Beiträge von SirBacke

    ..Hallo!


    ..also knallen im Auspuff deutet defakto auf Fehlzündung hin! ZZP (Zündzeitpunkt einstellen)


    ..und dann dürfte sie wieder besser laufen :thumbup:


    Grüsse


    PS: Ingame Message, schicke ich dir nen Link wie man den Zündzeitpunkt einstellt

    Hallo, wieso lohnt sie sich nicht? Sieht das Möpp so schlecht aus?


    E-Zündung wäre ich nicht drauf gekommen, müsste man doch aber einen neuen Kabelbaum ziehen, nehme ich an?


    Hatte sie eben nochmal angekickt, mit Lichtmaschinen Deckel ab. Am Unterbrecher funkt es nur immer kurz, wenn er auf/zu geht. Ist normal nehme ich an. Was ich auch probiert habe, Standgas einstellen. Funktioniert nicht.


    Moped warm gefahren, aufgebockt, Motor ging aus, nochmal angekickt, Kolbenschieberanschlag schraube etwas rein, komm da irgendwie nicht hin, das sie im Stand sicher läuft. Luft Schraube ganz rein, ein einhalb Umdrehungen raus, nochmal getestet.
    So läuft sie ziemlich Unrund. Gibt Gas stottert, gibt Gas stottert.....


    Vergaserdüsen bestell ich nun gleich mit:
    Hauptdüse 72, Leerlaufgemischdüse 35, Startdüse 50, Nadel hängt auf 5te Kerbe (untere Scheibe der Teillastnadel)
    sind diese Düsen korrekt, oder sagt die Erfahrung was anderes?



    Edit: Habe hier von einer anderen S51 ne komplette E Zündung liegen, hat jemand mal nen Schaltplan dafür, dann würde ich die mal auf die Schnelle einbauen um zu schauen, was hier Phase ist: Edit End



    Gruss Alex

    Hallo!


    ..hm den Unterbrecher hat ich auch schon gwechselt, Primärspule etc... Wäre es nicht letztlich günstiger ne Vape einzubauen, läuft das nicht zuverlässiger, oder nur Augenwischerei?


    Primärspule.. da muss man doch due Kabel ranlöten, nicht wahr? Hab das noch nicht gemacht. Ist sowas sehr kompliziert? Werde heute abend sonst erstmal Zündkabel, Spulen, UBrecher und Kondensator bestellen.


    Gruss Alex
    PS: Ja müssen neue Buchsen ran. Ich denke ich bestelle die Gummibuchsen gleich mit und lasse mir die Buchse für die Gummibuchse drehen. Bevor ich mir noch einen Wolf suche.


    Tante Edit: Wenn ich jetzt auf die schnelle testen will, obs am Kondensator liegt, kann ich darauf schliessen, wenn ich den Deckel abmache und es wackelt der Stift oder lässt sich drehen ist er kaputt? Ich habe im anderen Post was von Funken am Unterbrecher gelesen, würde das auch auf einen defekten Kondensator hin deuten? _Tante Edit Ende

    Hallo Forum, nach langer Abstinenz ein Post von mir.


    Ich besitze meine Simme nun schon 8 ? Jahre... Angemeldet war sie hier und da mal, immer wieder Probleme beim nicht anspringen, Zündaussetzer etc.


    Mit U Zündung und die ist ganz penibel mit Schieblehre (OT) und Spaltmass eingestellt worden, von mir. Die Abstände habe ich aus einem Simson Ratgeber Buch vom MZA Verlag. Kondensator ist nun auch schon gefühlt, der 5 te? drinne.


    Letztes Wochenende mal aus der Garage geholt und da sie ja nicht angemeldet ist, bissl auf dem Feldweg rumgegurkt. Laufen tut sie eigentlich einwandfrei, bis auf diese Probleme, wenn sie einmal an war, springt sie erst nach einer längeren Zigaretten Pause wieder an. Kann es sein, das der Kondensator schon wieder hinüber ist? Seit dem letzten Tausch sind noch keine 50 km mehr auf die Uhr gekommen. Wenn das Wetter gut ist, springt sie auch bei ein zweimal kickern sofort an. Während der Fahrt muss ich manchmal mit dem Hahn spielen, das sie nicht aus geht, aber wenn sie nen guten Tag hat, läuft sie auch im Stand weiter.


    Gemacht habe ich:


    Neuer Vergaser BVF 16N1-11 Bedüsung ist die, die immer drin ist, keine Ahnung ob nun 72 er Hauptdüse verbaut worden ist oder nicht. Kondensator gewechselt, neue Reifen und Felgen, diverse Gummiteteile neu, Spiegel neu, Sitzbank neu. Elektrisch noch nicht so in Schuss, da kein Ladegerät für die Batterie da ist. Bowdenzüge gehen alle, Gaszug kommt mir ein wenig zu lang vor, da ich am Vergaser die Stellschraube fast ganz raus drehen muss, das der Zug hält. Vergasereinstellung wollte ich dann machen, wenn das andere Problem behoben ist.


