Beiträge von Gelbes Moped


    Aber wie schon gesagt, 100HD ist definitiv zu fett, der genehmigt sich selbst mit offenem Luffi nur ne 95er HD.


    Auch du musst unterscheiden worauf sich das Düsenmaß bezieht, ansonsten ist das hier völlig ohne Sinn. Eine 100er Mikuni wär nämlich nicht zu fett sondern viel zu mager.

    Das Video kannst du dir schenken, da du einen Mikuni-Nachbau und keinen BVF-Vergaser fährst.


    Du müsstest jetzt erstmal ermitteln was für eine Düse in deinem Vergaser verbaut ist. Rufe PZ an oder schreibe ne Mail. Dabei findest du auch bitte heraus, ob die Angabe sich auf den Bohrungsdurchmesser (BVF, viele andere) oder die Durchflussmenge (Mikuni-Maß) bezieht.


    Wenn du das weißt, kannst du dir entsprechende Düsen bestellen und das Moped abstimmen.

    - Schließt der Choke?
    - Nadel muss runter gehangen werden und nicht hoch, wenn es bei Teillast überfettet
    - Hauptdüse muss kleiner, wenn es bei Vollgas überfettet (Wirkt sich auch auf das Teillastgemisch aus!) Welche ist überhaupt verbaut?
    - Ansauganlage umgebaut?


    (Was mir nach wie vor nicht gefällt, namentlich hinten: Eigentlich finde ich den verfügbaren Hebelweg am Pedal ein bisschen knapp. Das hängt natürlich sicherlich auch damit zusammen, dass die Trommel (wie wohl bei jeder Simson) leicht verzogen ist. So muss ich so viel Spiel einstellen, dass die Bremse in Ruhestellung (auch in belastetem Zustand, wo sich ja das Spiel etwas verringert) nicht schleift. Wenn ich dann aber ordentlich reintrete, komme ich mit dem Pedal bis aufs Trittbrett – annähernd gleichzeitig steht unten der Hebel an der Auspuffschelle an. - Also: zum Blockieren bringe ich das Hinterrad damit nicht. – Ich mutmaße (und hoffe), dass sich das noch bessert, wenn die Beläge sich optimal angepasst haben. Ist diese Hoffnung plausibel?)


    Achse nochmal lösen und bei gezogener/getretener Bremse wieder festziehen. Problem gelöst.

    Aus Raider wird jetzt Twix, ...sonst ändert sich nix. So oder so ähnlich wird aus Sava nun Mitas.


    Zu den Sava-Reifen lassen sich ja einige Erfahrungen finden. Aus meiner Sicht gute Reifen, sehr sportlich im Sommer, aber auch bei Nässe zu gebrauchen.

    die Jawa hat zudem ca. 130 Kg Eigengewicht ( vollgetankt) , was ein wegtragen des Motorrades ungemein erschwert, aber auch nicht unmöglich macht....


    Sowas ist schneller verladen als man denkt:

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    Mein Beileid, wünsche Dir viel Erfolg/Glück beim Wiederfinden!


    Allerdings muss ich anmerken, dass der Roller auf dem Bild sehr schlecht angeschlossen ist. Mit ner Ratsche und einem 13er Maulschlüssel ist die untere Schraube vom Stoßdämpfer in 20 Sekunden entfernt und das Moped weg...