Div. Probleme nach Umbau auf 12V E-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen!

In einer Nacht und Nebel-Aktion hab ich die letzten 6 Stunden meine U-Zündung gegen eine E-Zündung getauscht. Dabei dann gleich auf 12V Halogen (also mit Elba und EWR) umgebaut - hatte zufällig eine Zündung rumliegen und die alte hat rumgesponnen, da dacht ich, dass es mal an der Zeit wär :thumbup: Zusammengehalten wird das ganze jetzt von Kabelbindern, Lüsterklemmen und Isolierband - der Kabelbaum war vorher schon verbastelt aber jetzt muss man sich schon arg reindenken, um bei dem Kabelgewirr noch durchzusteigen ;(

Nach einer kurzen Testfahrt meine ersten Eindrücke bzw. die ersten Probleme (wär ja auch zu schön, wenn gleich alles geklappt hätte):

Also rennen tut sie jetz wie ne 1! Standgas ist stabil und sie dreht auch wesentlich besser aus als die U-Zündung (da war wahrscheinlich der Kondensator hin)...

Was mir an Problemen aufgefallen ist:

Bis auf das Fernlicht geht kein einziges Licht :( :( :( Ich denk mal, dass das Abblendlicht irgendwo nich richtig Kontakt hat - weil ansich geht ja Strom auf den Schalter (und das Licht hat vorher auch normal funktioniert), das ist also das kleinere Problem, werd morgen einfach mal ne andere Birne testen. Rücklicht ging sehr schwer in den Sockel und ich befürchte, dass ich die Birne beim Einbau zerstört habe (hat paar mal delikat geknirscht). Der Wechselstromkreis ist also wahrscheinlich noch relativ unproblematisch in den Griff zu bekommen.

Der Gleichstromkreis macht mir da mehr sorgen - kein Blinken, kein Bremslicht, keine Hupe (wobei die kurzzeitig funktionierte - habe vor der Testfahrt einmal kurz die Hupe betätigt um zu schauen, ob sich was regt).
    Kann das alles daran liegen, dass die Batterie einfach platt ist? Habe nämlich nur noch eine alte 12V-Batterie rumliegen gehabt, die eigentlich mal ausgetauscht wurde... aber müsste dann trotz allem nicht das Bremslicht funktionieren? Oder ist der EWR hin?!

Würd mich über Anregungen und Hinweise freuen!

• Also Rück Bremslicht und Ladefunktion ist nicht mehr vorhanden ?

Überprüf mal die zuständige Spule auf der Grundplatte ob da noch etwas an Saft kommt, bei mir war der Lötpunkt auf dem Spulenkörper ab.

Das ist die Spule Nr.3 gegenüber vom Geber , Lörpunkt siehe Pfeil auf dem Bild.

Quelle Oldenburger

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

Einmal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• hast du jetzt Front- Rück und Tacholicht auf die einzige Lichtspule gelemmt oder hast du das auf 6V Verkabelung gelassen?

• Habe mich am Moser Schaltplan für die S51/1 C1 gehalten. Also Haupt- und Rücklicht gehen über die Lichtspule - Bremslicht, Blinker, Tachobel., Standlicht, Hupe über Batterie bzw. den Ausgang des EWR. Verkabelung ist also quasi komplett neu.
    Ich werd gleich mal mit dem Multi überprüfen, ob Spannung von der Spule kommt bzw. wo diese dann verschwindet :D
    Noch mal zu der Batteriefrage: Wenn die durch ist, funktioniert dann wirklicht GARNICHTS mehr oder funkt wenigstens noch das Bremslicht?
    Und sehe ich das richtig, dass laut dem Schaltplan das Standlicht immer in Position 2 brennt?

2 Mal editiert, zuletzt von Beta_Erpel ()

• Batterie muss geladen sein da die Elba für den Betrieb auf Spannung angewiesen ist ist nicht schön aber nicht zu ändern :a_bowing:

• Sicherung hab ich grad mal überprüft, die ist noch intakt. Da also soweit keine Probleme. Das Zündschloss hab ich nach dem Zusammenbau zwei mal kontrolliert, um sicher zu gehen, kann natürlich immer noch sein, dass sich da ein fehler eingeschlichen hat aber ich schließ das vorerst aus. Vor allem, da zwischen EWR und Bremslicht das Zündschloss ja garnicht dazwischen ist - das Bremslicht müsste also völlig unabhängig von allem eigentlich immer funktionieren.
    Habe jetzt mal ein paar Spannungen gemessen: am EWR zwischen Klemme 59a und 59b (also die Ladespule): 14V Wechselspannung. Zwischen 59ab (Gleichstromausgang) und 31 (Masse) liegen im laufenden Betrieb etwas mehr als 1 Volt (DC) an - das müssten doch eigentlich mehr sein oder? Der Signalweg vom Bremslichtschalter aus ist übrigens frei, habe bei abgeschaltetem Motor mal von der 59ab (da hängt ja auch das Bremslicht dran) gegen Masse gemessen und dann den Bremslichtschalter betätigt, Ergebnis: Bremslichtschalter offen = Durchgang, Schalter zu = Widerstand unendlich --> also genau so wie ichs erwartet hätte!
    Die Batterie ist übrigens wirklich komplett platt. Habe grad mal gemessen und es liegen ganze 7V an... also definitiv für die Tonne, das erklärt auf jeden Fall schon mal, warum die Blinker nicht funktionieren!

