ultrageile diskussion °°

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  • Das Flugzeug ist doch gar nicht auf die Räder angewiesen, es zieht sich doch im Prinzip durch die Luft voran! Angenommen das Flugzeug würde schweben, dann zieht es sich doch auch nur voran, da sind doch die Räder völlig egal!

  • Stimmt schon ist richtig. Sorry logisch denken ist nicht meine Stärke.
    Auf der Realschule gibt es ja so Übungen, die haben wir auch einmal vorgesetzt bekommen. Die gesamte Klasse hat auf ganzer Linie versagt. Beim Praktikum ist mir besonders aufgefallen, das eigenständiges Denken auch nicht geschult wird.




    mfg Niklas

  • das Problem ist so geschickt beschrieben, das man sich mit unwesentlichem Zeug (Räder) beschäftigt, welche in keinster Weise etwas mit dem Grund des Abhebens zu tun haben. (Außer etwas Seitenführung, geringer Rollwiederstand und Abstützung).


    Wie im richtigen Leben, nur Ablenkung vom Wesentlichen.

  • Zitat


    Original von scrap:
    hast dich ja extra angemeldet, aber ich dneke es gibt keinne \"offizielle löscung\"



    nee, nich extra deswegen, war eigentlich zufall, weil ich grad auf der simmi-page die Videos angeguckt habe - die von dem Wettbewerb. Die sind voll überl - die fahren da nur auf Hinterrad.

  • also nochmal zum flugzeug
    es ist doch vollkommen egal ob sich die Laufbahn bewegt oder nicht es kommt auch nich darauf an ob sich das Flugzeug bewegt das was da zählt ist der Auftrieb. Im Prinzip könnte man auch ein flugzeug in nem Windkanal zum fliegen bringen,vorausgesetzt man kann so viel wind erzeugen das das flugzeug durch den auftrieb schweben kann.


    Lösung: wenn der auftrieb da is kann das flugzeug fliegen.egal ob die bahn nun entgegen läuft. :smokin:

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


    ° Schwalbe 51/1 in Einzelteilen


    ° 70/4 LT, Tiefschwarz/Beige


    cu Matze :b_wink:

  • ja es kann starten (in der theorie)


    aber das laufband müsste immer schneller werden, und somit die reibung immer höher. aber ich denke mal, darauf kommts bei dieser theoretischen überlegung nicht drauf an

  • Ich habe mir die Frage und die gegebenen Antworten einmal durchgelesen und war amüsiert. Genau wie von der Fragestellung beabsichtigt laufen die Diskussionen in beide Richtungen und für beide Möglichkeiten gibt es ausreichend Begründungen und Anhaltspunkte.
    Es kann der Logik der Frage nach allerdings nur 1 Antwort geben. Und die lautet: Nein, das Flugzeug startet nicht.


