...eigentlich dachte ich, das kann ja nicht so schwer sein.
Ich habe beide Trittbretter abgeschraubt, das Hinterrad gelöst und nach vorne geschoben, den rechten Seitendeckel abgenommen, die Kette runtergenommen(ohne sie zu öffen), dann habe ich die untere Schraube hinten am Motor rausgenommen und dann fingen die Probleme an. Die untere Schraube erreiche ich nur mit einem Ring-Gabel-Schlüssel. Mit der Rätsche (1/4 bzw. 1/2 Zoll und Kardangelenk) habe ich keine Chance. Mit dem Schlüssel konnte ich sie mehr schlecht als recht öffnen - jetzt habe ich einen blauen Daumennagel 
Aber ich bekomme die Schraube nicht raus - sie stößt am Rahmen an.
Den langen Ausleger unterm Motor habe ich vorne gelöst und ich kann den Motor und den Ausleger nach unten abkippen. Der Roller steht noch auf dem Hauptständer. Ich komme aber grad nicht weiter und brauche einen Tipp.
Da meine SR50 nur so 55km/h läuft, habe ich beschlossen, den Motor überholen zu lassen. Sie soll aber legal bleiben.
Moto-Selmer hat jetzt einen 1Ring-Kolben im Programm, welcher in 200km eingefahren ist. Die Einfahrerei hat mich bisher davon abgehalten.
Ich hoffe, es kann mir hier jmd weiterhelfen
Gruß
Uwe