Beiträge von Hans-Gerhard

    Hallo Leute!


    Genau aus dem Grund, dass die Spannung über die Stromabnahme reguliert wird, habe ich mich bisher auch zurückgehalten. Sonst sind die LED\'s ein teurer Spaß, der nicht lange währt.


    Ausser, man bringt definitiv ALLE Stromverbraucher auf LED, ermittelt den Stromverbrauch (einfach die Summe ziehen) und sucht sich eine der beiden Spulen unten aus (selbstverständlich nicht die Primärspule für die Zündung).


    Nun kann man das Stromnetz so umstricken, dass stets 6 Volt anliegen und die Wattzahl reicht. Dazu braucht man nur mal bei den Plasterollern schauen, die haben ein stabiles Stromnetz. Ein Griff in deren Regal und alles ist okay.


    Aber der Hauptpunkt um auch dieses nicht zu machen: der Frontscheinwerfer! Der muss ja andere Kriterien erfüllen, als der Rest der Leuchtgemeinde. Er ist aber DER Stromverbraucher schlechthin!


    Die Blinker werden eh so selten benötigt, dass der Stromverbrauch nicht in die Bilanz fällt. Das Rücklicht mit seinen 5 Watt und die Tachobeleuchtung mit seinen 2 Watt ist auch nicht wert da lange zu basteln...
    Das Bremslicht leuchtet auch nicht ständig, also ist es auch hier egal.


    Summa summarum: solange der Frontscheinwerfer nicht durch eine zugelassene LED-Variante zu ersetzen ist, macht das in meinen Augen keinen Sinn. Denn gerade bei der Simson-Elektrik gilt der Satz: never touch a running system!


    Das haben schon ganz andere versucht und liegen nun auf dem (Achtung Kalauer) Scheiter-Haufen.


    Beim SR50 ist die Blinkanlage über die Batterie angeschlossen. Das Blinkrelais ist ein ziemlich simples Ding a la Bimetall. Es leitet, wird warm, leitet nicht mehr, kühlt ab, dann bekommt es wieder Kontakt und leitet, wird warm...
    Sind dann statt der 2x 21 Watt je Seite nur noch 2x 2 Watt (also LED\'s) angeschlossen, sinkt die Stromabnahme, durch das Bimetall läuft nicht mehr so viel Strom und dann dauert die Erwärmung länger -> der Blinktakt ändert sich! Und da jeder Blinker verpflichtet ist mind. 3x je Sekunde zu leuchten, entfällt diese Variante ebenso (ausser das Blinkrelais wird getauscht).


    Also daher hat sich das Thema LED\'s ohne den total-Umbau der Elektrik eigentlich erledigt. Schade, aber es ist so... ich geh mich jetzt aufhängen... lebt wohl! ;)


    Grüße an den Rest der Welt!


    Hans-Gerhard

    Hi Simsonfans!


    Auch ich möchte euch ein besinnliches und angenehmes Weihnachtsfest wünschen. Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen und das Fest schweinegeil werden!


    Für den Rusch ins neue Jahr auch alles Gute und kommt gut rüber! Am 02.01. geht wieder los, da solltet ihr wenigstens wieder ansprechbar sein... ;)


    Grüße aus dem wunderschönen Herfordia!


    Hans-Gerhard Niehaus

    Hi Joscha!


    Dich kann ich gut verstehen... zu doof zum kacken, aber Maul auf! Sieht sie wenigstens gut aus?


    Das bringt dir aber sonst auch nichts... meine Lösung des Problems wäre einfach wie effektiv:


    1. Drücke ihr nach der nächsten Reparatur das blaue Buch für ihre Schwalbe mit in die Hand (von mir aus schenk es ihr zu Weihnachten).


    2. Wenn Sie künftig Probleme hat: sie hat das blaue Buch und damit keine Ausreden mehr. (Lass dich nicht auf Diskussionen ein!!!)


    3. Sie wird heulen, keifen und am Ende wird sie es nach einer Weile verstehen, dass sie nicht immer wegen selbstverschuldeten Sachen ankommen braucht. Das hatte ich auch mal lange Jahre und davon hat sich mein Nervenkostüm bis heute nicht erholt...