    Die Begründung:
    Wir müssen die Kraftvektoren betrachten. Der Einfachheit halber werde ich mit einfachen und kleinen Zahlen arbeiten, die aber problemlos auf die tatsächlichen Größen hochgerechnet werden können.
    Gehen wir davon aus, die Turbine oder der Propeller (wir sind uns darüber einig, das das Flugzeug nicht über die Räder angetrieben wird) üben eine Schubkraft von 10 N nach vorne aus. Das Flugzeug beginnt nun, sich nach vorne zu bewegen, wodurch die Räder in Bewegung geraten. Das Laufband nun beginnt sich in genau diesem Augenblick nach hinten zu bewegen. Mit genau der Geschwindigkeit der Räder. Da davon ausgegangen wird, das sich die Räder genau so schnell nach vorne bewegen sollen wie das Laufband nach hinten, wird sich die Geschwindigkeit der Räder solange erhöhen, bis die durch Reibung verursachte Kraft, die nach hinten wirkt, ebenfalls genau 10 N beträgt. Es gibt nun 2 Kraftvektoren. 10 N nach vorne durch die Turbinen und 10 N nach hinten durch die Reibung der Räder auf dem Laufband. (Würde man nun, da es dieses Gleichgewicht und damit die konstante Gescheindigkeit der Räder gibt, die Geschwindigkeit des Laufbands auf konstant stellen, würde das Flugzeug immer noch mit sich drehenden Rädern rumstehen. Würde man nun die Turbine runterfahren und damit den Kraftvektor nach vorne verringern, würde sich das Flugzeug nach hinten bewegen, bist man die automatische Geschwindigkeitsanpassung wieder einschaltet.)
    Dem könnte nun entgegen gehalten werden, das man die Reibung der Räder auf dem Laufband ja vernachlässigen kann, wenn man das ganze als geschlossenes physikalisches System betrachtet. Das ist aber falsch. Das geschlossene System besteht nicht nur aus der Turbine und der Luft, sondern auch aus den Rädern und dem Laufband. Während die Reibung für den normalen Start in der Tat zu vernachlässigen ist, da durch die Rollreibung nur die viel größere und zu Beschädigungen neigende Gleitreibung verhindert wird, müssen wir bei dem konstruierten theoretischen Experiment genau diese Reibung mit einbeziehen, da ohne diese Reibung überhaupt keine Drehung der Räder zustande kommen würde. Würden die Räder ohne Reibung über die Oberfläche rutschen, würde sich das Band zu keinem Zeitpunkt in Bewegung setzen, da sich die Räder nicht drehen.


    Fazit: Wir haben 1. die Schubkraft durch die Düsen oder Propeller und wir haben 2. die Gegenkraft, die durch Reibung über die Räder auf das Flugzeug übertragen wird. Beide Kräfte werden in einem sich selbstständig ausgleichenden System gleich groß und entgegen gerichtet sein und das Flugzeug bewegt sich nicht ---> es startet nicht.

  • das was frankiboy hier erklärt hat is schon richtig!


    man sollte aba noch (das flugzeug soll ja fliegen und nichrollen!) den auftrieb durch die luft miteinbeziehen!


    luft strömt über und unter den tragflächen entlang (der gegenwind!).
    durch die tolle form einer tragfläche (in seitenansicht; kennt jeder!), strömt die luft unterhalb des (wir neben ihn einfacherweise Flügel) flügels schneller entlang, als über ihn.
    dadurch wird die luft darüber \"gestaut\". so entsteht über dem flügel ein unterdruck, der (wenn er groß genug is) das flugzeug vom boden abhebt! = das flugzeug fliegt!


    nun sind wir aber noch nicht fertig.
    das flugzeug bewegt sich ja nich und wenn es nicht in einem windkanal ist (der eXtreme ausmaße hätte; ca. 10 fußballstadions), ist auch kein \"gegenwind\"da, der das flugzeug hochsaugen könnte!


    die turbinen saugen vorne luft an, diese wird innendrin \"erhitzt\" und \"verdichtet\" und am ende als heißer luftstrahl heraus gepresst!!!
    dadurch bewegt sich das flugzeug (unter normalen bedingungen) fort und nich durch die räder :biglaugh: !!!
    wenn das flugzeug aba trotzdem auf der stelle bleibt, weil so zu sagen sich der boden unter dem flugzeug nach hinten bewegt (mit der gleichen geschwindigkeit, wie das flugzeug),
    kann es nicht abheben!
    warum? ganz einfach:
    weil keine luft (gegenwind) am flügel vorbei strömt,wodurch sich kein unterdruck über dem flügel bilden kann und es so nicht hochgesaugt werden kann!!!


    Fazit: DAS FLUGZEUG HEBT NICH AB!!!!

    S51:Crossumbau; Sie läuft! bald mit Vollcrossmotor!
    SR50: R.I.P. (noch!) 70/4K!
    BC BoB 51: in working process!!! maybe mit Vollcrossmotor!
    Rasenmäherumbau: WeedEater (mit Vollcrossmotor!)


    Simson-Team-Wolfen

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