Beiträge von kurzer

    mein neues motorrad ist gerade beim tüv. auf dem bild fehlten noch die scheinwerferembleme und die linierung am vorderen koti. ist beeides inzwischen erledigt. und es wird laufend noch umgebaut auf imbus...
    aber seht selbst:

    noch was grundsätzliches zum negativen federweg (durchhang):


    der statische durchhang sollte immer ~30% des gesamtferderweges betragen. wenn du das gefühl hast, zu tief zu liegen, dann könnte es auch daran liegen, dass du für federhärte und federweg einfach zuviel last hast. hast du zb 85mm , dann sind das 25-26mm durchhang mit fahrer und gepäck. die meisten simson stammen noch aus der zeit vor mc donalds, darum ist der durchhang meist zu groß. wenn es die feder hergibt ohne beim durchschlagen einen block zu bilden, kann man den durchhang mit der federvorspannug einstellen. einfach mit der lochsäge entsprechende kunststoffringe anfertigen, die mit unter die feder gelegt werden. wenn das nicht mit ein paar mm zu klären geht, sollte eine härtere feder rein.


    ein beispiuel: ich habe in meinem SR50 vorne hondafedern aus der cx500c und hinten sind die federbeine auf stufe 4. so ist die federung für mich allein gut eingestellt.

    ohne tachobeleuchtung sterben die rücklichter immer wieder. manchmal schnell, manchmal langsamer. auf dauer geht es aber nicht ohne die kleine lampe vorne. ist beim s51 auch immernoch so gaschaltet, ab 12v könnte es dann anders sein.

    nene, diese lampe gabs schon auch bei der TeSie. wimre waren nur die de luxe modelle mit drehzahlmesser mit den frei stehenden anzeigen ausgerüstet. die billigen ausführungen waren so wie oben.

    sehr gut!
    mach die videos ruhig öffentlich. mit entsprechender auflösung kann das anderen echt helfen.


    sieht übrigens ganz gut aus, dein SR50. wurde vieles neu gemacht. das am krümmer ist fast schon normal. wenn die mutter sich nicht löst, geh da bloß nicht ran. ansonsten empfehle ich nicht die hohlen dichtungen zu nehmen, sondern massive kupferringe.

    also ich würde das hinterrad ausbauen und die steckachse einführen und von hand drehen. das klingt nämlich für mich nach radlager. dann kannst du auch gleich mal am mitnehmer drehen und wackeln, da ist auch noch ein lager drin. wenn du lange damit fährst, kann soein lager auch festgehen und die benachbarten teile zerstören.

    die günstigste art an einen großen akku zu kommen sind laptop akkus. es gibt da modelle mit 12 zellen für etwa 10 euro. es wird zwar ein großer bastelaufwand, aber sicherlich deutlich billiger als 9ßß euro. mein e-roller läuft derzeit mit 38Ah bleibatterien und 48V. der schafft im sommer so 15-20km wenn man normal fährt. wenn ich mal probleme mt den batterien bekomme, werd ich mir einen akku löten. hoffentlich sinken die preise bis dahin noch ein ordentliches stück.

    da brauchen wir schon genauere angaben, was du mit chocke und gasgriff machst. beim derzeitigen wetter sollte es ausreichen, mit gezogenem chocke und ohne (sehr wenig) gas zu kicken. dann läuft er sehr schnell schwerfällig und will lieber etwas weniger chocke haben.


    wenn er nur kurz mit offenem chocke läuft und dann aus geht, könnte zb die kaltstartdüse zu klein oder teilweise verstopft sein. er läuft dann mit dem vorrat, bekommt aber nicht genug nachschub. aber auch schwimmerniveau oder seilzugeinstellung könnten sein. ich würde etwas spiritus ins benzin geben und versuchen, ob ich ihn nicht irgendwie am leben halten kann, nach dem kaltstart. dass der motor eine weile braucht, um fahrbar zu sein, ist ja eher normal, besonders wenn er sparsam eingestellt ist.


    und wenn deine simmeringe schon alt sind, spricht nichts dagegen, wenn du einen schluck vom besagten ölzusatz ins benzin gibst. sobald es wärmer wird, würde das problem wieder schlimmer werden.

    man kann aber garantiert auch die längeren dämpfer einbauen. ich bin damals im star eine zeit lang tatsächlich die vorderen ES federbeine gefahren. leider gibts kein foto davon, ggg. natürlich schliff da dann die kette auf der schwingenachse, aber bei den 34ern sollte das wohl nicht unbedingt so sein.


    es besteht auch die möglichkeit, die erhöhungen auf der schwinge nach wunsch zu kürzen und so die höhe frei zu wählen. auch der einbau eine anderen schwinge ist möglich, nur wenige hatten tatsächlich die kurzen FB, wimre am besten erkennbar an der erhöhten schwinge.


    für eine orginale optik ist das alles aber natürlich nichts.