ultrageile diskussion °°

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• FALSCH !!!

Angenommen wir haben ein kleines Modellflugzeug und setzen dieses auf ein Laufband, halten aber das Flugzeug von oben fest.
    Was passiert?
    Die Räder rollen zwar aber das Flugzeug steht auf einer Höhe (zur Person die es festhält)
    Warum steht es?
    Weil die Räder unbedeutend sind und im Prinzip im Lerlauf sind.

--> würden jetzt die Turbienen des Flugzeugs starten, zieht es sich in der Luft voran, die Räder drehen zwar wie sau, aber das hat kaum eine Bedeutung, weil es sich ja in der Luft voranzieht und noch auf dem Boden!!!

• Zombie,

du erklärst das Prinzip mit dem Auftrieb falsch, genau andersherum ist es, schua dir mal die Datei an, die Ich auf Seite 1 oder 2 gepostet habe, so läuft das, ganz sicher.
    (Habe ich ja dann doch nicht umsonst gelernt)
    Ansonsten finde ich deine Erklärung sehr gut.

mfg Niklas

• ok hier die offizielle lösung:
    ############################################
    Also Fakt ist ja wohl die Räder werden nicht angetrieben und auch nicht gebremst oder ähnliches , sie haben lediglich eine Eigenreibung die aber zu vernachlässigen ist .

Dreht sich das Laufband nun in entgegengesetzter Richtung ist es dem Flugzeug völlig egal wie schnell sich die Räder drehen . In dem Fall hier halt nur doppelt so schnell.

Die Masse des Flugzeugs wird einzig und allein mit dem Propeller/Turbiene Beschleunigt , welche auch die Reibung der Räder überwindet . In dem Fall wäre diese nun doppelt so groß , jedoch macht das vieleicht 1km/h oder lass es 500Joule sein, aus . Demzufolge ist Fakt
    -> Turbiene beschleunigt Masse des Flugzeugs , welches sich vorwärts bewegt-> und demzufolge hebt es ab.

Ob sich das Laufband vorwärts oder Rückwärts bewegt ist hier sogar sowas von egal , weil dies nichtmal ein km/h ausmachen würde .
    ###########################################

frankieboys post ist der einzige der mit gefällt, da er sich als einziger richtg gedanke gemacht hat (scheint so)
    dazu muss ich aber einwas sagen.

mit den kraftvektoren hast du zwar recht, ABER:
    die turbine ist um längen stärker als die reibung die jemals erzeugt werden könnte.
    die raddrehzahl und damit die reibung steigt zwar quadratisch zur flugzeuggschwindigkeit, aber das flugzeug hebt eher ab als das diese gegen unendlich gehen würde.
    wenn das flugzeug abgehoben ist ist die reibung ja eh schnuppe.

• @urmel: oh shit!mein fehler (falsch formuliert!) ! danke für den hinweis!!!
    mein ich doch so wie du. sry!!!ich bin PHYSIKLABORANT im 2. lehrjahr!
    find ich toll was du machst/ gemacht hast!!! wirklich! es gibt nich so viele die physik interessiert, geschweige denn, sich damit beschäftigen!!
    ick bin stolz auf dich!!! :kiss: *rofl*

@sc:
    aber, da das flugzeug noch nicht auf der geschwindigkeit is um abzuheben, liegt es ja noch noch auf den rädern auf!
    es zieht sich zwar durch die luft voran, wird aba noch von den rädern getragen! diese drehen sich ja genauso schnell wie das entgegen gesetzte laufband und steht somit still.
    es setzt nämlich erst den vorschub der turbinen mit hilfe der räder in geschwindigkeit um. später in der luft dann nur durch die turbinen!

wenn man jetz ma beispielsweise ma n wasserflugzeug nimmt:

das flugzeug liegt im wasser!
    das wasser hat ne strömungsgeschwingidkeit von (z.B.) 50km/h. würde das flugzeug die turbinen aushaben (ok! wasserflugzeuge haben meistens props!), würde es mit dem strom schwimmen (zwar a bissl langsamer [z.B. ca. 45km/h], durch reibungswiderstände).
    normal!
    stelklt er die maschinen an und beschleunigt auf 50km/h, steht das flugzeug auf der stelle, da es momentan nur gegen den strom \"ankämpft\", obwohl es sich durch die luft nach vorne zieht!!!

also! wenn du dein modellflugzeug (von graupner oder robbe :biglaugh: ) los lässt (frei stehend) und das laufband anstellst, was passiert? RICHTIG! es bewegt sich nach hinten auf grund der 1. reibung innerhalb der räder (modellflugzeugreifen sind selten kugelgelagert :D ) und zum laufband und 2. der bewegung des laufbandes ansich!!
    du siehst: du machst deinem titel alle ehre :biglaugh: !!
    nimms nich so ernst :f_laugh:

S51:Crossumbau; Sie läuft! bald mit Vollcrossmotor!
    SR50: R.I.P. (noch!) 70/4K!
    BC BoB 51: in working process!!! maybe mit Vollcrossmotor!
    Rasenmäherumbau: WeedEater (mit Vollcrossmotor!)

