Beiträge von Beta_Erpel

    In Dresden (da wohnt meine Schwester) sieht man immer recht viele AWOs - aber nur im Sommer bei schönem Wetter... und das hat auch Gründe:


    1. Will man als Besitzer eines Oldtimers den Zustand erhalten - und da sind z.B. Winterliche Temperaturen/Schneematsch/Streusalz nicht die besten Voraussetzungen
    2. fährt sich so ein altes Gefährt einfach saumäßig schlecht bei niederen Temperaturen


    Und diese zwei Gründe sprechen mMn definitiv gegen die Alltagstauglichkeit dieses Motorrads. Dass es ein tolles Möff ist, wird hier keiner Abstreiten - jedoch ist die Alltagstauglichkeit halt wirklich nicht gegeben!


    Mein Rat (in großteiliger Übereinstimmung mit anderen Stimmen im Forum): Kauf dir lieber was etwas jüngeres für den Alltag und wenn du dann die Kohle hast, kannst dir ne AWO immer noch als Zweitmotorrad zulegen - und bei schönem Wetter dann ja auch mal für den Weg zur Arbeit nutzen. Nur auf täglicher Basis ist soetwas einfach viel zu anfällig und grad im Winter nicht Praxistauglich. Halt eher was für gemütliche Sonntagsspazierfahrten ;)

    Wo wir schon beim Thema sind: Einmal schnelle Info, welche Maße die Distanzscheibe zwischen Achsverlängerung und Kettenkasten hat - wär super! Glaub die fehlt bei mir, dann bestell ich die gleich mit (mach eh grad ne Bestellung fertig)...

    Ah! Sorry, hatte den Thread hier ganz vergessen - danke an totoking für die Ausführungen! Kommst du wohl auch aus Kiel? Wann ist denn der Stammtisch immer? Wenn ich mal wieder in Kiel bin, würd ich evtl. mal vorbeikommen :)


    Und an Lehmann: Warum sollte das Schleichwerbung sein?! Ich wollte halt Meinungen hören, ich hab da selbst noch nie bestellt - wenn man allerdings vor ort abholen kann, werd ich es demnächst wohl mal tun und mir somit die Versandkosten sparen...

    simson96: Danke für die Bilder! Das erklärt auch die längeren Halter - bei allen anderen Konstruktionen wird ja immer am Gepäckträger befestigt, hier aber an der Sitzbankbefestigung! Scheint also echt zu passen! Danke!
    Bin jetzt stark am überlegen, ob ich nicht doch mitbiete... zur Not verkauf ich sie halt weiter und mach paar Euronen verlust...

    simson96: Hast du da ein Foto von? Ich kann mir das halt aufgrund der langen hinteren Halter irgendwie echt schwerlich vorstellen!
    simme24: Naja und ob die vorderen Halter stimmen kann ja auch kein Mensch wissen :D Ich frag den Verkäufer mal nach den genauen Maßen...
    Weiß jemand, wie weit die Bohrungen jeweils voneinander entfernt sind?! Oder hat jemand irgendeine technische Zeichnung mit Maßen oder so?! Wär super!

    Grad auf Ebay gefunden, will da mitbieten. Sollten halt passen für meine S51! Aber irgendwie kommen die mir spanisch vor - hat jemand schon mal solche gesehen bzw. weiß, ob die bei s51 passen?! Oder ist das irgendein SR50 oder womöglich noch MZ Seitengepäckträger?! Hab den Verkäufer auch schon mal angeschrieben aber ich geh davon aus, dass er es im zweifelsfall auch nicht unbedingt 100%ig weiß, daher die Frage an euch ;)
    lg

    Hat die Comfort standardmäßig e-zündung?! Wenn nicht, kanns auch an der U-Zündung liegen (Kondensator hin)...
    Mach den gesamten Vergaser noch mal komplett sauber (auch mal durch alle Öffnungen durchpusten) und überprüf, ob der Dichtring am Schwimmernadelventil vorhanden und intakt ist!

