Beiträge von Westfahrer

    Hi Leute,


    auf der Arbeit heute meinte ein Arbeitskollege das ich mit meinem Führerschein Klasse M meine Simson nicht mehr fahren dürfte. Angeblich hätte es eine Änderung der Fahrerlaubnisverordnung gegeben.
    Kurz gegooglet und am 30.06.12 wurden diese wirklich geändert. Leider weis ich nicht was vorher da stand, daher jetzt mal das was jetzt drin steht.


    Klasse M: Zweirädrige Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen.



    So, da steht jetzt "NICHT MEHR ALS 45 KM/H


    Bei der Klasse A steht folgendes:


    Klasse A:

    Krafträder (Zweiräder, auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von mehr als 50 cm

    3

    oder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h



    ODER MIT EINER DURCH DIE BAUART BESTIMMTEN HöCHSTGESCHWINDIGKEIT VON MEHR ALS 45 KM/H ... also SIMSON




    Was ist denn jetzt, bis jetzt war ich der Ansicht das mann die fahren darf aber laut der neuen Verordnung darf man die nicht mehr fahren. Wenn jemand Ahnung hat würde ich mich um eine Erklärung freuen :)

    So, bevor ich mich vertue, hab auch nicht mehr alles im Kopf. Vom Zündschloss geht ein Massekabel von der 31 an den Massepunkt im linken Kasten. Von der Zündspule muss ein Massekabel an die 2 vom Zündschloss. Und dann leg noch ein zusätzliches Massekabel von der Motoraufhängung zum Massepunkt im linken Kasten. Das lange Massekabel von der Zündspule muss auch zum Motor. Schwer zu beschreiben, aber denk mal genau nach, hört sich blöd an, aber läuft die Kiste, dann denkst du dir wie einfach es doch eigentlich war.

    Ja, ein Massekabel geht an den Massepunkt (an der linken Seite) an die 31 (Zündschlloss). Und an der Rückseite der Zündspule (Bau die nochmal aus, dann siehst du was ich meine) ist der Kontakt für das Kabel, das von dem Regler kommt.

    Ah ok, Dreierkontakt klar, die zwei Stecker sind da bei mir auch dran wie bei dir und oben ist noch frei, da muss dann das kurze Kabel hin und an 59b?


    Ja genau, nur verlass dich nicht auf die Kabel auf dem Bild. Hatte mir Fotos gemacht vor dem Einbau der Vape.


    Und ja, der kleine Kasten der am Deckel sitzt mit den Zahlen 49, 49a und 30, das ist der Blinkgeber. Dahinter sitzt der Regler. von dem gehen ja zwei Massekabel ab, eins geht zum Blinkgeber und das andere muss zur linken Seite an die Zündspule gehen.

    Der Blinkgeber ist der eckige kleine Kasern auf der rechten Seite. An die 49a kommt das Kabel vom Lenker. Der Dreierkontakt ist auch am Zündschloß. Ist der einzige Anschluss ohne Nummer und eben mit drei Anschlüssen. Und stimmt, hab grad nachgesehen. Das Kabel geht vom Dreierkontakt an die 59b.




    Der zwischen der 56 und 86 auf der rechten Seite müsste das sein.