da brauchen wir schon genauere angaben, was du mit chocke und gasgriff machst. beim derzeitigen wetter sollte es ausreichen, mit gezogenem chocke und ohne (sehr wenig) gas zu kicken. dann läuft er sehr schnell schwerfällig und will lieber etwas weniger chocke haben.
wenn er nur kurz mit offenem chocke läuft und dann aus geht, könnte zb die kaltstartdüse zu klein oder teilweise verstopft sein. er läuft dann mit dem vorrat, bekommt aber nicht genug nachschub. aber auch schwimmerniveau oder seilzugeinstellung könnten sein. ich würde etwas spiritus ins benzin geben und versuchen, ob ich ihn nicht irgendwie am leben halten kann, nach dem kaltstart. dass der motor eine weile braucht, um fahrbar zu sein, ist ja eher normal, besonders wenn er sparsam eingestellt ist.
und wenn deine simmeringe schon alt sind, spricht nichts dagegen, wenn du einen schluck vom besagten ölzusatz ins benzin gibst. sobald es wärmer wird, würde das problem wieder schlimmer werden.