Federn höher stellen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte Sie höher legen, da ich viel im Harz zu abgelegenen Talsperren und Seen fahre um dort zu angeln.

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. (glaskugel)

• Vergiss die grobstolligen Reifen nicht !

Lass die so wie sie ist die ist nicht geländegängig ....

Sie wird auch nie geländegängig werden, weils ne SR50 ist. Aber das wird er dann schon merken....

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• Wenn Du höhere Federbeine verbaust klappt das Aufbocken dann auch nicht, da der Ständer zu kurtz ist. Ist eben wie im wahren Leben :rotwerd:
    Gruß
    peppi

Haben ist besser als Brauchen

• noch was grundsätzliches zum negativen federweg (durchhang):

der statische durchhang sollte immer ~30% des gesamtferderweges betragen. wenn du das gefühl hast, zu tief zu liegen, dann könnte es auch daran liegen, dass du für federhärte und federweg einfach zuviel last hast. hast du zb 85mm , dann sind das 25-26mm durchhang mit fahrer und gepäck. die meisten simson stammen noch aus der zeit vor mc donalds, darum ist der durchhang meist zu groß. wenn es die feder hergibt ohne beim durchschlagen einen block zu bilden, kann man den durchhang mit der federvorspannug einstellen. einfach mit der lochsäge entsprechende kunststoffringe anfertigen, die mit unter die feder gelegt werden. wenn das nicht mit ein paar mm zu klären geht, sollte eine härtere feder rein.

ein beispiuel: ich habe in meinem SR50 vorne hondafedern aus der cx500c und hinten sind die federbeine auf stufe 4. so ist die federung für mich allein gut eingestellt.

kurzer gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!