Vorderbremse bremst undkontrolliert--> Fahrzeug gerät ins schlittern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Sers,
    wenn ich mit meiner S51 fahre und die Vorderbremste betätige, kommt der ganze vordere lenker ins Schwingen und wackelt hin und her. Ein sicheres abbremsen ist überhaupt nicht möglich.



    Das Vorderrad und die Bremsen habe ich demontiert aber ich kann als Laie keine unregelmäßigkeit erkennen. Ich vermute, dass die Backen unterschiedlich anziehen und so die Bremswirkung unausbalanciert ist.


    Ps: Es tut mir irgendwie Leid das ich jetzt in 2 wochen den X ten Thread aufgemacht habe. Ich habe keine FAQ oder einen passenden Thread dazu gefunden. Googel konnte mir ebenfalls keine auskunft geben.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Dein Lenkkopflager haste angezogen und kontrolliert?

  • ob die backen gleichmäßi "schließen" oder nicht ist unwichtig, da sie es von hause aus schon nicht machen


    joar entweder lenkkopflager oder sämtliche schrauben an telegabel und gabelbrücken kontrollieren







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn's beim Bremsen eiert, dann ist zuallererst mal die Bremstrommel unrund - sei es von der Form her oder vom Material. Sie kann durch ungleichmäßige Speichenspannung verformt sein oder das Material ist stellenweise rostig oder anderweitig beschädigt.


    Dinge wie labberige Telegabeln und verschlissene Lenkkopflager machen's dann nur schlimmer.

  • Also das wackeln ist von rechts nach links. An der Gabel etc ist alles bomben fest. Beim normalen Lenken wackelt dort ja auch nichts. Die Trommel sieht für mich völlig normal und gerade aus. An den den Bremsbacken selber kann ich auch nichts ungewöhnliches feststellen. Mmh ich bin überfragt.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Jap ist vorhanden, aber selbst ohne dürfte das nicht so ausgeprägt sein. Wenn ich ne Bremsung bei 50Km/h mache maule ich mich sehr warscheinlich. Das ist schon recht krass. Ich fotografiere mal beide Teile

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • Augenschein nützt hier nichts. Miss mal den Rundlauf der Trommel mit einer Uhr. Auch die Oberfläche der Trommel mag gut aussehen, aber es könnte doch eine rauere Stelle da sein, etwa von einem ehemaligen Rostansatz durch Schwitzwasser bei langer Standzeit.

  • kann auch sein, daß das schutzblech verspannt ist


    hatten wir letztens beim mopped meiner freundinn


    einfach die 4 schrauben lösen und die telegabel einmal einstauchen
    danach wieder festschrauben und gut is


    hat sich angefühlt wie ABS, wenn man gebremst hat







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • @Sternburg-Export


    Naja beim ABS wackeln die Reder aber nicht nach rechts und links^^


    Auxburger
    Sry für die Newbie Frage, aber mit welcher Uhr kann man den Rundlauf messen?


    @ carpediem


    Eine Simple Idee, aber das würde mir natürlich zeigen was kaputt ist, ich probiere das einfach erstma aus.

    Immer auf der Suche nach Simsonfahrern aus der nähe Recklinghausen. Icq: 444420431 einfach adden unterhalte mich gerne mit anderen :)

  • wenn dat janze rad wackelt wirds wohl die radlager gehimmelt haben


    bock die simmi mal auf, lass ne 2. person bremsen (oder kleb den hebel mit panzerband an den lenker) und rüttel dann mal an dem rad
    wackelt wirklich dat ganze rad hin und her oder isset wat anderes?







    Oy!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!