Moin Forum!
Ich bin der Alex, 34 Jahre alt oder jung
und komme aus einem anderen Froum zu Euch.
Also ein Übersiedler .... 
Meine Simme ist eine ! (und auf Sie legt sie wert, die Zicke!) S51 B1-4 mit Baujahr 1984. Diese habe ich vor minimum 5 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen. Sie lief nie länger als eine Woche. Das soll heissen, ich hatte Sie nie länger als 1 Woche in Betrieb. Nach langem resignieren hab ich mich nun rangesetzt und versucht Sie flott zu kriegen.
Aber dazu später mehr. Oder in einem Vorstellungsthread.
Nun zum eigentlichen Problemchen...
Ich habe einen neuen BVF (von Mza vermutlich) 16N1-11 verbaut, dazu Auspuff komplett (MZA) getauscht, Zündung neu eingestellt. 1,8mm vor OT. Mit Messchieber und Unterlegscheibe ausgemessen und Riss am Gehäuse gemacht. Grundplatte gedreht und Unterbrecher eingestellt. Nun funkt es wieder gewaltig. Die neue Abrissmarkierung habe ich gemacht, weil das Getriebe komplett neue Lager, Wellendichtringe und eine neue Kurbelwelle bekommen hat.
Der Zylinder (ALMOT steht druff..), Kopf und der Kolben sind auch neu. In Bezug auf die Einleitung wisst Ihr nun auch, das die ganze Kiste noch im Einfahrstadium ist und da Sie so, erst 50km runter hat, noch gaaanz am Anfang.
Nachdem ich aber nun den Vergaser montiert habe und die Abgasanlage, bekomme ich kein anständiges Standgas hin. Sie dreht (wenn sie Standgas hat) zu hoch wie mir mein Gefühl sagt. DZM hab ich leider nicht dran...
Gemisch ist 1:33
Teillastnadel hängt in der dritten kerbe von oben (stumpfes Ende) gesehen
Bedüsung ist Standard (72 HD usw.)
Schwimmer hatte ich gemessen 27mm
Ich habe den Vergaser minimum schon gefühlte 100mal versucht einzustellen. Nie hält er Gas, ausser ich drehe das so hoch, das er hinten raus qualmt und das auch beim Gas geben.
Nun meine Fragen:
- kann es am Gemisch liegen (aus Esso Super und Aral 2 Takt Öl - selber gemixt)
- wie weit sollte die Luftschraube herausgeschraubt werden (wenn ich danach gehe, in welcher Stellung der Motor am höchsten dreht, sind es etwa 3 - 4 volle Umdrehungen heraus)
- woran erkenne ich, ob sie zuviel oder zuwenig Sprit bekommt (ausser am kerzenbild - da man x Fotos von Kerzengesichtern im Inet findet und nie eins passt?)
Dazu nochmal, ich stelle den Vergaser wie folgt ein:
- Gemischschraube die rechte von den beiden (mit Feder) drehe ich soweit rein, das der Motor sicher läuft
- Luftschraube ganz rein
- Luftschraube 1/4 Umdrehungsweise rausdrehen, bis maximale Drehzahl erreicht ist
- Danach schraube ich 1/4 Umdrehungsweise die Gemischschraube rein, bis der Motor wie ein Lanz Bulldog blubbert (genau da komm ich nicht hin, die schüttelt sich sonst aus)
Aufgefallen ist mir auch, das Sie nur mit Choke anspringt und zwar nur in dieser Reihenfolge:
- Choke ziehen
- einmal kicken
- Choke schliessen
- nochmal kicken
- nochmal kicken
- und dann läuft sie....
gibt das auf irgendwas Hinweise.
Ich bitte um Eure Mithilfe, die Kiste ist eine wahre Geldvernichtungsmaschine, was die schon an Teilen gekostet hat...
Neuteile bisher:
- Motor regeneriert
- Telegabel dito
- Sitzbank neu
- Vergaser neu
- Auspuffanlage komplett neu
- Zylinder & Kolben neu
- Felgen & Reifen neu
- Spiegel neu
- neuer Kickstarter
- Gummis an Telegabel, Fussrasten (ausser Sozi), Kickstarter alle neu
Am besten ich zeige Euch nen Foto... ist noch nicht komplett aber soweit mal fahrbereit
Bildchen S51B1-4
Ich habe noch nagelneue Stossdämpfer hier liegen mit einem ES Auge (26mm Buchse?), wenn mir jemand verraten kann, wie ich die montiere...

EDIT:
-Baujahr angepasst