Standlicht läuft über die Batterie - da würd sogar eine 35w Lampe funktionieren. Wenn du die Simme allerdings an hast läuft das rücklicht auf der 21w ladespule. Die Versorgt die Ladeanlage und die Rücklichtdrossel - 21 Watt als Rücklicht sind also viel zu hoch gegriffen. Unbedingt wieder auf 5W umbauen! Sonst hast du ja auch garnichts mehr für die Batterieladung über! Außerdem ist die Warnwirkung des Bremslichts weg (welches ja auch 21 Watt hat). Weil wenn statt dem einen 21W-Licht ein anderes angeht siehst du den Unterschied nicht wirklich ![]()
Die Konstrukteure haben sich schon was gedacht, als sie ein 5W Licht mit Drosselspule entworfen haben ![]()
Dass das Licht vorn auf Stellung 1 schon funktioniert ist völlig korrekt so - das ist die Tagfahrschaltung die irgendwann in den 80ern eingebaut wurde. Warums in 2 jedoch nicht funktioniert kann ich mir jetzt auf die schnelle auch nicht erklären
Ich hatte letztens auch probleme mit dem Hinterlicht, da lags an einem abgerissenen Kabel an der Drosselspule. Da funktionierte das Standlicht jedoch auch! Also dein Masterplan: Erstmal ne 5W Birne rein!!! Und wenns dann noch nicht klappt meldste dich wieder oder schaust dir gleich mal die Ladeanlage an ![]()
lg
Edit: Noch mal kurz die Stellungen des Zündschlosses: 0 = aus, 1 = Zündung, bei späteren Modellen auch mit Tagfahrlicht (eigentlich nur Abblendlicht, Fernlicht sollte nicht funktionieren), 2 = Nachtschaltung, 3 = Standlicht
Dass du bei Stellung 2 Saft auf dem Hinterlicht hast ist gut und richtig, es reicht nur nicht, um die 21 Watt zu versorgen weswegen die Lampe nicht oder nur ganz ganz schwach funktioniert.