    4. Nun ist sie soweit, dass sie das beherzigt, was du ihr sagst


    Zwischen den Punkten 1 und 2 vergeht nicht viel Zeit... sagen wir 4 Wochen. Zu Punkt 3 kommt sie dann ca. 1 Woche später und Punkt 4 nochmal drei Wochen/Monate später. Aber ihre Erkenntnis und ihr darauf folgendes Verhalten werden deutlich erträglicher sein. Glaube ich. Ich kenne Sina nicht persönlich.


    So hat das bei meinen Leuten auch gewirkt. Ich habe dann immer Anleitungen am Computer geschrieben, diese zugeschickt und dann kam noch öfter \"Och, kannst du nicht mal gerade vorbeikommen oder machen?\". \"Du bist doch viel schneller als ich...\", \"Ich bin mir so unsicher!\" und sowas kommt alles, nur weil die Leute sich da nicht rantrauen.


    Mit der Methode war ich die Leute dann los und es schälten sich die wahren Freunde aus meinem \"Freundeskreis\" heraus. Und der Streß, dass jeder mit allem ankam und die stetige Terminvergabe nahm endlich ein Maß an, was man als \"normal\" bezeichnen kann. Zu extremzeiten habe ich drei Wochen Vorlauf gehabt, und das war echt kein Zustand mehr...


    Dann bin ich umgestiegen auf \"Mach\'s dir selbst\" und habe nur noch Tips gegeben wo sie Hilfe kriegen und besser wurde es!


    Heutzutage brauchste ja eh nur noch einen passenden Link auf ihre eMail schicken und für dich ist die Sache gegessen...


    Grüße vom Steinbrink!


    Hansi

    Hi Lucky und alle interessierten!


    Eine ToDo-Liste ist eine Liste, welche alle Dinge enthält, welche zu erledigen sind. It contains everything what\'s to do. It\'s a to do-List.


    Es ist also eine \"Zu erledigen\"-Liste. Sie enthält mehrere Elemente, wie die Erledigung, die Dauer und die Fälligkeit.


    Weil es durchaus ein umfangreiches Thema ist, könnte man dazu ganze Bücher schreiben und es gibt auch bereits mehrere zu dem Thema. Die wichtigsten Bücher besitze ich und habe die Zusammenfassung hier


    http://ranseier1.dyndns.org/junior/jr_zeitmanagement.htm


    hinterlegt. Jedoch steht mein Serverchen zuhause und ist nicht die ganze Zeit eingeschaltet. In diesem Fall schreibe man mir einfach eine eMail an [email protected] Dann würde ich das elektrische Gerät einschalten und per Antwort-Mail Bescheid geben, dass die Seite nun verfügbar ist.


    Liebe Grüße!


    Hans-Gerhard

    Jau!


    Da reihe ich mich in die Polonaise der Anti-Regen-Fraktion direkt mit ein... hier ist das Wetter zwar feucht, nicht regnerisch, aber das heißt, dass das Wetter in Bieledorf verregnet ist.


    Dann halten wir uns den nächsten Sonntag mal vor - je nach Wetter. Aber sagt allen schonmal Bescheid, dass wir die Option haben uns zu treffen wenn gutes Wetter ist.


    Liebe Grüße!


    Hans-Gerhard

    Hi Leute!


    Um einmal das Diskutieren um \"hätte\", \"könnte\" und \"vielleicht\" aufzulösen:


    Generell wird von Fachleuten empfohlen einen kalten Motor warmzufahren. Da ist das Motoröl ja auch kalt und ist entsprechend dickflüssiger als es in warmem Zustand ist. Die optimale Schmierwirkung ist da, wenn es warm ist. Dann hat Öl auch Wasserähnliche Konsistenz und schmiert astrein.


    Warmfahren ist einfach: anmachen und losfahren. Simsons muss man ja, wenn sie kalt sind, eh am Gas am Laufen halten. Choke ziehen (wenn es kalt genug ist), ankicken, draufsetzen und fahren.
    Die Drehzahl ist bei ca. der halben Volllastdrehzahl zu halten. Also, wenn der Motor 7.000 rpm max. hat, dann dreht man halt bis ca. 3.500 rpm.
    Den Choke versuche ich so früh wie möglich zu schließen. Nach Abfahrt + ca. 200 m schiebe ich den Choke (der ja ganz offen ist) ein Stückchen rein. 200m später wieder a bisserl und dann merkt man ja, ob der Motor stabil läuft oder nicht. Läuft er nicht stabil, dann wieder ein Stück raus damit.


