Wer kennt sich mit Drehstrommotoren, Relais usw. aus.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Folgendes, ich habe ein Getriebemotor für ein Rolltor, der ist leider ohne Steuerung.

Es ist ein Drehstrommotor. Wie ich den vom Prinzip anschließe und wie ich die Drehrichtung ändere ist mir klar. Und als Absicherung kommen erstmal 3 Sicherungen, bevor überhaubt was anderes kommt.

So nun muss eine Steuerung gebaut werden, so billig wie möglich!! Insgesamt nur ca. 20€

Variante 1: zwei Schlüsselschalter tastend mit je 3 Schließer. Denke das es so was nicht gebt oder? Und ein Schlüsselschalter tastend in zwei Richtungen mit mindestens 5 Schließern, auch nicht oder?

Variante 2: ein Drehschalter mit den Voraussetzungen wie von Variante 1. Denke ist teuer.

Variante 3: Relaisschaltung, mit einem Wechselschalter je ein Relais für jede Richtung schalten, dabei sollte das Relais ebenfalls 3 Schließer haben. Frage Relaisschaltspannung meist Niedervolt? Dann sollte noch ein Trafo her.

Variante 4: (mein Favorit) Schützrelais heißen die glaube ich. Diese lassen sich mit 230V anschalten und haben 3 Schließer. Diese lassen sich meistens auf eine Schiene montieren wie Sicherungsautomaten. Da könnte man was billig bei Ebay bekommen, sonst auch teuer.

So das ganze wird noch mit zwei Endschaltern versehen, das ist aber erstmal ein anderer Schuh. Und die Motorbremse muss auch mit integriert werden. Ich vermute dass die Bremse mit 230V entriegelt wird, wenn nicht muss sowieso ein Trafo her und dann kann ich auch Relais für die Motorsteuerung nehmen die mit Niederspannung geschalten werden. Aber Trotzdem würde ich gerne alles auf Schienen aufbauen.

Am wichtigsten bei dieser Steuerung ist, dass es keine Möglichkeit gibt hoch und runter gleichzeitig zu betätigen und beim loslassen des Schalters muss das Tor stehen bleibt.

Was habt ihr für Vorschläge?
    Habt ihr vielleicht Teile für die Steuerung?
    Könnt ihr mir Beispielteile im Internet oder bei Ebay zeigen?

Noch was wer hat zufällig ein stück Rohr 40mm außen und innen 30mm (Wandung 5mm) und ca. 150mm lang , aus Wald und Wiese Stahl?

Ohne mich wird allet besser

• Hi,

ich denke dass es sich um einen einfachen Drehstrommotor mit Kurzschlussläufer handelt.

Solche Motoren werden geregelt durch die Polpaaränderung ( sprich im Stator werden nicht alle Spulen mit Spannung versorgt) oder durch Frequenzänderung mittels Frequenzumrichter.

Nur die Spannnung zu regeln mittels poti wird nicht viel bringen, die Drehzahl beim Drehstrommotor bleibt die gleiche, nur die Leistung bzw das Drehmoment sinkt.

Drehrichtung ändert man indem man 2 Phasen vertauscht, aber das sollte klar sein, das ist macht im Prinzip der Drehstromstecker mit Phasenwender auch nur.

Schalten möchtest du den Drehstrommotor (ich nehme das wird so ein kleiner ~max 100W Drehstrommotor mit Winkelgetriebe sein) mit einem Schütz. Das ist quasi ein 3 Phasenschalter der mit einer Spule geschaltet wird. Sprich du gibt eine Spannug auf die Spule und der schaltet alle 3 Phasen durch.
    Die Schütze gibt es ab ein paar Ampere, bis zu mehren kA Schaltleistung. Auch gibt es verschiedene Schütze mit unterschiedlichen Schaltspannungen. Meistens von 24V Gleichstrom bis 400V Wechselstrom.

Für deinen Zweck würde ein 0815 Schütz 3 Phasig mit Schaltspannung 230 V (kannste einfach eine Phase und die Null vom Drehstrom abgreifen) reichen.

Das wäre sowas: http://cgi.ebay.de/3-x-Relais-…65463QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Die Schütze passen auf die C bzw. Hutschienen mit dennen auch die Sicherungsautomaten in Schaltschränken befestigt werden.

