Beiträge von Tempokamille

    Das jegliches Tuning illegal ist, weiss ich. Ist halt die Frage wie auffällig es ist. Wenn der Motor durchs Tuning anders aussieht oder sich nach viel mehr leistung anhört schauen die Polizisten warscheinlich eher nach. Zunächst mal werde ich natürlich die Optimalen Einstellungen anstreben. Dafür werden Weihnachten neue Speichenfelgen kommen etc. Das soll halt so der Anf.*ag sein.


    Dieser 60er eco klingt schon verdammt interessant und relativ nachdem was ich suche. Wobei sich 8,5Ps schon "gewaltig" anhören. Das ist ja mehr als das doppelte. Was würde passieren, wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate. Auf dem Prüfstand sehen die doch direkt 80Km/h und das ist deutlich über der Toleranz. 1 oder 2 mal kann man sich das erlauben, da bleibt es bei einer Verwarnung bzw. beim 2 Mal vielleicht Sozialstunden. Was mache ich aber danach. Zylinder wieder einschicken und ausbauen lassen ? Wie gehen Leute mit so einem Motor damit um? Vor der Polizei weg fahren ^^.


    Edit: Überall steht auf der Seite was von wegen niedrigem Verbrauch. Allerdings kein genauer Wert. Auf was wird sich das ca. belaufen.


    Gruß Tempokamille

    Nabend zusammen,
    ich fahre jetzt seit 4 Monate Simson. Meine Maschine hat fast 29000Km runter. Zum ende des nächsten Sommers hatte ich vor den Motor regenereiren zu lassen und in dem zusammenhang, irgendwas ander Leistung zu machen. Zu Anfang war ich mit der Leistung voll zufrieden aber mitlerweile will ich irgendwie mehr. Vorallem wenn ich jemanden hinten drauf habe oder nur leichte Steigungen fahre, ist mir die Leistung nicht ganz ausreichend. 70kmh als Top Speed fände ich nicht schlecht, dann könnte ich durchgehend 60 fahren und würde nicht durch die kleinste Ansteigung von 2%, auf 55kmh runter gebremst werden.


    Jetz stellt sich nur die Frage wie. Also ich will die Leistung nicht um jeden Preis. Der Spritverbrauch soll nicht abnormal in die Höhe schießen, die Lebensdauer nicht drastisch verkürzt werden und vorallem soll meine S51 gleichbleibend zuverlässig sein. Meine Maschine nützt mir nichts, wenn sie 6l schluckt, oft wegen Hitzproblemen ausgeht und nur 6000km hält. Da zu kommt noch das ich nicht alles auf das Tuning einstellen will. Also ich hätte jetzt keine Lust 150 € für ne Vape zündung auszugeben.


    Ich habe mich jetzt schon hier und dort eingelesen, dennoch werde ich da nicht ganz schlau raus. Bei LangTuning holen die aus 60ccm 14Ps das kann der Motor doch nicht lange mitmachne oder ?


    Soweit ich das richtig gehört habe, sagt die Polizei bei 70km/h Endgeschwindigkeit nichts. Vorallem hier im Westen. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen ?



    Gruß Tempokamille

    So ich habe jetzt den ganzen Tag rum probiert. Eigentlich wollte ich von einer anderen S51 das Vorderrad ausbauen und bei mir montieren. Das hat allerdings überhaupt nicht geklappt. Hab den Bolzen nicht raus bekommen. Also habe ich den alten wieder drauf gemacht und dabei darauf geachtet, dass das Schutzblech richtig angeschraubt ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einer Seite das Mellal vom Schutzblech weg gerostet ist, sodass man nur 3 Schrauben fixieren kann. Ich weiss nicht ob das der Auslöser für das Problem ist. Ich kaufe mir gerade ein neues über Ebay vielleicht klappt es damit ja.


    Ebenfalls habe ich geguckt ob ich das Rad beim Bremsvorgang bewegen kann, dem ist allerdings nicht so.


    Als ich gerade gefahren bin ist das ruckeln deutlich weniger geworden. Bei der Fahrt habe ich mal ganz genau das Felgen innere betrachtet. Um das Teil in der Mitte sind ja so Rillen. Dreht sich das Rad kann man sehen das die "rillen " sich von rechts nach links bewegen. Also vermutlich ist dieses Teil wirklich verzogen. Dann muss ich wohl eine ganz neue Felge besorgen.

    Sers,
    wenn ich mit meiner S51 fahre und die Vorderbremste betätige, kommt der ganze vordere lenker ins Schwingen und wackelt hin und her. Ein sicheres abbremsen ist überhaupt nicht möglich.



    Das Vorderrad und die Bremsen habe ich demontiert aber ich kann als Laie keine unregelmäßigkeit erkennen. Ich vermute, dass die Backen unterschiedlich anziehen und so die Bremswirkung unausbalanciert ist.


    Ps: Es tut mir irgendwie Leid das ich jetzt in 2 wochen den X ten Thread aufgemacht habe. Ich habe keine FAQ oder einen passenden Thread dazu gefunden. Googel konnte mir ebenfalls keine auskunft geben.

    Update


    Ich hab die Sicherungsfeder entfernt und die Schnecke raus genommen. Unter der Schnecke war ein Kunstoffring. Alles wieder zusammengebaut. Hinterrad gedreht und man konnte sehen das die Schnecke am "eiern" war. Dazu habe ich festgestellt das meine eigentlich Welle nur 0,5cm aus der ummantelung guckte. Also silberne "Endhülse" weiter nach oben geschoben, sodass die eigentliche Welle tiefer in den Lima Deckel ragte. Bin los gefahren und hatte mal zwischen hin und wieder ne Geschwindigkeitsanzeige.


    Also werde ich schonmal eine neue Welle benötigen. Jedoch glaube ich nicht, dass es das einzige ist. Sollte ich diese Schnecke einfach mal neu kaufen ?

    Nabend zusammen,
    ich bin gerade mit meiner Simme los gefahren und habe recht schnell festgestellt, dass der Tacho nicht funktioniert.


    Hab die Tachowelle in meiner Bohrmaschine eingespannt, drehen lassen und siehe da --> Der Tacho zeigt normal die Geschwindigkeit an.
    Danach Lima Deckel abgeschraubt und habe geguckt ob das "übertragungsritzel aus Kunstoff abgebrochen ist oder sonst irgendwie defekt aussieht. Jedoch sieht alles recht normal und funktionsfähig aus.


    Woran kann es noch liegen? Das Ritzel im Lima Deckel?

    Zitat

    Da,wo auch das Massekabel der Batterie hingeht.
    Und von dort dann ein Kabel an den Motor.
    Das Fähnchen ist ein Steckkontakt,der an eine Schraube kommt

    Mmh momentan habe ich keine Batterie drinne. Werde zum Wochenende die Verkabelung neu machen. Ich denke mal das der Massepunkt nicht so schwer zu finde ist. Ich guck einfach erstmal


    Ah, jetzt weiss ich was mit Fähnchen gemeint ist.


    Vielen Dank