Hi Leute!
Also egal welchen Tacho ich bislang hatte, es waren eher so "schätzgeräte". Der zuverlässigste Tacho ist das Getriebe:
1. Gang ausgefahren: 20 km/h
2. Gang ausgefahren: 40 km/h
3. Gang ausgefahren: 50 km/h
4. Gang ausgefahren: 70 km/h (bergab 75 km/h)
Nun gehts weiter: die Geschwindigkeitsbeschränkungen, in die man mit einer Simson reinrauschen kann, sind folgende:
7 km/h Spielstrasse
Hier beschleunige ich kurz im ersten Gang und lasse im zweiten tuckern (Drehzahl nicht verändern)
30 km/h Wohngebiet/Baustelle
Hier gehe ich im zweiten Gang auf halbe max.-Drehzahl runter und lasse im dritten ruhig dahintuckern...
50 km/h
Den dritten ausfahren, im vierten nochmal kurz nachbeschleunigen und Geschwindigkeit halten. In Herford (wo ich wohne) ist es eh egal, ob man 50 oder 70 im Ort fährt. Wer 50 fährt will nicht auffallen. Warum? Klar, er hat was zu verbergen! Und das führt unweigerlich zu einer Polizeikontrolle. Logisch, oder?
60 km/h
Knapp unter Vollgas halten...
70 km/h
Vollgas! Jedoch hilft es dem Verbrauch und dem Motor wenn ihr Vollgas am Anschlag gebt, dann aber den Gasschieber so weit zurückdreht bis der Motor wirklich langsamer wird. Dann wieder a bisserl erhöhen und gut ist. Dann bekommt der Motor für die Drehzahl das richtige Gemisch. "Mehr Gas" = unnötiger Verbrauch und ungünstigeres Gemisch
80 km/h
Im Windschatten eines LKW ist auch hier was machbar...
90 km/h
Utopisch... wer erzählt, dass er die erreicht, erzählt auch dass er getunt hat...
So, das ist mein Statement zu genauen Tachos Meiner geht übrigens schon seit Jahren nicht mehr, aber das interessiert mich auch eigentlich nicht.
Liebe Grüße!
Hans-Gerhard