    Aktuell ist es so, dass ich den Choke nach 200 m ganz drinnen habe. Jedoch ist es bei mir so, dass die Hauptdüse zu groß ist, dass der Motor generell zu fett läuft.


    Ist der Choke komplett zu und läuft der Motor stabil, würde ich normal fahren. Das heißt, dass ich locker weg und bis max. 5.500 rpm drehen lasse. Für die Plaste-Roller reicht das eh schon und man spart noch teuren Sprit ein... ;)


    Jetzt noch eine Besonderheit: deshalb habe ich das oben auch mit dem Motoröl kurz ausgeführt, welches ja bei Viertaktern üblich ist. Bei Zweitaktern ist das Schmieröl ja im Benzin enthalten.
    Bei Motoröl ist es generell so, dass es länger braucht um warm zu werden, als Wasser. Sprich, wenn die Kühlwasseranzeige zeigt, dass der Motor schon warm ist, ist es das Öl lange noch nicht. Das merkt man, wenn man eine zusätzliche Öltemperatur-Anzeige drin hat.


    Da das die wenigsten drin haben, schicke ich den Hinweis hier direkt mit. \"Warmfahren + 5 km\" habe ich mir gemerkt, dann ist das Öl auch wohltemperiert und hält allen Belastungen stand.


    Das ist auch das, was mich bei den Plasterollern so traurig macht... um überhaupt loszufahren, müssen die ja schon bis zum Begrenzer Gas geben, damit die Variomatik endlich mal die Kraft aufs Rad überträgt. Und das bei kaltem Motor!
    Das Öl schmiert noch nicht richtig, der Motor läuft aber schon volle Kanne. Das heisst, dass der Ölfilm noch nicht richtig aufgebaut ist, Metall auf Metall läuft und der Abrieb superhoch ist.


    Vom ADAC gab es mal einen Bericht dazu, wo der Autor meinte \"Eine Fahrt von München nach Hamburg verschleißt den Motor nicht so stark, wie ein Kaltstart\". Und wenn der Motor dann noch in hohe Drehzahlen gejagt wird, hält er nicht so lange, als würde man pfleglich mit ihm umgehen, nicht?


    Bei Automotoren sagt man, dass es ca. 30 Sekunden ab Start braucht, bis das Motoröl im gesamten Motor verteilt ist. Dann fährt man ihn locker warm, \"Warm + 5 km = Öl ist auch warm\" und ab dann darf man Spaß haben... ;)


    Damit hoffe ich das Thema umfassend und tiefgreifend beantwortet zu haben...


    Liebe Grüße!


    Hans-Gerhard

    Ich schrei mich weg! :)


    Wie genial ist das denn?


    Das habe ich ja damals gesagt, als der Roller mich noch derbe ärgerte - erst die Technik, dann die Optik. Und jetzt bewährt er sich ja wirklich...


    Die Bad Driburg-Tour war einfach nur genial! Alles hat super geklappt, der Verkehr war okay, nur die Berge waren irgendwie... stressig! Zumindest hat mein Motor mir das gesagt. Aber egal, für normal Stino unoptimiert, wie die DDR ihn schuf, ist das schon okay...


    Leider ist das Problem gewesen (schon vor der Tour), dass er 4 Liter je 100 km brauchte. Den Bing tauschte ich wieder gegen den Spar-Vergaser aus und siehe da!
    Der Verbrauch war 3,8 Liter!


    Daher mache ich es jetzt einfach so: Sparvergaser raus, Bing wieder rein. Dort sind die Einstellmöglichkeiten deutlich besser. Als erstes kriegt er eine kleinere Hauptdüse. Denn mit der jetzigen kann ich nur in der magersten Einstellung fahren. Alles weitere (also fetteres Gemisch) ist nicht möglich.


    Mit der neuen Hauptdüse passe ich natürlich die Teillast-Nadel an und spiele mit der Gemischschraube... damit dürfte die Hure zu kriegen sein... denn 4 Liter sind mal kurz 66 % Mehrverbrauch! Datt geht ned...


    Aber gut... wenn das überstanden ist, dann hole ich eine Dose Lack ran... oder gebe die Teile mal bei Theesen in Bielefeld ab... Der Motorhalter und die Hinterradschwinge sind die derbsten Teile, die ausgebaut werden müssten... *graus


    Es wird besser... bis bald!


    Grüße an den Rest der Welt! ;)


    Hans-Gerhard