Und gleich weiter: Worans lag.
(Ich weiss inzwischen auch, dass der \"Halbmond\" eigentlich dieses Teilchen ist, das an der Grundplatte der Zündung sitzt und diese arretiert. Ob der Extragnubbel fürs Ende vom Bowdenzug auch so heisst - keine Ahnung. Mein Mechaniker hatte ihn damals so genannt, und von damals ist auch der Text. Hat der Extragnubbel überhaupt einen Namen? Im Ersatzteilkatalog ist er nicht extra angeführt.)
Der Einfluss des Mondes
22.10.2004
Vorgestern abend habe ich die Bremse wieder angebaut: Der Bremsgriff war gebrochen, weil der Gnubbel am Ende des Bowdenzuges aus seiner Halterung heraus und in den schmalen Spalt für das Drahtseil gerutscht war; dadurch änderte sich die Richtung der Belastung so, dass der Griff dafür einfach nicht mehr gemacht war.
Das aber konnte nur geschehen, weil der Gnubbel am Ende des Bowdenzugs kleiner war als sonst: Da fehlte ein \"Halbmond\". Das ist so ein kleiner Metallbolzen mit einem Loch darin, der über den Bowdenzug geschoben wird und den Gnubbel an dessen Ende soweit verdickt, dass er genau in die entsprechende Aussparung des Bremsgriffes passt und sich nirgendwo mehr in enge Spalten hineinzieht und diese sprengt.
Wir fanden das kleine Teil in einem Berg Schrauben, der beim jüngsten Zusammenbau übrigblieb und seitdem auf dem kleinen Kacheltisch liegt.
(Keine Sorge! Die alten Schrauben sind nur übriggeblieben, weil wir in einem Anflug von Snobismus komplett neue verwendet haben. Ich bin nicht so einer, dem es egal ist, wenn nach dem Zusammenbauen noch 8er Schrauben, Sicherungsbleche und Lager übrig sind. 6er Schrauben sind aber kein Thema.)
Sehr schön fährt das Schwein nun wieder! - Auch wenn es sich eigentlich um die Bremse handelte und es mit dem Fahren eh nicht so das Problem war. Aber man kann irgendwie auch viel schöner schnell fahren: Wenn man weiss, dass man im Zweifelsfall ebenso schön schnell anhalten kann.