S51 Unterbrecher Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin, ich hab mal eine Frage, also eingebaut ist in der S51 die standart simson zündung
    vor ein paar monaten hat der kolben etwas gefressen und das moped ist extrem heiß geworden, krümmer etc verfärbt
    so dann kam ein neuer 60ccm satz (war schon vorher einer drauf), jedoch ging erstmal garnichts, dann hab ich die zündung angeguckt, und der unterbrecher hat extrem zu spät geöffnet, ein wunder das die vorher überhaupt lief
    so 1. frage: ist der alte motor so heiß gworden wegen der verstellten zündung?
    so jezt hab ich se versucht einzustellen, alle makierungen übereinander gestellt und unterbrecher auf 0,4mm eingstellt
    nächste frage: wenn ich das polrad weiterdreht öffnet der unterbrecher bis genau zum OT noch etwas weiter, soll das so sein? ich bekomms auch nicht anders eingestellt, egal was ich probiert hab, aber auf den makierungen sind wirklich 0,4mm
    3. frage, muss man bei einem 60ccm satz die zündung anders einstelln als die makierungen vorgeben, und wenn ja wie?
    das wars dann, danke im vorraus

edit: sorry, das gehört eig ins Zündungs board, kann ja vllt ein moderator verschieben

Einmal editiert, zuletzt von skatan ()

• Entscheidend ist wann der Unterbrecher vor oT abhebt. Eine mechanische Zündung wird richtig genau mit einer
    Meßuhr o. Vollwinkelmesser u. einem elektrischen Durchgangsprüfer ect. eingestellt.

Jason

• Die S51 hat normal einen ZZP von 1,8mm vor OT. Da genau soll der Unterbrecher gerade so anfangen sich zu öffnen. Es gibt aber auch welche die meinen, genau da soll er 0,4mm geöffnet sein.

Wegen dem verstellen, hattest Du den Motor offen? Evtl. Kurbelwelle gewechselt? Dann kann es sein, das die Abrissmarkierungen garnicht mehr stimmen.

Wenn Du einen Messchieber hast, würde ich das nachmessen.

Am besten nimmste dafür Kerze raus, und legst eine Unterlegscheibe auf die Bohrung, das er gut aufliegen kann. Dann drehst das Polrad linksrum bis der Kolben unten ist und danach rechtsrum (wichtig zum Spiel ausgleichen!) Von dem erhaltenen Wert ziehst Du nun die 1,8 mm ab und drehst das Polrad wieder Linksrum und dann rechtsrum, bis du am Messchieber merkst, das der Kolben unten anliegt. Das ist dein Abrissmass...
    Nun eigentlich nur noch die Platte auf die neue Markierung drehen und Unterbrecher einstellen, so das er an dem Punkt gerade öffnet.

Hm.. die MArkierungen müssen nicht 0.4mm haben, der Unterbrecher muss soweit geöffnet sein.... Den Unterbrecher eben am OT mehr oder weniger an den Nocken randrehen...

..obwohl ich keiner bin!

Ossi's machen's besser.. :thumbup:

• Hm.. die MArkierungen müssen nicht 0.4mm haben

schon klar, da hab ich irgendwie müll geschrieben... ne motor war nicht offen, aber die makierungen können sich nicht einfach ändern, die aufm motor ja schonmal garnicht, die auf der grundplatte passt man ja auf die vom motor an und das polrad geht nur auf einer postion durch den keil in der kurbelwelle, also schwachsinn, wie solln die sich den ändern?

• ..wenn Du Dir hundert Prozent sicher bist, das die Zündung stimmt würde ich den Kondensator wechseln.

Ich weiss nicht, wie Du das machst, aber meiner Markierung am Motor traue ich überhaupt nicht, ich habs nachgemessen. Und normalerweise wie schon gesagt, stellt man dann den Unterbrecher mit Durchgangsprüfer ein. So mit kriegt man das besser zu Gesicht, wenn er anfängt sich zu öffnen.

..obwohl ich keiner bin!

Ossi's machen's besser.. :thumbup:

• 1. frage: ist der alte motor so heiß gworden wegen der verstellten zündung?

Kann passieren bei verstellter Zündung.

alle makierungen übereinander gestellt und unterbrecher auf 0,4mm eingstellt

Falsch! Wenn alle Markierungen übereinander stehen, dann ist der Zündzeitpunkt. Das heißt in diesem Moment beginnt sich der Unterbrecher zu öffnen.

wenn ich das polrad weiterdreht öffnet der unterbrecher bis genau zum OT noch etwas weiter, soll das so sein?

Das ist richtig. Bei einer "normal" eingestellten Zündung ist der Unterbrecher auf dem OT etwa 0,4mm offen.

muss man bei einem 60ccm satz die zündung anders einstelln als die makierungen vorgeben, und wenn ja wie?

Ich würde beim 60er Zylinder einen ZZP von 1,6mm vor OT empfehlen.

Zu Deiner Vorgehensweise: Einen Durchgangsprüfer zu verwenden ist wohl die Beste Methode. Als Hilfestellung kann man auch die Alu-Folie einer Zigarettenpackung nehmen und zwischen den Unterbrecher klemmen. Wenn sich diese direkt nach dem ZZP leicht herausziehen läßt, hat man ein Indiz dafür, daß der Unterbrecher richtig eingestellt ist. Ist jedoch eine tierische Fummelei.
    Ich verwende immer einen Totpunktsucher von Louis. Das ist eine "vereinfachte" Meßuhr und wesentlich günstiger in der Anschaffung. So kann man genau den Zündzeitpunkt einstellen. Mit Hilfe eines Durchgangsprüfers bekommst Du somit den Zeitpunkt perfekt eingestellt.

• danke, dass ist mal ne ordentlich antwort ...
    aber ich hab gestern nacht noch ne weile recherchiert (schreibt man das so? ^^) und hab dann auch rausgefunden, dass es beim ot 0,4mm sein müssen *ichdepp*

ja messuhren kenn ich geht aber eig auch ganz gut mit ner schieblehre

also danke, ich werd se jezt erstmal richtig einstellen, dann sollte das schicken

• Peace
    jojo mit der Makierung kommste da nicht weit beim 60ccm Zylinder weil du musst die Gp so verdrehen das dein Unterbrecher genau bei 1,6mm V OT beginnt sich zu Öffnen
    und dann im Ot sollte er Genau 0,4mm offen stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!