    Was kann es sein, Zündkerze ist auch schon 3 mal getauscht worden, der Stecker auch. Wie sieht es aus mit der Spule unterm Rahmen, das runde Ding da. Kann der auch vergammelt sein?


    Bitte helft mir mal, ich denke die arme Simme steht sich sonst noch kaputt.


    Gruss Alex



    PS: Wenn jemand noch dazu weiss, wie man Stossdämpfer mit einem ES Auge für hinten montiert, bin ich dankbar für jeden Hinweis.
    Bild ist zu finden hier: Bildergalerie

    ..wenn Du Dir hundert Prozent sicher bist, das die Zündung stimmt würde ich den Kondensator wechseln.


    Ich weiss nicht, wie Du das machst, aber meiner Markierung am Motor traue ich überhaupt nicht, ich habs nachgemessen. Und normalerweise wie schon gesagt, stellt man dann den Unterbrecher mit Durchgangsprüfer ein. So mit kriegt man das besser zu Gesicht, wenn er anfängt sich zu öffnen.

    Mir ist das nicht egal! :)


    Hm ich hatte nicht mit so einer Flut an Antworten in kurzer Zeit gerechnet. Deswegen musste ich doch erst zu Ende lesen.


    Ich denke ich brauch so ein Teil (Zündschloss) auf jeden. Nur mit dem anklemmen, das sind verdammt viele Kabel am alten Zündschalter.... Und einen Verteiler muss man wohl auch noch bauen, da man max. ja 6 oder 7 Drähte hat, am Schloss.

    Die S51 hat normal einen ZZP von 1,8mm vor OT. Da genau soll der Unterbrecher gerade so anfangen sich zu öffnen. Es gibt aber auch welche die meinen, genau da soll er 0,4mm geöffnet sein.


    Wegen dem verstellen, hattest Du den Motor offen? Evtl. Kurbelwelle gewechselt? Dann kann es sein, das die Abrissmarkierungen garnicht mehr stimmen.


    Wenn Du einen Messchieber hast, würde ich das nachmessen.


    Am besten nimmste dafür Kerze raus, und legst eine Unterlegscheibe auf die Bohrung, das er gut aufliegen kann. Dann drehst das Polrad linksrum bis der Kolben unten ist und danach rechtsrum (wichtig zum Spiel ausgleichen!) Von dem erhaltenen Wert ziehst Du nun die 1,8 mm ab und drehst das Polrad wieder Linksrum und dann rechtsrum, bis du am Messchieber merkst, das der Kolben unten anliegt. Das ist dein Abrissmass...
    Nun eigentlich nur noch die Platte auf die neue Markierung drehen und Unterbrecher einstellen, so das er an dem Punkt gerade öffnet.


    Hm.. die MArkierungen müssen nicht 0.4mm haben, der Unterbrecher muss soweit geöffnet sein.... Den Unterbrecher eben am OT mehr oder weniger an den Nocken randrehen...

    Moin!


    Ich habe eine Frage an die Elektriker unter Euch.


    Kann mir einer mal genaustens erklären wie ich sowas an meine S51 B1_4 anklemmen kann?


    Zadi Einheitschloßsatz 3 Schlösser ein Schlüssel


    Und ich sag gleich dazu, elektrisch bin ich nicht so fit. Musste gerade gestern wieder den Kondensator wechseln, das reicht an Elektrik eigentlich für 4 Wochen. Nur habe ich vor, mit der Simme zur Arbeit zu fahren und ich möchte mittags auch wieder damit nach Hause kommen. >>Von daher wäre so ein "normales" Zündschloß wohl angebracht.


    Gruss Alex


    PS: Lohnt sich das Angebot da, im Set mit der Vape? Ich mag nicht mehr Kondensatoren wechseln und Zündung einstellen usw.. Frage ist auch, wieviel kriege ich noch für meine 6 Volt U-Zündung? Komplett versteht sich.

    Petrolius


    lol, auch ne Möglichkeit, ja ne ich weiss, wie ich die Bude starte, nur das mit dem Choke hat mich gewundert....


    Ich habe nur mal gehört, das ne richtig eingestellte Simme NUR mit Choke anspringt und das Sommer wie Winter, und so stehts ja auch im Buch, also schliesse ich daraus, das alles richtig eingestellt ist.


    mutschy


    Ich werde morgen zuerst "Schmiere auffe Bahn geben!" das hatte ich noch nicht versucht. Schwimmerniveau hatte ich kontrolliert (27mm) war ja neu der Vergaser....


    Danke für die Tips!