Simson-Team-Wolfen

• schon aber ein modellflugzeug hat ein ganz anderes verhältnis von
    eigengewicht zu reibung.
    bei einem so großem flugzeug ist das vernachlässigbar.

abgesehen davon ist im wasser eine um längen höhere reibung als auf dem land, die flugzeuge sind kleiner....

die wasserlandung hat man früher nur verwendet, weil die leute zu blöd waren rollbahnen zu bauen.....

• Mit dem Wasserflugzeug ist n schönes Beispiel, aber leider nicht anwendbar, weil das Wasserflugzeug sich ja nicht frei bewegen kann, es ist direkt mit dem Wasser verbunde. Die Räder können rollen, d.h. das Flugzeug ist nicht direkt mit dem Untergrund verbunden...

Aber die richtige Lösung haben wa ja jetzt - es hebt doch ab. :smile:

• Also ob die offizielle Lösung einer praktischen Überprüfung standhalten würde ... ich habe da meine Zweifel.
    Selbstverständlich würde das Flugzeug durch Unebenheiten im Laufband bei den hohen Geschwindigkeiten hüpfen und sich dadurch in Bewegung setzen. Aber ein wenig muß man das System natürlich idealisieren. Und damit wäre von einem ununterbrochenen Kontakt zwischen Rädern und Laufband auszugehen. Damit wird das Laufband die Geschwindigkeit der Räder permanent ausgleichen.
    Ob die Kraft der Turbine jetzt so riesig ist, das die Kraftübertragung durch die Räder nie aufgebracht werden kann, ist in dem Fall unerheblich. Es könnte sich bei dem Flugzeug auch um ein Propellerflugzeug mit geringem Leistung-/Gewichts-Koeffizienten handeln, wodurch dieser Mangel ausgeglichen ist.

Von wem ist denn die offizielle Lösung? Wenn von einem Professor für theoretische Physik, brauch ich mal dessen eMail-Addy.

Auf jeden Fall ist es ein schönes Thema und eine faszinierende Denkaufgabe. Egal, zu welchem Schluß man kommt. Hauptsache, man kommt zu einem. Und sei es, das es das Laufband nicht gibt und die Aufgabe damit irrelevant ist. *eg*

• Wieso jetzt die Reibung ins Spiel kommt, ist mir etwas unverständlich:

1. Die Rollreibung kann als konstant angesehen werden, da sie eigentlich geschwindigkeitsunabhängig ist(Rollreibungszahl und Normalkraft).

2. Ob die Reibung der Lager eine Rolle spielt, hängt von der Lagerart ab

a) Ein Wälzlager. Hier berechnet sich das Reibmoment aus der
    Reibzahl, dem Lagerdurchmesser und der dynamischen
    Äquivalenzlast. Keine Drehzahl enthalten. Ein gewisser, aber hier
    zu vernachlässigender Effekt, könnte durch das Schmiemittel
    eintreten.

b) Ein hydrodynamisches Gleitlager. Hier tritt eine gewisse
    Abhängigkeit von der Drehzahl ein. Die Reibung des Lagers
    nimmt mit steigender Drehzahl ab, geht von Festkörperreibung
    zu Mischreibung zur anzustrebenden Flüssigkeitsreibung über.
    Im Bereich der FLR tritt, wiederum vom Schmiermittel abhängig,
    noch mal eine geringe Zunahme der Reibung ein.

c) Ein hydrostatisches Gleitlager ist wiederum weitgehend
    drehzahlunabhänhig

• so wirklich will ick der \"offiziellen lösung\" jetz nich glauben!
    wir gehen ja davon aus , das sie eine ebene fläche is @franki

das mit dem wasserflugzeug war nur zum verdeutlichen meiner meinung gedacht!!! sollte KEIN vergleich darstellen!

Cornholio: ohne reibung läuft nix!!! da du überall reibung hast (ob nu kreide an der tafel oder reifen aufm asphalt is egal), sollte man sie doch mit einbeziehen IMHO!!!

scrap: das mit dem wasserstart is aber um so schwieriger, weil du auf andere boote und den wellengang aufpassen musst! außerdem is dabei der spritverbrauch eXtreme hoch!!!
    das warn früher halt noch öko freaks! \"keine macht dem beton!!!\" :f_laugh:

S51:Crossumbau; Sie läuft! bald mit Vollcrossmotor!
    SR50: R.I.P. (noch!) 70/4K!
    BC BoB 51: in working process!!! maybe mit Vollcrossmotor!
    Rasenmäherumbau: WeedEater (mit Vollcrossmotor!)

Simson-Team-Wolfen

• Zitat

Original von Zombie:
    Cornholio: ohne reibung läuft nix!!! da du überall reibung hast (ob nu kreide an der tafel oder reifen aufm asphalt is egal), sollte man sie doch mit einbeziehen IMHO!!!

Natürlich hast du die Reibung. Sie ist aber, was die Rollreibung und die Lagerreibung angeht, relativ geschwindigkeitsunabhängig. Die Kraft, die von den Rädern der Bewegung entgegengesetzt wird, sollte daher relativ konstant sein. Bei der Leistung sieht es schon anders aus (F*v, M*Omega), aber von einer konstanten Schubkraft des Triebwerks ausgehend, sollte eine Vorwärtsbewegung des Flugzeugs eintreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!