Beiträge von redeemer

    Wenn du Ahnung von Elektronik hast reicht eine kleine Platine mit einem 7805 drauf, das ist ein festspannungsregler der dir 5V ausgibt. Den dann möglichst an die Batterie anschließen.
    hat dein Moped eine 12V Anlage verbaut, brauchst du nur einen Zigarettenanzünder an die Batterie anschließen und da rein ein USB Ladegerät für Zigarettenanzünder.


    aber ob das die ladeanlage der Simson mit macht, im Kurzstrecken betrieb in der Stadt wohl eher nicht.

    Tja und beim genauen durchgucken des Papiers fiel mir dann heute auf, das das Baujahr auch nicht stimmt, steht 1980 drin.
    Da wollte wohl jemand keine Blinker haben.
    Laut FAQ im Forum passt aber die Rahmennummer mit der S51/1, 12V Birnchen sind auch drin, die Kabel für die Blinker sind auch da.
    Da werd ich mich nächste Woche mal mit dem KBA auseinander setzen.
    Dankeschön Leute.
    Muss nur noch rausfinden ob die Grundplatte auch ne 12V ist, damit dann auch Batterie und Hupe ran kommt.
    Wars dann doch nicht so ein Schnäppchen.

    Hallo Forum,


    hab ab hier ja schon lange nix mehr geschrieben, aber heute hab ich ein Problemchen bekommen, wo mir Suchmaschinen nicht weiterhelfen können.


    Und zwar hab ich mir heute eine S51 zugelegt, wo auf dem Typenschild s51/1 Bj 89 steht. In den neuen Papieren vom kba steht aber s51 N und die gab es ja 89 nicht mehr zu kaufen.


    Das Moped hat keine Blinker, Zündschloss ist drin genauso wie die E Zündung, nur ob die 12V hat kann ich noch nicht sagen.
    darf ich nun neue Papiere beantragen? Die Nummern stimmen aber alle überein, auf Rahmen Schild und Papier.


    danke für eure Denkanstöße.

    Hey jetzt nicht lachen, aber ist dein Zylinderkopf richtig fest? Hatte ich auch schon mal das es mir die Gewindestangen (bzw deren Muttern) zerhauen hat.
    Ist mir erst aufgefallen, als ich bemerkt habe das der Motor irgendwo schwarz tropft.. das war der halb verbrannte Sprit unterm Zylinderkopf.

    Hallo Leute,


    der Titel klingt jetzt vlt doof, aber ich würde gerne von jemanden wissen, ob jemand das berühmte Wärmeproblemchen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte.
    Oder ob sich dies durch die stärkere Kühlung im Winter nicht mehr auftritt?


    Zu dem Problem: eine Freundin hat mir ihre S51 B2/4 gegeben und die lief nicht richtig.
    Zuerst wurden die Simmeringe gewechselt, dann lief sie ganz gut erstmal, dann trat das Wärmeproblem auf. Das ganze war allerdings im Spätsommer mit warmen Temperaturen draußen. Ich hatte dann nicht viel Zeit gehabt dran rumzubasteln, war mir aber dann fast sicher das es der Geber auf der GP ist.
    Jetzt hab ich mich letzten Samstag erneut rangewagt und nur um das Steuerteil auszuschleißen, ihres mit dem von meiner Simson getauscht.
    Und zack läuft die Kiste. Gestern hab ich dann wieder zurück gebaut und da ist mir aufgefallen, das an ihren Poti vom Steuerteil rumgefummelt wurde...
    Ich habs dann nach Siegellack und meiner Einstellung am Steuerteil verstellt und beide Simmen laufen, laufen und laufen mit dem Steuerteil.


    Da das Steuerteil verstellt war, kann ich das nun als Fehler nicht mehr ausschließen und kann nun nicht sicher sagen ob der Geber einen weg hat, weils so kalt im Moment draußen ist. Es sei denn einer kann mir sicher sagen das Winterluft nichts an den gebrochenen Leiterbahnen macht, da der Motor trotzdem heiß genug wird.
    Ich danke euch schonmal für die Antworten.

    Müsste ja Wasserfest sein oder? Ich hab nen grünen DDR Koffer dran, der hält aber nur mit nen Transportgummi richtig fest.


    Übrigens schick was du da zusammenbaust, ich würde mein Möp auch gerne so wieder herrichten ;(