    Hast du denn E-Zündung? Ich glaub für Unterbrecher ist bei 6V/25W schluss, mehr packt die Magnetisierung der Schwungmasse nicht...
    Also schau erstmal nach, ob du E-Zündung hast, dann kannst du auch die 42W Spule einbauen und einfach das Rücklicht mit drauf legen - mit Widerständen würd ich da nicht rumbasteln! Wenn du Front- und Rücklicht auf der 42 W Spule hast, dürfte dir da so schnell nichts durchbrennen! Außerdem wird die Ladespule (die ja sonst das Rücklicht speist) entlastet!
    Andererseits, wenn du E-Zündung hättest, hättest du eh schon ne 35W Spule drin und die ganze Diskussion wäre hinfällig... also im großen und ganzen: Wenn du Unterbrecher hast, lass einfach alles so wie es ist und nimm ne 6V 25/25W Birne. Ist dann zwar Lichtausbeutetechnisch nicht das Gelbe vom Ei aber immer noch die unvermurksteste (gibt es das Wort?! :D ) Lösung...

    So! Kleiner Zwischenstand: Der Wechselstromkreis ist jetzt intakt - klassischer DAU-Fehler: Lampen hatten keinen Kontakt zu den Kontaktfähnchen :s_pc: Also Rücklicht und Vorderlicht funktionieren schon mal (und das Halogen-Licht ist ja schon im Stand wahnsinnig hell)! Die Blinker sind hoffentlich einfach nur ein Batterieproblem - kann ich bis morgen allerdings nicht austesten, da ich keine andere Batterie zur Hand habe - werd dann morgen einfach ne neue kaufen!
    Bleibt jetzt die Frage mit dem EWR bzw. dem Bremslicht. Werd noch mal alle Masse-Kontakte überprüfen...
    Mac: Dass die 12V Ladespule keine Masse hat weiß ich - ich habe ja zwischen 59a und 59b ca. 14V AC gemessen und an 59ab (also Ausgang Gleichrichter) gegen Masse (die gleichgerichtete Spannung hängt dann ja wieder ganz normal im Massekreislauf drin) kamen bei laufendem Motor lediglich um die 0,8 Volt :(
    Werd auch noch mal den Trick mit der Lampe direkt an der Spule ausprobieren!
    Ich meld mich, sobald ich was neues rausgefunden hab!


    Edit:
    Es lag an dem EWR!


    Hab durchgemessen und nirgendwo Durchgang gehabt beim
    Gleichrichterteil... Hab den Kasten dann mal aufgemacht und den
    Gleichrichter durchgemessen - dieser scheint in Ordnung! Das Problem
    liegt wohl bei den Leiterbahnen und zwar spezifisch bei den beiden
    Leiterbahnen vom ungerichteten Eingang (also die beiden "Wellen" :D
    )... hab die Kontakte jetzt spontan neu verlötet, einfach ein bisschen
    Litze eingelötet statt der Leiterbahnen... und TADAA! Jetzt funktioniert
    das Rücklicht! Batterie scheint auch ein wenig Ladung abzubekommen,
    zumindest Stand- und Tacholicht funktionieren!






    Hier mal ein Bild




    Nicht schön aber selten :)




    Morgen besorg ich mir mal ne neue Batterie, wenn dann die Blinkanlage
    immer noch nicht funktionieren sollte meld ich mich noch mal! Außerdem
    stellt sich jetzt die Frage, ob der EWR denn überhaupt die Spannung
    regelt oder nicht?! Kann ich das irgendwie überprüfen? :)
    Edit 2: Birnen brennen nicht durch und es ist in der Helligkeit ein deutlicher Unterschied zwischen Zünschloss-Stellung I und II festzustellen - ich gehe also davon aus, dass der Reglerteil so funktioniert, wie er das soll :) morgen dann noch Batterie testen und ab gehts *juhu*