Beiträge von Beta_Erpel

    Standlicht läuft über die Batterie - da würd sogar eine 35w Lampe funktionieren. Wenn du die Simme allerdings an hast läuft das rücklicht auf der 21w ladespule. Die Versorgt die Ladeanlage und die Rücklichtdrossel - 21 Watt als Rücklicht sind also viel zu hoch gegriffen. Unbedingt wieder auf 5W umbauen! Sonst hast du ja auch garnichts mehr für die Batterieladung über! Außerdem ist die Warnwirkung des Bremslichts weg (welches ja auch 21 Watt hat). Weil wenn statt dem einen 21W-Licht ein anderes angeht siehst du den Unterschied nicht wirklich ;)


    Die Konstrukteure haben sich schon was gedacht, als sie ein 5W Licht mit Drosselspule entworfen haben ;)


    Dass das Licht vorn auf Stellung 1 schon funktioniert ist völlig korrekt so - das ist die Tagfahrschaltung die irgendwann in den 80ern eingebaut wurde. Warums in 2 jedoch nicht funktioniert kann ich mir jetzt auf die schnelle auch nicht erklären


    Ich hatte letztens auch probleme mit dem Hinterlicht, da lags an einem abgerissenen Kabel an der Drosselspule. Da funktionierte das Standlicht jedoch auch! Also dein Masterplan: Erstmal ne 5W Birne rein!!! Und wenns dann noch nicht klappt meldste dich wieder oder schaust dir gleich mal die Ladeanlage an ;)


    lg




    Edit: Noch mal kurz die Stellungen des Zündschlosses: 0 = aus, 1 = Zündung, bei späteren Modellen auch mit Tagfahrlicht (eigentlich nur Abblendlicht, Fernlicht sollte nicht funktionieren), 2 = Nachtschaltung, 3 = Standlicht


    Dass du bei Stellung 2 Saft auf dem Hinterlicht hast ist gut und richtig, es reicht nur nicht, um die 21 Watt zu versorgen weswegen die Lampe nicht oder nur ganz ganz schwach funktioniert.

    Also wie gesagt, Umbau auf E ist sowieso geplant... Was würd für die HS1 noch umgebaut werden müssen? Die ist doch wahrscheinlich recht zickig mit der Spannung, sodass man da wieder größere (und kostspielige) Umbaumaßnahmen zur Spannungsstabilisierung starten müsste, oder?
    edit: Dass ein passender Lampenschirm inkl. Sockel verbaut werden muss ist sogar mir klar ;)

    Hallo! Habe das Forum schon durchforstet und bin auch auf einige Antworten gestoßen, jedoch bleiben immer noch Fragen offen.
    Bei meiner B1-4 hat der Vorbesitzer die ABE fälschlicherweise als B2-4 ausstellen lassen. Nun ist halt eine Unterbrecherzündung drin und somit fahr ich ja quasi "illegal" durch die Gegend, weil in die B2-4 (welche ich ja laut ABE besitze) ja eigentlich die E-Zündung reinmuss. Jetzt will ich mir die Simme halt auf E-Zündung umbauen und hab mir dabei gleich überlegt ob ich nicht die Lichtleistung noch etwas verbessern könnt.
    Jetzt hab ich gelesen, dass man wohl eine 12V Lichtspule auf die Grundplatte schrauben könnt - diese ist ja nur für den Frontscheinwerfer zuständig, von daher kann man die restliche Elektrik unberührt lassen. Soweit richtig?
    Die 12V Lichtspule gibts jetzt allerdings mit 35 sowie 42 Watt. Meine eigentliche Frage (jetz kommts! :D ) ist jetzt: Ich hab bei Ebay 45/40 Watt Bilux-Lampen für den 20er Bajonettsockel (ba20d) gefunden. Kann ich die an die ungeregelte 42W Lichtspule dranhängen oder geht das nicht im Sinne von "brennt andauernd durch" oder "Funzellicht"?
    Zweite Frage diesbezüglich: Sollte das mit dem 45/40 Watt Licht nicht gehen, lohnt sich dann überhaupt der Aufwand eine 12V Lichtspule einzubauen bzw. ist der Unterschied gegenüber der 6V Lichtspule (bei gleicher Wattzahl, also 35W) sehr groß?
    Freu mich auf Antworten :)
    Danke schonmal :)

    So! Jetzt will ich auch mal die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen. Ich bin der Beta und schon seit mittlerweile 4 Jahren stolzer Besitzer einer Simson S51 B1-4. Damals habe ich die Simme für kleines Geld einem authentischen Ossi (ich bin geborener Kieler), der sie zu Jugendzeiten gefahren ist, abgekauft. Es musste (und muss) einiges gemacht werden, da sich die Maschine als ziemliche Bastelbude herausgestellt hat - der Kerl hat sie zu lebzeiten nicht gerade liebkost! Gekürzte Kotflügel, gebogener Obergurt und verzogene Schwinge durch den Seitenständer sind hier mal als die größten Faux-Pas zu erwähnen :( Ganz nebenbei war die Elektrik ziemlich verbastelt, das Schalldämpferelement durchlöchert bis zum geht nicht mehr, der Lack wurd mal unprofessionell nachgearbeitet, der Kicker rutscht durch und die Telegabel war auch noch fest! Als ehemaliger Vespa-Besitzer (und -Schrauber!) habe ich es mir nichtsdestotrotz zur Aufgabe gemacht, der Simme wieder Leben einzuhauchen, was mir bis jetzt zumindest teilweise geglückt ist - soweit, dass man sie auf öffentlichen Straßen fahren könnte ist sie jedoch leider noch lange nicht! Erschwert wurden meine Basteleien durch die Tatsache, dass ich mittlerweile in Bayern wohn (Studium) und die Simme noch zuhaus bei den Eltern in Kiel steht, weswegen ich nur in den Semesterferien - sofern vorhanden (bisher eher selten der Fall gewesen) - zum Basteln komm. Die Pfingsferien über hab ich mich jetzt jedoch mal eine Woche lang intensiv mit der Simson auseinandersetzen können und jetzt hat mich das Fieber natürlich umso mehr gepackt! Für mich steht fest: In den nächsten Semesterferien wird gebastelt, was das Zeug hält! Mein Basteldrang ist so groß, dass ich nachts kaum einschlafen kann, weil ich mir überleg, was ich wohl als nächstes erledige :D
    Ich denke ihr werdet noch häufiger von mir hören, werd immer mal euren Rat brauchen - viele Themen hier haben mir aber bereits beim passiven mitlesen geholfen! Und damit verabschied ich mich fürs Erste - wünscht mir Glück mit der Simme!