• Zwischen 59ab (Gleichstromausgang) und 31 (Masse) liegen im laufenden Betrieb etwas mehr als 1 Volt (DC) an - das müssten doch eigentlich mehr sein oder?

Die Batterie ist übrigens wirklich komplett platt.

Batterie muss geladen sein da die Elba für den Betrieb auf Spannung angewiesen ist ist nicht schön aber nicht zu ändern :a_bowing:

merkst du etwas :b_fluester:

• Ja, das würde die Probleme mit der Blinkanlage erklären (und die Hupe natürlich auch)... Aber müsste aus dem EWR nicht trotzdem Spannung kommen, der ist doch eigentlich unabhängig von der Batterie? Dann müsst doch das Bremslicht laufen!

• Mahlzeit!

Bei 12V hat die Ladespule keine Masseverbindung! Die Spannung liegt zwischen 59a und 59b (grau-rot, rot-gelb) an. Daher mißt Du auch gegen Masse keine Spannung.

Das Bremslicht muß auch ohne oder mit defekter Batterie funktionieren, denn dessen Spannung wird direkt am Gleichrichter VOR der ELBA abgegriffen (Klemme 59ab EWR). Wichtig ist die Masseverbindung an Klemme 31 EWR, denn hierüber bekommt die Ladespule ihren Massebezug (erst hinter dem Gleichrichter).

Zieh mal bei laufendem Motor rot-gelb und grau-rot am EWR ab und halte sie an eine 12V21W Lampe, die muß hell lampen. Dann ist die Spule schon mal in Ordnung.

Dann bleibt der Gleichrichter im EWR oder die Verkabelung des Bremslichtes.

Wenn das Bremslicht dann geht, weiter in Richtung ELBA, Batterie und Verkabelung forschen, wenn hier noch Fehler sind.

GlückAuf!

MacHeba

• So! Kleiner Zwischenstand: Der Wechselstromkreis ist jetzt intakt - klassischer DAU-Fehler: Lampen hatten keinen Kontakt zu den Kontaktfähnchen :s_pc: Also Rücklicht und Vorderlicht funktionieren schon mal (und das Halogen-Licht ist ja schon im Stand wahnsinnig hell)! Die Blinker sind hoffentlich einfach nur ein Batterieproblem - kann ich bis morgen allerdings nicht austesten, da ich keine andere Batterie zur Hand habe - werd dann morgen einfach ne neue kaufen!
    Bleibt jetzt die Frage mit dem EWR bzw. dem Bremslicht. Werd noch mal alle Masse-Kontakte überprüfen...
    Mac: Dass die 12V Ladespule keine Masse hat weiß ich - ich habe ja zwischen 59a und 59b ca. 14V AC gemessen und an 59ab (also Ausgang Gleichrichter) gegen Masse (die gleichgerichtete Spannung hängt dann ja wieder ganz normal im Massekreislauf drin) kamen bei laufendem Motor lediglich um die 0,8 Volt :(
    Werd auch noch mal den Trick mit der Lampe direkt an der Spule ausprobieren!
    Ich meld mich, sobald ich was neues rausgefunden hab!

Edit:
    Es lag an dem EWR!

Hab durchgemessen und nirgendwo Durchgang gehabt beim
    Gleichrichterteil... Hab den Kasten dann mal aufgemacht und den
    Gleichrichter durchgemessen - dieser scheint in Ordnung! Das Problem
    liegt wohl bei den Leiterbahnen und zwar spezifisch bei den beiden
    Leiterbahnen vom ungerichteten Eingang (also die beiden "Wellen" :D
    )... hab die Kontakte jetzt spontan neu verlötet, einfach ein bisschen
    Litze eingelötet statt der Leiterbahnen... und TADAA! Jetzt funktioniert
    das Rücklicht! Batterie scheint auch ein wenig Ladung abzubekommen,
    zumindest Stand- und Tacholicht funktionieren!

Hier mal ein Bild

Nicht schön aber selten :)

Morgen besorg ich mir mal ne neue Batterie, wenn dann die Blinkanlage
    immer noch nicht funktionieren sollte meld ich mich noch mal! Außerdem
    stellt sich jetzt die Frage, ob der EWR denn überhaupt die Spannung
    regelt oder nicht?! Kann ich das irgendwie überprüfen? :)
    Edit 2: Birnen brennen nicht durch und es ist in der Helligkeit ein deutlicher Unterschied zwischen Zünschloss-Stellung I und II festzustellen - ich gehe also davon aus, dass der Reglerteil so funktioniert, wie er das soll :) morgen dann noch Batterie testen und ab gehts *juhu*

2 Mal editiert, zuletzt von Beta_Erpel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!