Als Sicherungen würde ich entweder einen Sicherungsautomaten mit B oder C Charakteristik nehmen, wegen dem Anlaufstrom deines E-Motors, das hängt aber von der Leistung ab, bei 100W ist das zu vernachlässigen. Alternativ kannste auch Schraubsicherungen nehmen.

Für Schaltung mit Drehzahregelung wäre sowas:
    http://cgi.ebay.de/Frequenzumr…65451QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Da kannste mit dem Poti die Drehzahl stufenlos regeln.

Das halte ich beim Garagentor aber für leicht absurd und spielerei.

Ich bin kein gelernter Elektriker von daher gebe ich auf meine Tipps auch keine Garantie, solche Sachen sollte man nur machen, wenn man weiss was man tut oder alternativ einen Elektriker beauftragen. Mit Strom ist nicht zu spassen.

MfG

Tobias

• ach du scheiße!
    das hab ich mir schon gedacht. hab gestern grad einen schaltschrank
    weg geschmissen mit den hutschienen drin die du brauchst.
    hab noch überlegt ob den jemand braucht.
    mal sehen, vielleicht ist der am montag noch da auf arbeit.
    schlüsselschalter mit 3 schließern gibts aber nicht tastend.
    wenn du hoch und runter aber mit einem schlüsselschalter
    machen willst, müsste ja links zB. runter sein, mitte leer und rechts
    runter. das problem ist das meistens nur auf der linken stellung
    der schlüssel raus zu ziehen geht. das wäre ja blöde.
    ich kann am montag mal auf arbeit schauen was wir so an
    schlüsselschaltern da haben.
    dann würde ich je ein schütz für hoch und eins für runter nehmen.
    die dann gegenseitig absichern das das eine nur an geht wenn
    das andere aus ist.

was ist beisteuern kann:
    schütze
    schlüsselschalter
    sicherungsautomaten 230V 6A C-Charakter
    vielleicht ein trafo von 230V auf 24V

Buchholz 69ers

• ich bin nicht Odinmaus, sondern Simsonsucht.

So mittlerweile weiß ich auch, dass man auf jeden Falle Schütze nimmt. Ich weiß jetzt auch, das Relais die große Spannungen schalten Schütze genannt werden. Ich habe mich vorhin noch mit jemand darüber unterhalten.

Ich denke jetzt auch an 24V Steuerspannung, ist besser und sicherer.

Es währe sehr Cool wenn du, Schütze, Schlüsselschalter, Sicherungsautomaten und Trafo beisteuern kannst. Könnten wir auch in Simsonteile verrechnen, wenn du willst oder bekommst € dafür.

Hutschienen habe ich noch.

Aber einen Kasten benötige ich noch, Kabel, und diese schmalen Klemmen die man mit auf den Hutschienen macht verschiedene Sorten davon.

Ach so Endschalter wie so was http://cgi.ebay.de/4Siemens-We…29110QQrdZ1QQcmdZViewItem

Muss mal schauen, es könnte sein das ich noch welche aus der GDR habe.

• Zitat

.....

Hutschienen habe ich noch.

Aber einen Kasten benötige ich noch, Kabel, und diese schmalen Klemmen die man mit auf den Hutschienen macht verschiedene Sorten davon.
    .......

Hi, die Klemmen nennen sich Reihenklemmen... :bounce:

MfG

Tobias

• So hab mir gestern noch überlegt, der Schlüsselschalter muss nicht unbedingt tasten, er kann in den Zwei Richtungen auch stehen bleiben und dann drückt man einen weiteren Taster für die jeweilige Richtung. Das ist sogar noch besser als so einen kleinen Schlüssel, die ganze Zeit festzuhalten. Oder ein Normalen Schlüsselschalter und ein Zweirichtungsdrehschalter

So ein 24V Trafo für die Hutschiene währe nicht schlecht.
    Taster und Meldelampen für´n Fronteinbau. Und eben die 24V Schütz, Kabel usw.

Ein schöner Kasten Abschließbar und mit 3 Hutschienen ist mir gestern noch in die Hände gefallen. Vermutlich eine Heizung Steuerung gewesen. Mal sehen was da noch für Leckereien drin sind.

Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!