Hi,
Das Zündschloss ist von einer /1 schwalbe, sieht man an der Tachobeleuchtung.
MfG
Tobias
Hi,
Das Zündschloss ist von einer /1 schwalbe, sieht man an der Tachobeleuchtung.
MfG
Tobias
Hi,
hab heute versucht die neu geschliffene Garnitur einzubauen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Einbauspiel zum kotzen ist. 0.15mm ist definitiv zu viel, dass ist ja schon am Ende des maximalen Spiels.
Aber wie es scheint, ist dieser Kolben einfach nur Grütze, ich werde mich da mal beschweren müssen.
MfG
Tobias
Hi,
genau das war meine Frage, das das geht war mir klar..
Schleifmass ist 38.48, woran erkenne ich den Originalkolben?
MfG
Tobias
Hi,
ich habe meinen /2-Zylinder bei TKM-Racing schleifen lassen.
Hat auch gut 4 Wochen gedauert, aber das wusste ich ja vorher.
Ist heute wiedergekommen... sieht optisch gut aus... halt neu gehohnt und geschliffen.
Aber der Kolben scheint kein MZA Kolben zu sein... Ist ein nachbau von TKM-Racing, so steht es auf der Packung und im GUSS ist innen TKM zu lesen. Taugen die Kolben was?
Ich hab keine Lust meinen DDR-Zylinder nochmal zu schleifen.
MfG
Tobias
Zitat
.....
Hutschienen habe ich noch.
Aber einen Kasten benötige ich noch, Kabel, und diese schmalen Klemmen die man mit auf den Hutschienen macht verschiedene Sorten davon.
.......
Hi, die Klemmen nennen sich Reihenklemmen... ![]()
MfG
Tobias
Hi,
die Zylinder habe ich von Ebay für sehr sehr wenig Geld... ![]()
Auch habe ich vor ewigkeiten einen kompletten Kr 51 Handschaltungsmotor ersteigert. So peckig wie der ist, ist der noch nie geöffnet gewesen und 100% original.. selbst die alte Kupplung und die alte Kickstarterwelle ist da noch drin... ![]()
Auch die alte KW mit der Ur-Grupla war noch dabei.
Das war auch so ein 5EUR Schnäppchen.... man muss nur Zeit haben.
Der Motor ist die Basis für meine 64er Originalaufbau.
Und Krümmer habe ich auch bei Ebay fürn EUR, bzw von Mütze, der hat den irgendwo ausgebaut bzw einen Kr51 Zylinder mit dem Hammer den Kolben ausoperiert und mir dann geschenkt.
Der war bloss wirklich tot, 5mm tiefe Kerben kann man auch durch schleifen nicht mehr rauskriegen.
Krümmer gibt es übrings mehre, je nach Bj variert die Länge, der Sperber hatte z.B. einen kürzeren als die /1.
MfG
Tobias
ZitatAlles anzeigen
Original von q.e.d.:
Dass ein 16N1-1 mit T-Filter und /1er Zylinder auch nicht die beste Lösung ist, sei hier auch einmal am Rande erwähnt...
Ich hatte schon einige Diskussionen mit Rossi darüber im Nest.
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Is halt ein Problem, dass der Zwischenflansch, der die Ansaugschwingungen mitbeeinflusst, fehlt. Macht sich leistungsmäßig schon bemerkbar....
Ich wollte es nur gesagt haben.
Denn gerade da kenn ich mich aus :smokin:.
[Edit:] P.S.: Zu der Teillastnadel: Nach meinen Informationen (Hilfe aus dem nest, Überprüfung am eigenen, originalen 16N1-1 gehört da ne 08er Nadel rein. Eins sei hier aber gesagt: Diese macht den Kohl bestimmt nicht fett.
Hi,
ich hab den Eintrag erst jetzt gelesen.
100% original ist das nicht mit den neun Zylinder, das gebe ich zu, ich weiss nicht ob deine Bastellösung soviel besser ist.
Fahren tut sie mit dem /1 Zylinder und dem 1-1 Vergaser mit T-Luftfilter auch gut.
Aber ich hab jetzt mehre Zylinder mit 3 eckigen Flansch und kurze Krümmer bekommen... damit passt das dann.... ![]()
Der Zylinder ist gerade beim schleifen, dann kann ich mehr sagen, ob sich der Flansch und der kurze Krümmer soweit auswirkt.
Das dauert aber bis März/April, im Winter fahre ich nicht... ![]()
MfG
Tobias
Hi,
ich denke dass es sich um einen einfachen Drehstrommotor mit Kurzschlussläufer handelt.
