich handelt es sich hier um ein Beweisfoto, das mit Deinem Wissen entstanden ist. Dem mußt Du auch nicht zustimmen. Ist wie, wenn man auf der Autobahn geblitzt wird. Man übertritt Gesetze und der Beweis dessen wird zur späteren Identifizierung auf einem Foto festgehalten. Schon mal jemanden erlebt, der auf Herausgabe des Blitzer-Fotos wegen \"Recht am eigenen Bild\" geklagt hat? Wohl kaum. Da kannst Du klagen, soviel Du willst. Oder mit dem Finger auf ihn zeigen. Oder auch weinen und mit dem Fuß aufstampen. (Ich weiß ja nicht, was Du für ein Typ bist. Gibt ja sone und solche.)


    Bleibt die Frage, ob er Dich abdrängen darf. Da offensichtlich nichts beschädigt wurde, hat er wohl kaum die Rambo-Methode angewandt. Und als Betroffener neigt man hernach gelegentlich zu leichten Übertreibungen. Ergo kann ich kein beweisbares (!) Fehlverhalten erkennen.


    Schlußendlich kann man also sagen: Ich würde mich nicht mit derlei \"Heldentaten\" brüsten sondern reuig und mit gesenktem Haupt um Verzeihung bitte und mich beim nächsten mal einfach nicht erwischen lassen. :censored:

    Teuer oder billig ist immer eine Frage der Sicht. Meist will der Verkäufer erst einen \"völlig überteuerten\" Preis. Wenn man das Gefährt dann eine Weile hat und es funktioniert wie erwartet und gewünscht stellt man fest, das der Preis als Zahl wohl schon zuviel war, man sie selbst aber keinesfalls für weniger hergeben würde, wenn es nicht unbedingt sein muß. ;o)


    Bei normalen Käufen kann man sich meist auf einen Preis einigen, mit dem beide nicht wirklich zufrieden sind, der aber irgendwo akzeptabel ist. Und wo da Deine Grenze liegt, kannst nur Du wissen.
    Ob 150,- für 2 Jahre für Reparaturen/Ersatzteile ausreichen weiß ich nicht. Kommt drauf an, was Du alles selbst machen kannst und ob das Glück oder das Pech mit der Maschine mitgekauft wird. Ich bin nicht so der Technikexperte. Und wenn Du fragst, wonach Du fragen mußt, Du womöglich auch nicht. ;o)