Zadi Einheitsschloßsatz an S51 verbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Ich habe eine Frage an die Elektriker unter Euch.

Kann mir einer mal genaustens erklären wie ich sowas an meine S51 B1_4 anklemmen kann?

Zadi Einheitschloßsatz 3 Schlösser ein Schlüssel

Und ich sag gleich dazu, elektrisch bin ich nicht so fit. Musste gerade gestern wieder den Kondensator wechseln, das reicht an Elektrik eigentlich für 4 Wochen. Nur habe ich vor, mit der Simme zur Arbeit zu fahren und ich möchte mittags auch wieder damit nach Hause kommen. >>Von daher wäre so ein "normales" Zündschloß wohl angebracht.

Gruss Alex

PS: Lohnt sich das Angebot da, im Set mit der Vape? Ich mag nicht mehr Kondensatoren wechseln und Zündung einstellen usw.. Frage ist auch, wieviel kriege ich noch für meine 6 Volt U-Zündung? Komplett versteht sich.

..obwohl ich keiner bin!

Ossi's machen's besser.. :thumbup:

• Also wie man das Ding anklemmt kann ich dir nicht sagen. Allerdings ist das Zündschloß nur für 12V Anlagen geeignet, womit wir auch schon beim Thema Vape wären.
    Für deine alte Zündung mit neuem Kondensator, Unterecher und allem Zeugs wie Zündspule bekommst du ca. 20€ (aber nur wenn alles funzt!)

Aber der Umstieg auf Vape lohnt sich definitiv :thumbup:

mfg

Common rail Diesel Turbo Injection

• also bei meinem zadi Zündschloss war ne perfekte Anleitung mit den passenden Kabelfarben dabei ;)

Da ist das Anschließen für fast jeden machbar :D

für ne 6v Verbrecherzündung wirste kaum noch was bekommen, außer sie ist sehr gut erhalten und irgendein Originalfetischist leckt sich die Finger danach :P (Soll sich keiner beleidigt fühlen ;))

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• ich würde an deinerstelle erst umbauen wenn u zündung komplett geist aufgiebt :D wozu haufen geld für vape aus dem fenster werfen geht auch ohne :thumbup:

• Das Schloss-Set ist deutlich zu teuer !
    Schau mal hier:
    http://www.mst-mopedshop.de/sc…i-s53-sr50/prod_2034.html

Und Korrektur zur Aussage von Simmi-Thimmy:
    Dem Schloss-Set ist es egal ob das Moped eine 6V oder eine 12V Anlage hat!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Mmh, na gut, dann ist es ihm halt egal^^
    Aber ihr habt beide verschiedene verlinkt :search:
    Daurch ergibt sich evtl. auch der Preisunterschied :?:

Common rail Diesel Turbo Injection

• Mir ist das nicht egal! :)

Hm ich hatte nicht mit so einer Flut an Antworten in kurzer Zeit gerechnet. Deswegen musste ich doch erst zu Ende lesen.

Ich denke ich brauch so ein Teil (Zündschloss) auf jeden. Nur mit dem anklemmen, das sind verdammt viele Kabel am alten Zündschalter.... Und einen Verteiler muss man wohl auch noch bauen, da man max. ja 6 oder 7 Drähte hat, am Schloss.

..obwohl ich keiner bin!

Ossi's machen's besser.. :thumbup:

• Mahlzeit!

Das Problem ist einfach, daß die alten Anlagen (alles vor Einführung der 12V Elektrik) mehr getrennt zu schaltende Stromkreise haben als die neueren.

Alt:
    1 Zündkreis (Kurzschlußschalter, Klemmen 2, 31)
    2 Gleichstromkreis (Hupe, Blinker, Klemmen 30, 15)
    3 Wechselstromkreis 1 (Scheinwerfer / Lichthupe, Klemmen 59, 86, 56)
    4 Wechselstromkreis 2 (Rücklicht, Klemmen 59b, 58)
    5 ggf. Standlichtschaltung / Tacholicht (Klemmen 30, 57, 57a, 58)

Neu:
    1 Zündkreis (Kurzschlußschalter, Klemmen 2, 31)
    2 Gleichstromkreis (Hupe, Blinker, Tacholicht, Klemmen 30, 15, 57a)
    3 Wechselstromkreis (Scheinwerfer + Rücklicht bzw. Tag- und Nachtfahrschaltung (Klemmen 59 und 56), Schalter gleich, Kabelfarben anders)

Bei der Vape und den 12V Anlagen gibt es nur den einen Wechselstromkreis für das gesamte Licht, hier braucht man nur die eine Wechselstrom-Schaltebene.
    Den Zadi-Zündschlössern fehlt die vierte Schaltebene, um Scheinwerfer und Rücklicht (getrennt bei den 6V Anlagen!) zu schalten. Eine Möglichkeit wäre, zumindest den Scheinwerfer fest an die Lichtspule zu verdrahten (Tagfahrschaltung), und den verbleibenden Schaltkontakt für das Rücklicht zu nehmen. So kannst Du bei Tag nur mit Frontscheinwerfer fahren und die Batterieladung verbessern, falls nötig. (Rücklicht verringert Batterieladestrom)

Bei den neueren Anlagen ist die Batterieladung jedoch meist ausreichend, so daß Du den einfachsten Umbau machen kannst:
    - Scheinwerfer und Rücklicht auf Dauer-Ein verdrahten (Klemme 56 (weiß-schwarz) und Klemme 59 (rot-weiß) abziehen und direkt verbinden, gleiches mit Klemme 59b (grau-schwarz) und 58 (grau + grau-rot zum Tacho))
    - Kabel am 3-er Kontakt (grau-rot, grau-schwarz, schwarz-rot) mit anderem 3fach Verbinder verbinden, da dieser mit dem Ausbau des alten Schlosses ja mit entfällt.
    - Zadi-Schloß schaltet nur noch Klemme 2 gegen Masse (Zündung ein/aus) und Klemme 30 gegen 15 (Batteriekreis ein/aus). Die Schaltebene für das Licht ist dann über, die dritte Schloßstellung ist wirkungslos (gibt nur noch: Mopped an, Mopped aus). Die relevanten Klemmennummern (31, 2, 30, 15) und Farben am Zadi-Schoß sollten m. W. denen des alten Schlosses entsprechen.

Sobald der Motor läuft ist dann auch das Licht an.

Auf die Standlichtstellung mußt Du dann verzichten, genau wie auf die Lichthupe. Aber ersteres wirst Du eh nie so wirklich benötigen und zweiteres ist auch über, weil Du ja eh immer mit Scheinwerfer an fahren sollst.

Zu guter Letzt: Bei einigen 6V Anlagen wird die Tachobeleuchtung (grau-rot) von der Batterie versorgt. Die kommt dann auf Klemme 57a und ist als einzige nur in Stellung "2" an.

So könnte es gehen.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!