Solche Motoren werden geregelt durch die Polpaaränderung ( sprich im Stator werden nicht alle Spulen mit Spannung versorgt) oder durch Frequenzänderung mittels Frequenzumrichter.
Nur die Spannnung zu regeln mittels poti wird nicht viel bringen, die Drehzahl beim Drehstrommotor bleibt die gleiche, nur die Leistung bzw das Drehmoment sinkt.
Drehrichtung ändert man indem man 2 Phasen vertauscht, aber das sollte klar sein, das ist macht im Prinzip der Drehstromstecker mit Phasenwender auch nur.
Schalten möchtest du den Drehstrommotor (ich nehme das wird so ein kleiner ~max 100W Drehstrommotor mit Winkelgetriebe sein) mit einem Schütz. Das ist quasi ein 3 Phasenschalter der mit einer Spule geschaltet wird. Sprich du gibt eine Spannug auf die Spule und der schaltet alle 3 Phasen durch.
Die Schütze gibt es ab ein paar Ampere, bis zu mehren kA Schaltleistung. Auch gibt es verschiedene Schütze mit unterschiedlichen Schaltspannungen. Meistens von 24V Gleichstrom bis 400V Wechselstrom.
Für deinen Zweck würde ein 0815 Schütz 3 Phasig mit Schaltspannung 230 V (kannste einfach eine Phase und die Null vom Drehstrom abgreifen) reichen.
Das wäre sowas: http://cgi.ebay.de/3-x-Relais-…65463QQrdZ1QQcmdZViewItem
Die Schütze passen auf die C bzw. Hutschienen mit dennen auch die Sicherungsautomaten in Schaltschränken befestigt werden.
Als Sicherungen würde ich entweder einen Sicherungsautomaten mit B oder C Charakteristik nehmen, wegen dem Anlaufstrom deines E-Motors, das hängt aber von der Leistung ab, bei 100W ist das zu vernachlässigen. Alternativ kannste auch Schraubsicherungen nehmen.
Für Schaltung mit Drehzahregelung wäre sowas:
http://cgi.ebay.de/Frequenzumr…65451QQrdZ1QQcmdZViewItem
Da kannste mit dem Poti die Drehzahl stufenlos regeln.
Das halte ich beim Garagentor aber für leicht absurd und spielerei.
Ich bin kein gelernter Elektriker von daher gebe ich auf meine Tipps auch keine Garantie, solche Sachen sollte man nur machen, wenn man weiss was man tut oder alternativ einen Elektriker beauftragen. Mit Strom ist nicht zu spassen.
MfG
Tobias
Hi,
diese lästige Blinkerdiskussion immer....
ALSO,
an einem OLDI braucht eigentlich keine Blinker, aber es muss alles was in der ABE steht (der Wisch vom KBA ist nur ein Auszug, in der richtigen ABE steht mehr drin, auch das Blinker dran sind) auch am Moped dran sein.
Da am Habicht und bei allen Vögeln ausser Spatz Blinker ab Werk dran waren, müssen die auch dran und funktionieren.
Das sagt zumindest die Vorschrift so. In der Regel wird das nicht von der Polizei beanstandet, aber eigentlich gehören da welche dran... Ich weiss auch nicht was das soll die Blinker immer zu entfernen.
ICH bin froh an der Schwalbe Blinker zu haben, erhöht die Verkehrssicherheit ungemein....
MfG
Tobias
Hi,
M8 Mutter in der Loch werfen, Schraube durch das Lager und gegen das Gehäuse verspannen.
Heissmachen ist natürlich pflicht, ohne erwärmen werden nur die Lagersitze ruiniert.
MfG
Tobias
Zitat
Original von major_tom:
Stehen da Infos zum Hersteller drauf?
Öhm... zu spät.... die Lager liegen schon in der Tiefkühltruhe und Packung ist schon im Altpapiercontainer... Sorry...
MfG
Tobias
ZitatAlles anzeigen
Original von 1120berlin:
da akf mza-teile verkauft/vertreibt denke ich mal das werden ordendliche lager sein !
die lager sind alle genormt ...
nach din en iso
bloß halt ein günstiger anbieter!
mehr nicht!
Hi,
angeblich sollen die SKF-Lager teilweise komische Geräusche machen und \"brummen\".
Ich hab das auch noch nie gehört, hab bis jetzt nur SKF Lager verbaut.
Hab aber momentan auch so HNS Lagersatz hier liegen. Mal sehen ob die soviel besser sind.
MfG
Tobias