Beiträge von El Barto

    Im Simsonforum.net hab ich es ja schonmal vorgestellt.


    Ich bin zuerst zu einen kompletten MS50 in Rot mit Getrenntschmierung gekommen , kurze Zeit später beim kaufen von Ersatzteilen hab ich bei den Verkäufer einen MS50 Rahmen gesehen.
    Da dieser original auch mal ein Getrenntschmierer war ( und zwar in schwarz :love: ) musste ich natürlich sofort zugreifen.
    Witzige Sache ist, das zwischen den beiden nur 13 andere MS gebaut wurden.
    Also haben sie mit einen Tag Versatz das Werk verlassen.


    Damit hab ich jetzt 2 MS im Aufbau , der Rote wird teilrestauriert und wird später bewegt.
    Der Schwarze wird komplett neu aufgebaut ( nur Originalteile !) und soll vom Zustand einen Werksneuen gleichen , bewegt wird er dann auch nicht mehr sondern kommt ordentlich konserviert in meine Sammlung.


    Da es mittlerweile sehr schwer geworden ist Ersatzteile zu bekommen wird sich der Aufbau über einen längeren Zeitraum ziehen , denn wenn man etwas findet ist es auch nicht billig.


    So und jetzt los mit Bilder :D


    Hier der Rote MS kuz nach den Kauf:



    Das Rahmen den Schwarzen MS:



    So sieht der Antrieb der Ölpumpe aus ( die Ölförderung ist übrigens Last und Drehzahlabhängig)




    Und das sind die bisher eingetroffenen Ersatzteile , dabei handelt es sich nur im Lagerware aus Restbestand und keine MZA Teile !



    Cheers !

    Ja da hat der Enkel Opas Moped verklingelt ;)


    Das Moped kommt demzufolge aus Erstbesitz und hat auch alle Unterlagen( Schlüssel.


    Der angegebene Preis bei Kleinanzeigen wurde natürlich nicht bezahlt sonder um ein 1/3 runtergehandelt , für eine S70C in der Farbe ist es dann angemessen.

    So nachdem ich mehrere Probleme mit den RS1004D hatte will ich diesen Motor einfach nicht weiter fahren/besitzen.


    Deswegen kommt jetzt ein Lt85 rein mit einen ordentlichen Block (Nadelgelagerte Schaltwalze und Druckplatte, Primär gerade verzahnt , Spezialabtriebswelle LT , 5g mit langen ersten, ...) und einen LTM85 Auspuff als Edelstahlversion.
    Der Auspuff ist diese Woche schon von Ace gekommen und ich bin total begeistert , am Auspuff ist alles aus Edelstahl , auch die Schelle.
    Für die Touren werde ich allerdings auf einen AOA3 zurückgreifen.



    Grüße zusammen ,


    durch Kleinanzeigen bin ich auf diese sehr seltene Farbe der S70 gestoßen , da ich eine schwäche für seltene original Farben habe musste ich diese natürlich haben.


    Umgebaut wird an dieser S70C natürlich nichts , lediglich die nicht originalen Teile austauschen und konservieren.


    Kettenspanner und andere Schrauben werden wohl neu verzinkt damit sie keinen weiteren Rost verbreiten.
    Nachlackiert wird defintiv nichts was am Rahmen und Lackset ist , eventuell wird der Fußrastenträger ausgetauscht gegen einen mit Seitenständer und der Rahmenfuß wird auch ausgebessert da dort schon Rost vorhanden ist.


    Zum Fahrzeug gab es alle Schlüssel und die Rechnung von 4/87.
    Der Verkäufer war gleichzeitig auch Erstbesitzer und so gab es sogar den Simsonumschlag für die Rechnung mit dazu.


    Aber jetzt erstmal die Bilder.






    Dann hatte dein tüv Prüfer einen guten Tag , dn Auspuff trägt meiner nämlich nur nach einer geräuschprüfung oder einem Gutachten ein


    Auspuff gehörte mit zur Leistungssteigerung , Geräuschmessung brauch man keine da es ein Abgeänderter Originalauspuff ist und er auch nicht lauter ist als ein Originaler ( theoretisch ;) )

    Bei meiner S70C wurde folgendes eingetragen:


    70ccm mit 9PS ( genau 6,5kw)
    85Kmh vmax
    5Gang
    20er Mikuni Vergaser
    Daily Race Auspuff von Rzt ( Krümmerdurchmesser 32mm und Nummer im ESD )
    Sekundär 14/34 ( wurde so kurz gehalten da durch die Leistungssteigerung auch die Drehzahl der Leistung gestiegen ist)
    1,85er Felgen vorn und hinten mit 80/80 vorn und 90/80 hinten.


    Sb vorn und Rahmenunterzug vorrausgesetzt.


    Kostenpunkt 120Eu , plus Kennzeichen und Anmeldung beim LRA etwa 65eu.


    Ich wurde in meinen 1200km kein einziges mal angehalten obwohl mein Motor doch recht zörnig klingt ( bisschen mehr als 70ccm ;) ) , ich kann es jeden nur empfehlen diesen Schritt zur legalität zur machen.